Sony Xperia Z5 — Fotos in welchem Format am besten aufnehmen?

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 119

06.06.2016, 13:10:35 via App

Hi Leute
ich kann bei meinem Xperia z5 ja die bildgrösse auf 16:9 oder 4:3 stellen.

Bei der hauptkamera hat 16:9 20MP und 4:3 23MP.

Bei der frontkamera hat 16:9 nur 3,2 MP während 4:3 5 MP hat.

Nun, da ich mich mit Kameras im Handy nicht so gut auskenne wollte ich euch mal fragen was ihr sagt, welches Format am besten wäre.

Die Fotos die ich mache werden hauptsächlich auf WhatsApp verschickt, oder am Handy selbst angeschaut. Eher selten am PC oder gar fernseher.

Wie sind eure Erfahrungen und was ist eure Meinung?

Gruß Michael

— geändert am 06.06.2016, 13:10:52

Antworten
  • Forum-Beiträge: 82

08.06.2016, 17:52:34 via App

Meiner Meinung nach ist 16:9 die bessere Wahl, da Displays, Fernseher, Monitore, etc. heutzutage dieses Format haben. Megapixel ist nicht alles.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.457

08.06.2016, 17:56:02 via App

16:9 ist auch mein Favorit

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

08.06.2016, 17:59:16 via App

Ist eigentlich egal, wenn du nur über WhatsApp versendest, weil die werden sowieso komprimiert.

Interessanter wird es, wenn du sie am Fernseher/Computer etc. anschauen oder ausdrucken möchtest.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.611

08.06.2016, 18:03:56 via Website

Michael Waren

Wie sind eure Erfahrungen und was ist eure Meinung?

Kann man pauschal nicht sagen. Wer sie digital verwendet, ist vielleicht mit 16:9 besser dran. Wer Abzüge machen will, ist mit 4:3 besser dran. Die Papier-Abzüge sind im Format 3:2 (oder ähnlich) und da hat man mit 4:3 weniger Verschnitt

— geändert am 08.06.2016, 19:46:14

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

08.06.2016, 18:08:10 via App

Es sei denn du druckst sie selber aus, da gibt es auch 16:9 Papier ;-)

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten

Empfohlene Artikel