Automatische Display-Entsperrung unterbinden?

  • Antworten:2
Philipp Klostermann
  • Forum-Beiträge: 1

23.06.2016, 09:38:05 via Website

Ich habe das Problem, dass mein Handy immer wieder unbemerkt in der Tasche irgendwas macht, also Leute anruft, Bilder verschickt oder, wie zuletzt, eine MMS an meine Festnetznummer schickt. Das macht es, wenn der Kalender einen Termin gemeldet hat oder eine SMS oder eine Nachricht über einen beliebigen Messenger reingekommen ist. Das versetzt das Handy in einem Zustand, wo es mit einem einfachen Wisch aktiviert werden kann, und diesen Wisch bekommt auch die Haut unter der Brust- oder Hosentasche hin. Ebenso, wie zufällige Aktionen des Handys auszulösen.
Ich kann in den unzähligen Einstellungen keine Möglichkeit finden, das zu unterbinden. Ich bin mir sicher, dass es eine ganz einfache Möglichkeit gibt, die ich übersehen habe, da sich andere Android-Benutzer nicht mit diesem Problem herumschlagen.
Wo finde ich den Switch, mit dem ich dem Display verbieten kann, sich ohne die Ein/Aus-Taste rechts zu aktivieren?

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

23.06.2016, 11:14:11 via App

Sperr es doch einfach mit Pin.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.06.2016, 11:25:11 via Website

Philipp Klostermann

Wo finde ich den Switch, mit dem ich dem Display verbieten kann, sich ohne die Ein/Aus-Taste rechts zu aktivieren?

Den gibt es nicht und das ist auch sinnvoll. Denn es würde sich nur auf Tastendruck aktivieren und somit würden im Standby keine Signale zu Nachrichten und Anrufen ausgegeben werden können.

Wie Stefan schreibt, kannst Du eine Sperre setzen.

Entsperren mit "Wischen" ist am einfachsten, aber damit könnte Du es leicht versehentlich entsperren. Zu Beispiel, weil Du es in der Tasche blind berührtst, kurz danchdem ein Signal erfolgte.

Eine Sperre mit "Muster" ist schon weniger fehleranfällig.

Eine Sperre mit "PIN" ist zusätzlich sicherer.

Eine Sperre mit "Passwort" ist die sicherste.

Du musst für Dich die richtige finden, die für dich das akzeptable Maß zwischen Sicherheit (vor Fehlbedienung und Fremdnutzung) und Bequemlichkeit bietet.

— geändert am 23.06.2016, 11:25:50

Antworten