Mate S debranden und auf MM updaten

  • Antworten:28
SPRR
  • Forum-Beiträge: 201

22.06.2016, 13:26:49 via App

Ich habe ein Mate S mit Telekom Branding für welches noch kein Update in Sicht ist. Nun habe ich eine Anleitung gefunden, welche beschreibt, dass ich mein Mate S, über das installierte Updateprogramm, von der B121(Telekom Branding) auf die B145(ohne Branding) flashen muss, da für diese Version ein Update vorhanden ist.
Nun ist meine Frage, ob damit schon jemand Erfahrungen gemacht hat und ob es funktioniert.

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

22.06.2016, 13:31:08 via App

so wie sich die Tutorials für mich erlesen, kannst du direkt ein Full Update machen von der B121 aus ... wäre an fachkundiger Meinung auch interessiert, da ich das gleiche Problem habe

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
SPRR
  • Forum-Beiträge: 201

22.06.2016, 13:35:34 via App

Ich habe diese Anleitung aus einem Telekom Forum, da hieß es jedoch, dass das flashen auf die Branding freie Version Voraussetzung ist. Aus welchem Grund erschließt sich mir auch nicht. Dennoch wäre dieser Schritt als Zwischenschritt weniger schlimm. Ich bin mir nicht sicher ob ich so, ohne Probleme, von der B121 auf die B145 komm.

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 570

29.06.2016, 19:17:49 via App

Ich hab von der 121 auf die 145 geupdatet. Klappte problemlos. Ich wusste allerdings nicht, dass durch dieses De-Branding keine OTA-Updates mehr möglich sind und dies auch nicht rückgängig zu machen ist (hätte damit echt nicht gerechnet). Hab halt gedacht, dass ich dann ein OTA-Update angeboten bekomme. Hab dann nochmal manuell auf die 321 geupdatet. Auch wieder ohne Probleme. Bugs, die mir bei der 321 aufgefallen sind:
Kein haptisches Feedback mehr bei den Nav-Tasten
Kein Download von Themes mehr via Design-App (Schriftarten können auch nicht mehr ausgewählt werden)
Nach jedem Reboot eine Fehlermeldung in der Statusleiste (lässt sich einfach wegwischen)
Gruß

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

30.06.2016, 08:44:15 via App

Da die Telekom für Juli das Update angekündigt hat, werde ich noch ein wenig warten :)

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 570

02.07.2016, 06:26:13 via App

Ich bin an einer möglichen Lösung dran. Muss noch ein paar Verständnis-Fragen stellen und wenn ich die beantwortet habe, werde ich die Methode testen. Ich berichte anschließend, ob der Weg funktioniert:-) Gruß Michael

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

02.07.2016, 13:55:36 via App

mit dd und kingroot?

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 570

02.07.2016, 15:59:11 via App

Ganz genau, Kai

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

02.07.2016, 16:35:15 via App

Berichte mal, wenn dann OTAs funktionieren, bin ich Willens das zu machen :)

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 570

02.07.2016, 17:54:55 via App

Mach ich, versprochen. Bin selbst sehr gespannt. Wollte es eigentlich heute testen, aber das Einlesen in die Materie und Sammeln der Dateien dauerte zu lange (Fußball ⚽) deshalb mach ich das wahrscheinlich morgen (wenn der Abend nicht zu ausschweifend wird😁) sonst Montag. Ich berichte dann zeitnah:-)
Viele Grüße

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 570

04.07.2016, 07:32:11 via App

Tja, hab gestern nach der Anleitung mein Mate S debrandet. Die Anleitung funktioniert prima. Was wichtig zu beachten ist, ist dass man beim ersten Befehl in der Konsole (ADB) das Mate entsperrt und diesen RSA-Fingerabdruck bestätigt (Mate meldet sich dabei nämlich nicht, man muss das eben entsperren und den Fingerabdruck zulassen). Also wenn Du die Anleitung genau befolgst, hast Du am Ende ein sauber debrandetes Mate und bekommst OTA Updates.
Und jetzt das fette ABER:
Diese Anleitung hat ja bei vielen funktioniert, bei mir leider nicht. Schuld sind die Kingroot Binaries. Ich kann das OTA Update nämlich nicht anstoßen. Bekomm dann eine Fehlermeldung, dass mein System verändert wurde und ich das Update manuell installieren soll. Frag mich nicht, was ich falsch gemacht habe. Ich weiß es nicht. Irgendwo im System sind noch diese Binaries von Kingroot und ich bekomm die nicht weg:-(
Gruß

Antworten
Carsten S.
  • Forum-Beiträge: 285

04.07.2016, 08:00:40 via App

Du hast nichts falsch gemacht du bekommst jetzt keine Updates mehr über ota da du ja das System veränders hast musst du jetzt manuell machen

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 570

04.07.2016, 08:09:32 via App

Stimmt nicht ganz. Es gibt mehrere User, die nach dem Debranden via OTA updaten konnten. Ich muss auch nur einen Weg finden, die Binaries zu löschen. Dann kann ich ganz normal updaten. Das Update wird mir ja auch schon angeboten. Ich hab auch als Vendor Kennung "HW/EU".....Also, es hat grundsätzlich super geklappt.
Gruß

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

04.07.2016, 08:27:32 via App

gut zu hören... vielleicht geht das ganze ja mit dem klassischen root, also Recovery flashen, rooten, mit dd das vendor Image ändern und dann Stock Recovery flashen und die B145 drüber

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 570

04.07.2016, 08:32:44 via App

Das sollte klappen. In der Anleitung wird halt Kingroot empfohlen, weil es ein temporäres Rooten ist und man dazu den Bootloader nicht öffnen muss.....
Kingroot würde ICH allerdings echt keinem empfehlen. Hab sowas hartnäckiges noch nie erlebt:-(

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

04.07.2016, 12:41:00 via App

kann man den Bootloader denn wieder schließen?

