Samsung Galaxy S5 — S5 startet sich neu

  • Antworten:31
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 13

01.06.2016, 18:14:28 via Website

Hallo,

Mein Galaxy S5 ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Es läuft seit 2 Monaten mit Android 6.0.1, vorher 5.0. Seit ca. 2 Monaten (kann mich nicht genau errinnern ob schon mit 5.0 oder nicht) startet mein S5 sich von selbst neu. Vorher hat es nie Probleme gemacht und lief super. Einen neuen Akku hat es auch schon. Das Handy startet sich meiner Meinung nicht komplett neu, denn bei einem kompletten Neustart muss ich ja die Simkarten PIN eingeben und mein Netz neu wählen, dass ist aber schon immer so.
Ich habe im Akkuverbrauch eine Unterbrechung drin (siehe Screenshot).
Ich habe das ganze Internet durchsucht und habe aber nichts gefunden.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
sparky1811!

image

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

02.06.2016, 07:04:22 via Website

Hallo ich kann dir nur als Tipp geben, mache ein Werksreset und noch ein Full Wipe im Recovery.
Aber vorher unbedingt Daten sichern und zusätzlich den gesamten Inhalt des internen Speichers auf den PC kopieren, dann hast du gleich den WhatsApp Ordner mit gesichert.
Du musst zwar alles wieder neu einrichten Apps und so, aber die einzigste Möglichkeit um den Fehler zu beheben.
Wenn das nicht hilft.
Firmware neu flashen mit Odin.

Denk auch an deine Kontakte!

— geändert am 02.06.2016, 07:05:50

Liebe Grüße Flashking

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

02.06.2016, 10:23:42 via Website

Hallo,
Ich hatte auch an temporäre Daten löschen gedacht, habe aber etwas Angst vor. Muss mich nochmal belesen. Passiert dabei etwas mit meinen Daten?

Liebe Grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

02.06.2016, 11:44:17 via Website

Hab ich doch oben geschrieben, bei Werksreset und Full Wipe wird alles gelöscht!

Liebe Grüße Flashking

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.972

02.06.2016, 12:42:13 via App

Hallo,
wipe cache partition,
im Recovery ,reicht eventuell,dabei werden deine Daten nicht gelöscht.

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

sparky1811

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

02.06.2016, 13:23:30 via Website

Hallo,
Alles klar, dass werde ich erstmal versuchen.
Viele Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

02.06.2016, 15:47:29 via Website

Edit:

Habe den wipe cache partition jetzt mal gemacht. Bin gespannt, ob es damit weg geht.
Habt alle vielen Dank!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

13.06.2016, 19:58:32 via Website

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Funktioniert dein Handy wieder einwandfrei?

Vielen Dank schon mal.

Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

14.06.2016, 14:41:57 via Website

Hallo,
Bis jetzt seit dem wipe Cache partition ist es noch nicht wieder neu gestartet. Allerdings warte ich noch etwas ab, ehe ich sage, dass es wieder einwandfrei funktioniert. Auf jeden Fall ist mein Handy dadurch wieder etwas schneller geworden. :)

Viele Grüße
sparky1811

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

26.06.2016, 12:43:00 via Website

Kleines Update:
Das Handy hat sich gerade schon wieder ausgeschaltet. Allerdings habe ich jetzt ein Softwareupdate, was ich im Moment runterlade. Ich hoffe, dass es damit erledigt ist.

Viele Grüße
sparky1811

— geändert am 26.06.2016, 21:43:32

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

01.07.2016, 11:23:01 via Website

Hallo zusammen,

Das S5 ist gestern wieder abgestürzt. Kann es evtl auch am RAM liegen, dass es sich kurz ausschaltet? Mein RAM-Speicher ist relativ voll gewesen, aber ich habe ihn jetzt per Smart-Manager etwas geleert. Gestern habe ich nämlich per Kopfhörer Musik gehört, Kopfhörer rausgezogen, Musik lies sich nicht stoppen und auch nicht aus der Benachtigungsleiste entfernen aber spielte auch nicht über die Lautsprecher weiter. Also in die aktiven Anwendungen rein und die Musikapp darüber schließen, kein Erfolg. Dann bin ich nochmal in die Musikapp rein und zack, dann kam nur das Samsung Logo.
Was mich stutzig macht, ist, dass sich das Handy nie komplett runterfährt, sondern nur die Benachrichtigungs-LED blinkt und dann halt das Samsung Logo kommt. Innerhalb von 1 Minute ist es wieder da als ob nichts gewesen wäre, keine Sim-Pin und keine Netzwahl (ist bei meinem Handy normal, dass ich beim richtigen Neustart das Netz neu wählen muss).

