[SUCHE] Root-Apps für Verlängerung der Akkulaufzeit

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

13.06.2016, 11:05:16 via Website

Guten Tag,
ich bin Besitzer eines Sony Z3 (D6603). Ich besitze immer noch die KitKat (4.4.4), da mir Lollipop und Marshmallow überhaupt nicht gefällt.
Jedenfalls suche ich, wie schon oben beschrieben, nach guten Root-Apps um die Akkulaufzeit zu erhöhen.

Hat hier jemand gute Empfehlungen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 542

13.06.2016, 12:22:53 via App

Greenify

Android Geschichte: HTC Touch Diamond 2 (HAZET ANDROID), HTC HD2 (MAGLDR ANDROID) , HTC Wildfire, HTC Desire, Samsung Galaxy Y, Samsung Galaxy S3 Mini, Samsung Galaxy S4 Mini, Sony Xperia Z, HTC One Mini, Samsung Galaxy S4 VE

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

13.06.2016, 12:29:59 via App

Greenify kannst Du auch getrost vergessen, hab damit ne ganze Weile das System optimiert und dann das ganze testweise deinstalliert, und siehe da: Keine Veränderung.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

13.06.2016, 12:45:20 via Website

Hallo David,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe deinen Thread mal in unseren allgemeinen Root Bereich verschoben, da passt er etwas besser ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.017

13.06.2016, 13:51:37 via App

Greenify funktioniert auch ohne Root super bei mir. @Stefan Habe es auch testweise deinstalliert und konnte einen Unterschied merken

— geändert am 13.06.2016, 13:52:03

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.954

13.06.2016, 14:02:15 via Website

Ich hatte mal mein Z2 gerootet und Greenify benutzt (unter KitKat und Lollipop). Tendenziell wurde eher mehr Akku verbraucht als ohne Greenify - oder zumindest gleich viel. Wenn eine nicht aktive App viel Strom verbraucht, ist sie entweder schlecht programmiert oder sie zieht eben viel Akku, weil sie häufig von GCM geweckt wird zwecks Benachrichtigung.
Auch der Trick, überwiegend nur 2G zu nutzen statt 3G hat nicht wirklich Akku gespart. Auch das Deaktivieren von WLAN, Bluetooth, GPS usw. half nicht merklich. Am Ende lautete mein persönliches Fazit: alles, was angeblich Akku-schonend war, bewirkte eher das Gegenteil oder eben nichts. Nun habe ich Marshmallow drauf, alle Funkschnittstellen ständig aktiviert und komme trotzdem gut über den Tag. Wirklich helfen würde, das Smartphone in den Flugmodus zu versetzen und/oder nie anzurühren. Dann wird der Sinn eines smarten Phones aber ad absurdum geführt ;-) Da ein Z2 und ein Z3 nahezu identisch sind, kann man die Ergebnisse wohl recht gut vergleichen bzw. extrapolieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

13.06.2016, 14:11:51 via App

Das einzige was wirklich Akku spart, ist die Helligkeit des Displays, weil das eben heute der Hauptverbraucher ist. Alles andere ist Quatsch. Moderne große Smartphones haben eben einen hohen Verbrauch, mit dem man leben muss. Ich persönlich mach da keine Kompromisse und hab mein Display schön hell eingestellt und lade eben, wenns nötig ist.

— geändert am 13.06.2016, 14:13:29

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.954

13.06.2016, 16:49:49 via App

Xposed installieren und dann performance Profile installieren.
Dann kannst du die CPU Frequenz je nach momentaner benutzung herunterschrauben.

Wenn ich ein Psychiater hätte, müsste dieser dann auch zum Psychiater, der Psychiater von diesem Psychiater auch wieder zum Psychiater und dieser Psychiater dann in die Klappsmühle

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 136

14.06.2016, 08:54:17 via App

Es gibt insgesammt 3 Möglichkeiten aber da du den Akku nicht wechseln kannst gibts für dich nur 2 Möglichkeiten die wirklich was bringen.
rooten und mit titanium backup alles abschalten was das system nicht brauch
und die Energiesparen Option einstellen, wie mein vorredner schon sagte Helligkeit niedriger einstellen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

18.03.2017, 07:10:07 via Website

Hatte die Pro Version von Root Booster im Einsatz (Akku Modus) + Die Pro Version von Greenify(um auch System Apps in den Ruhezustand zu versetzen) + Titanium Backup(um unnötige Apps einzufrieren).

+Elementalx Kernel, damit ich mit Auditor Kernel die CPU drosseln kann.

Ergebniss = Der Akku hält genau so lang (cool)
Nutze jetzt Resurrection Remix OS und habe den Energiesparmodus immer aktiv.

Dank der gigantischen Einstellmöglichkeiten von Resurrection Remix, konnte ich die Orangene Farbe des Energiesparmodus entfernen(smug).

Ergebniss = Die Akkulaufzeit ist perfekt (cool).

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

18.03.2017, 07:28:15 via App

TwojaTarcza

@Stefan Habe es auch testweise deinstalliert und konnte einen Unterschied merken

Ah ... vielleicht gebe ich ihm nochmal eine Chance. Mein Test ist schon was her, mal mit der aktuellen Konfiguration testen.

— geändert am 18.03.2017, 07:38:01

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten

Empfohlene Artikel