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 570

04.07.2016, 15:00:53 via App

Ja, ich weiß aber nicht, ob dann wieder "Locked" oder "Re-Locked" angezeigt wird. Hab ich gerade nicht auf dem Schirm. Aber ich hatte mal vor einem halben Jahr ein defektes Mate 7 mit offenem Bootloader eingeschickt und Huawei hat das anstandslos auf Garantiebasis repariert. Ich hatte den Bootloader nicht mal re-locked.....😊

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

04.07.2016, 16:11:59 via App

hmm, das Wäre die saubere Variante, mit kingroot habe ich so meine Probleme (schickt und co IMEI auf server in china), aber wenn nach Unlock Garantie weg ist warte ich lieber

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
SPRR
  • Forum-Beiträge: 201

04.07.2016, 17:36:20 via App

Ich werde auch lieber warten. Hab das Mate S noch nicht lange, daher möchte ich auf Nummer sicher gehen.

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

04.07.2016, 17:50:54 via App

Frühere Updates und das Debranding selbst sind schon verlockend... wenn das t-kom Update nicht den erwartungen entsprechen sollte, dann debrande ich :)

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 570

06.07.2016, 06:53:09 via Website

So, ich hab's geschafft:-)
Ich hab gerade via OTA auf die 177 geupdatet. Damit ist erst mal nachgewiesen, dass man sauber debranden und danach trotzdem OTA-Updates bekommt und auch durchführen kann:-)
Bei vielen lässt sich Kingroot ja problemlos löschen. Für User, die das Problem haben, daß sich die Kingroot Binaries (warum auch immer) nicht löschen lassen und das System deshalb als "verändert" erkannt wird: einfach die Firmware, die ihr gerade drauf habe nochmal flashen.Ganz normal mit dload Ordner auf interner Speicherkarte und via lokalem Update. Damit werden die Kingroot BInaries (befinden sich im Ordner (System>xbin) gelöscht. Die persönlichen Daten bleiben erhalten (hab keinen Factory Reset nach dem Flash durchgeführt).
Viele Grüße

Nachtrag: Nach dem erfolgreichen Update auf die 177 wird mir in der HiCare App direkt das Update auf die 361 angeboten:-)

Michael

— geändert am 06.07.2016, 06:57:33

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

06.07.2016, 09:10:23 via App

super, das klingt prima :)
dann will ich mich die Tage mal dran Wagen

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 570

06.07.2016, 09:37:11 via Website

Bei Fragen, einfach melden. Helf Dir dann. Finde in der Anleitung die Eingabe der Befehle (ADB) etwas unübersichtlich. Meld Dich einfach wenn was ist. Ach ja: darfst wegen meiner gerne den "Danke"Button drücken;-)
Viele Grüße

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

06.07.2016, 20:13:31 via App

benutze aktuell nur die App, kein Danke Button hier :(

muss ich vorher noch irgendwas präparieren? also Backup mit der Huawei App habe ich gemacht, und dann einfach kingroot installieren (bin auf B121), dieses dd gedöhns machen, das img wieder drauf, die b145 als lokal Update einspielen, Reset, b177, Reset, b361 als OTA oder?

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 570

06.07.2016, 20:51:21 via App

Genau. Das ist der Weg. Ich geb Dir nur noch den link für die oem.info.exe. Die bei Android-Hilfe.de im Debranding-Thread verlinkte lässt sich nämlich nicht öffnen.
Gruß

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/testberichte/software/windows-7%E2%80%93vista%E2%80%93xp-oem-info-mit-oem-info-tool-anpassen.html

Die Anleitung dazu ist nicht wichtig für Dich. Nur die oem.info.exe.
Gruß

— geändert am 06.07.2016, 20:54:03

Antworten
Kai G.
  • Forum-Beiträge: 1.764

06.07.2016, 21:51:05 via App

super, danke, die habe ich gesucht... dann morgen mal ran an den Speck:)

Mit freundlichen Grüßen, Kai


Huawei Mate S
Asus ZenPad S 8.0

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 570

06.07.2016, 22:06:00 via App

Viel Erfolg, Kai:-)

Antworten
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 570

07.07.2016, 05:39:46 via App

Da die Kommentare über den adb Befehlen doch so einige User irritiert haben (mich eingeschlossen) versuch ich Dir nochmal Hilfestellung zu geben.
Die Kommentare über den adb Befehlen haben fast ausschließlich erklärenden Charakter. Du musst eigentlich nur die Befehle genau eingeben bzw abarbeiten.
Beispiel: "Mittels DD die OEM Info Partition sichern" : ist inhaltlich für Dich relativ irrelevant. Einfach den nachfolgenden Befehl genau eingeben.
Dieser beginnt mit:" adb shell su" und geht bis einschließlich "/oem.info.img"
Die Anführungszeichen im original Befehl musst Du mit eingeben!!!
Beispiel 2: "oem.info.img mittels oem.info.exe auf hw/eu ändern ":
Heißt für Dich nur: die oem.info.exe als Admin öffnen. Dann steht da ein Feld mit Deiner aktuellen Vendor Kennung" dt/de"...du änderst die manuell auf "hw/eu" und bestätigst mit "apply" - und schon fertig.
Hoffe, das hilft Dir etwas:-)

Antworten