Ich versuche jetzt mal, den RAM mehrmals am Tag zu leeren, vielleicht liegt es ja daran.

Viele Grüße
sparky1811

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

01.07.2016, 12:13:01 via Website

Das sieht nach einem Software Fehler aus.
Ich würde Firmware mit Odin nochmal clean flashen.
Aber vorher Daten sichern!

Liebe Grüße Flashking

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

01.07.2016, 12:31:13 via Website

Hallo Flashking,

heißt also ein Reset? Ich kenn mich da mit den Fachbegriffen nicht so aus :D sorry...

Viele Grüße
sparky1811

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

01.07.2016, 12:52:42 via Website

Nein kein Reset!
Mit einem Reset setzt du nur die fehlerhafte Software zurück und die Fehler bleiben.
Bedeutet die Gerätesoftware neu auf das Handy flashen.
Odin ist ein PC Programm mit dem man die Software neu auf das Handy flasht.
Dann läuft es wieder fehlerfrei.

Apps und Handyeinstellungen müssen nach einem clean Flash neu eingerichtet werden.

Du brauchst dafür ein Windows PC.
Odin und die 4-teilige Firmware die du über SamFirm Tool runterladen kannst.
Zeitaufwand 15 min dann läuft alles wieder.

— geändert am 01.07.2016, 12:58:13

Liebe Grüße Flashking

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

01.07.2016, 12:54:23 via Website

Verliere ich dadurch die Garantie oder sowas?
Tut mir leid, damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Trotzdem danke schonmal!
sparky1811

Antworten
  • Forum-Beiträge: 32

02.07.2016, 09:39:05 via App

Hi! Ich hatte auch ein S5. Es fing genau so an wie bei dir, und wurde schlimmer. Irgendwann ist es einfach nicht mehr neugestartet, sondern ist einfach hängen geblieben. Also: jedes mal den Akku raus, der kochend heiß war, ca. 5min gewartet, Akku rein, fertig. Dann kam ein Software update und es wurde immer schlimmer, bis es einfach gar nicht mehr gestartet ist. War dann übrigens ein Totalschaden. Die konnten mir aber auch nicht sagen woran das liegt.
Lg

— geändert am 02.07.2016, 09:39:40

sparky1811

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 984

02.07.2016, 09:46:14 via Website

@sparky1811

Beim flashen der Samsung Originalsoftware (Stockrom) bleibt die Garantie erhalten!

Liebe Grüße Flashking

sparky1811

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

02.07.2016, 10:22:25 via Website

@Jamie
Und was hast du dir dann für ein Handy geholt?

@Flashking

Ok, dass wusste ich nicht. Vielen Dank!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.064

02.07.2016, 10:46:22 via App

Ich habe gerade in einem anderen Post schon geschrieben, dass mein Bruder mit seinem S5 mach dem Update auf Android 6 auch nur Probleme und Abstürzte hatte. Weiter konnte er nicht telefonieren und hatte sonst noch andere Probleme. Seit einem FullWipe läuft alles wieder. Bevor ich eine neue Firmware aufspielen würde, würde ich es mit dem FullWipe probieren, falls noch nicht gemacht. Geht das auch nicht, dann kann man über eine neue Firmware nachdenken.

MfG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

02.07.2016, 11:02:17 via Website

Hallo Niklas,

Vielen Dank für deinen Post. Ich werde die Tage mal den Full Wipe machen, sollte es nicht am RAM liegen.

Viele Grüße
sparky1811

Antworten

Empfohlene Artikel