Samsung Galaxy S4 — Mainboard ersetzen

  • Antworten:17
Jonas Wagner
  • Forum-Beiträge: 33

22.06.2016, 12:38:04 via Website

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem S4 GT-i9505. Die beiden leuchtenden Touch Tasten unten funktionieren nicht mehr. Vermutlich ist es das Mainboard. Also will ich es austauschen.

Im Anhang habe ich Bilder meines Mainboards.

Wäre das hier eine passende Alternative?
image
(den Link habe ich auf das Bild geschrieben da ich keine Links posten darf)

Und hier die Fotos meines S4
image
image

Antworten
Erik N.
  • Forum-Beiträge: 293

22.06.2016, 16:32:34 via App

Sicher, dass du nicht irgendwann mal ausversehen die sogenannte Touch-Keys-Beleuchtung ausgestellt hast oder reagieren die Tasten auch nicht mehr?

Antworten
SPRR
  • Forum-Beiträge: 201

22.06.2016, 17:35:57 via App

Erik N.

Sicher, dass du nicht irgendwann mal ausversehen die sogenannte Touch-Keys-Beleuchtung ausgestellt hast oder reagieren die Tasten auch nicht mehr?

Das habe ich auch gedacht. Ich kann mir jetzt gerade auch nicht denken, wo der Fehler im Mainboard liegen könnte.

— geändert am 22.06.2016, 17:36:41

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

22.06.2016, 18:02:54 via Website

Links neben der Camera sind aber schon Unterschiede bei der Bestückung der Platine! Wenn es allerdings als Platine für ein S4 angeboten wird sollte es passen zumal ja Unterschiede im Layout durch unterschiedliche Revisionen entstehen können.
Aber bist du denn sicher, dass die Softkeys durch das 'Mainboard' getriggert werden?

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Hans Peter
  • Forum-Beiträge: 64

23.06.2016, 13:31:06 via App

Die Tastenbeleuchtung ist im Displayframe direkt unter dem Amoledpanel verbaut. Definitiv ist es kein Fehler der einen Platinentausch rechtfertigt. Front tauschen und fertig zumal die neue Platine nackt ist, also keine IMEI besitzt.

Liebe Grüße

Tom

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

23.06.2016, 13:58:42 via Website

Der TE schreibt, dass die Softkeys nicht mehr funktionieren, nicht dass sie nicht mehr leuchten.

Jonas Wagner

Die beiden leuchtenden Touch Tasten unten funktionieren nicht mehr.

Viele Grüße
Daniel

Jonas Wagner

Antworten
Hans Peter
  • Forum-Beiträge: 64

23.06.2016, 14:46:12 via App

Sorry, verlesen aber das selbe Lösungsschema.

Antworten
Jonas Wagner
  • Forum-Beiträge: 33

24.06.2016, 03:19:58 via Website

NEIN, die Touch keys leuchten nicht und funktionieren auch nicht mehr. Das ging vorher ab und zu wenn ich die Batterie entfernte (ohne das Gerät auszuschalten) und später dann startete. Ab und zu hatte ich dann Glück und sie funktionierten bis die Batterie wieder leer war oder ausgebaut wurde. Nun gar nicht mehr.

Was meinst du mit "Front" tauschen? Wenn das Mainboard keine IMEI hat - kann man die eingeben oder wie soll sie dann funktionieren?

Antworten
Hans Peter
  • Forum-Beiträge: 64

25.06.2016, 16:56:53 via App

Die Front ist das komplette vordere Bauteil inklusive Rahmen, Amoled und Touchscreen.

Das Mainboard kannst du selber gar nicht beschreiben, muss bei Samsung gemacht werden weil dies über den Samsung eigenen Server geschieht. Allerdings weiß ich nicht ob das mittels Backup auch geht.

Antworten
Jonas Wagner
  • Forum-Beiträge: 33

26.06.2016, 00:45:40 via Website

Hallo,
also das fällt mir schwer zu glauben, dass da keine Firmware drauf ist, dass es unbeschrieben ist. In der Beschreibung steht doch sogar "unlocked". Doch "lock" ist doch sicherlich auf der Firmware Ebene.

Antworten
Hans Peter
  • Forum-Beiträge: 64

26.06.2016, 14:35:31 via App

Firmware ist schon drauf aber halt keine IMEI Nummer. Ich hab bei Samsung die Geräte repariert, weiß also wovon ich spreche :-)

Antworten
Jonas Wagner
  • Forum-Beiträge: 33

27.06.2016, 14:03:53 via Website

Ich sehe da viele Einzelkäufer bei diesem Angebot. Kann es sein, dass sie irgendeine app wie IMEI-Changer dann verwenden? Wozu sollten sie es dann kaufen, wenn sich die IMEI nicht draufspielen lässt? Was kann ich da noch tun?

Neues Fehlerbild:
Ab und zu (bei hoher Luftfeuchtigkeit) wird der Bildschirm beim einschalten aus dem Ruhezustand schwarz und farbige Streifen laufen senkrecht und waagerecht von oben nach unten, links nach rechts oder umgekehrt. Dann muss ich den ausschalten und neu einschalten, dann ist es meist verschwunden. Manchmal aber ist das Bild dann aber auch sehr dunkel und farbarm, schon fast farblos.

So ähnlich wie hier, aber die bewegen sich bei mir: https://youtu.be/oMQZv7bf6KQ?t=14s

Antworten
Dominique Bärfuss
  • Forum-Beiträge: 146

27.06.2016, 15:30:43 via App

gienge dies nicht den efs ordner zu sichern und dann auf dem neuen board wiederherzustellen? kenn mich ned aus mit samsung aber dachte nur weil ja leute ohne efs iwie auf keine imei mehr haben könntr es doch auf diesem wege klappen

Antworten
Jonas Wagner
  • Forum-Beiträge: 33

28.06.2016, 01:46:08 via Website

Bist du noch da Hans Peter ?

— geändert am 28.06.2016, 01:46:34

Antworten
Hans Peter
  • Forum-Beiträge: 64

28.06.2016, 09:01:02 via App

Das mit dem efs-File könnte klappen, weiß ich aber nicht.

Das klingt nach Displayfehler. Ist allerdings auch nicht selten das sich der Display verabschiedet wenn die Tasten ne Macke haben.

Mein Tipp wäre eher das du das S4 ruhen lässt und dir ein anderes Gerät kaufst. Die Fronteinheit übersteigt den Zeitwert.

Antworten
Jonas Wagner
  • Forum-Beiträge: 33

29.06.2016, 18:28:30 via Website

Du meinst es wird irgendwann mal günstiger?

Antworten
Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

29.06.2016, 18:49:36 via App

Nein, er meint, dass das Handy nicht mehr genug wert ist, um jetzt noch in eine neue Displayeinheit zu investieren.

Grüße,
Micha

Antworten
Hans Peter
  • Forum-Beiträge: 64

06.07.2016, 14:40:38 via App

Genau so ist es :-)

Antworten