Video-App, die Cover-Darstellung unterstützt

  • Antworten:0
Björn Krüger
  • Forum-Beiträge: 452

15.06.2016, 18:35:37 via Website

Moin!

Vorab die Frage:
Gibt es eine Video-App, die es ermöglicht, die Cover von Filmen darzustellen, die in einer Ordnerstruktur auf einer WLAN-Festplatte (mit Mediaserver) liegen?

Hintergrund:
Ich habe zahlreiche Filme auf einer WLAN-Festplatte (intenso Memory2Move pro) liegen, auf die ich mit einem Android-Tablet per WLAN zugreifen kann. Auf der WLAN-Platte ist auch ein Mediaserver installiert, der DLNA unterstützt.

Alles funktioniert soweit wunderbar, ich kann mit mehreren Tablets gleichzeitig zugreifen, und die Filme ruckelfrei anschauen.

Allerdings gestaltet sich die Auswahl des gewünschten Films etwas unkomfortabel. Es werden nur die Dateinamen der Videos angezeigt, eine Cover-Dartellung erfolgt leider nicht.

Das ist besonders dann blöd, wenn man nicht lesen kann (wie meine kleine Tochter), und trotzdem gerne einen Film aussuchen möchte.

Ich habe mir schon den Wolf gesucht, aber keine Video-App gefunden, die die Cover der Filme darstellen kann.

Lediglich die App "DS-Video" von Synology kann das, aber die funktioniert nur in Verbindung mit einer entsprechenden Synology NAS. Eine solche habe ich zu Hause stehen, und über DS-Video kann ich darauf auch zugreifen (auch von unterwegs übers Internet). Aber eben nicht auf die WLAN-Festplatte. Und der Zugriff auf die NAS von unterwegs geht zu sehr aufs Datenvolumen, sodass das auch keine Lösung ist.

Wenn es also eine Video-App gibt, die die Cover darstellen kann, wäre mir (bzw. meiner kleinen Tochter) sehr geholfen.

Jemand einen Tipp?

Danke und viele Grüße,

Björn

Antworten