Suche Möglichkeit um mit Tablet zu telefonieren

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

28.05.2016, 11:28:54 via Website

Hallo,

bin mir nicht sicher ob das das richtige Forum ist, aber ich

habe mir das Tablet von Vodafone VF-1497 (Tab Prime 6) 4G zugelegt.
Bin soweit mit allem zufrieden, nur das ich mit meiner SIM lediglich über SMS erreichbar bin oder eben über Internetplatformen.

Wie bekommen ich es hin das ich auch über die Rufnummer erreichbar bin? Hab schon an rooten gedacht, bin mir aber unsicher ob das danach auch wirklich funktioniert.

Hat jemand Erfahrung????

Danke schon mal und LG
Melanie

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 72

29.05.2016, 17:57:35 via Website

Melanie T

Hallo,

bin mir nicht sicher ob das das richtige Forum ist, aber ich

habe mir das Tablet von Vodafone VF-1497 (Tab Prime 6) 4G zugelegt.
Bin soweit mit allem zufrieden, nur das ich mit meiner SIM lediglich über SMS erreichbar bin oder eben über Internetplatformen.

Wie bekommen ich es hin das ich auch über die Rufnummer erreichbar bin? Hab schon an rooten gedacht, bin mir aber unsicher ob das danach auch wirklich funktioniert.

Hat jemand Erfahrung????

Danke schon mal und LG
Melanie

Hallo,

wenn dein Tablet keine Telefon-Funktion vom Hersteller hat, dann geht das nur über einen VoIP-fähigen Router und einer VoIP-Telefon APP.

Da ich das bereits ausprobiert habe kann ich nur sagen: "Telefonieren mit Tablet ist nicht angenehm". (Ich telefonier auch übern PC mit Headset)
Zu Hause geht bei mir alles über VoIP auch mein Smartphone hab ich am Router als IP-Telefon angemeldet und funktioniert da auch als Festnetz-Telefon.

VoIP APP gibt's jede Menge im Playstore.

Grüße

PS:
falls du wissen möchtest welcher Router dafür geeignet ist schreib mir eine private Nachricht

Melanie T

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

29.05.2016, 19:31:09 via Website

Hab grad getestet, meine HandyNr ist bei Skype aktiv, komm aber keine Anrufe entgegen ...

Also doch evtl. VoIP

Dann schick doch bitte mal PN!!!

— geändert am 29.05.2016, 19:32:08

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

29.05.2016, 19:51:01 via Website

@ Bernhard: kann Dir leider KEINE PN schreiben, da ich Neuling bin ...

allo Bernhard,

wie genau läuft das mit diesen VoIP?

Muss ich bei sowas einen Vertrag abschliessen?

Wenn ja, wieviel?

Kann ich sonst auch Anrufe via Internet tätigen? (zahle zur Zeit 5 € pro Monat über Prepaid für 30 Tage Internetflat, die sich automatisch verlängern, wenn ich wieder auflade ...) natürlich würde ich für Anrufe bezahlen, also wär das gegenüber VoIP kein Unterschied ....

Bei einem Vorschlag für so eine VoIP: wird dem Empfänger auch meine HandyNr angezeigt? (Hatte nämlich schon eine getestet, wo eine britische Nummer angezeigt wurde und nicht meine ... sofort gelöscht) Eine andere hab ich wieder gelöscht weil ich vor dem Schritt war einen von gefühlten Hunderten Tarifen auswählen sollte.

Ich Frage auch vor allem, weil ich schon kurz davor bin mir wieder ein Handy zuzulegen, mit evtl neuer Nummer. Das Tablet hab ich mir zugelegt, weil mein Handy kaputt gegangen ist ... Egtl möchte ich das Tablet behalten ....

Also bin ich jetzt dankbar für jegliche Info um mit dem Tablet hauptsächlich mit HandyNr unterwegs erreichbar zu sein, auch für Menschen, die mich, !!! ohne eine/die gleiche App oder Social Network !!!, mit Handy oder Festnetz anrufen möchten! Denn nicht alle, mit denen ich Kontakt habe, besitzen so etwas.

LG Melanie

— geändert am 29.05.2016, 19:52:34

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

29.05.2016, 21:27:31 via Website

Hallo , das Du nicht Telefonieren kannst , könnte auch sehr gut an Deiner SIM Karte liegen. Ich habe nämlich auch eine SIM bei der ich nur Daten Volumen und SMS empfangen und senden kann... dann musst Du Dir eine andere SIM Karte besorgen und dann geht das .
Sonst würde ich Dir den Facebook messenger oder Whatsapp ans Herz legen , damit kann man auch telefonieren . Gruß Vio Letta :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

29.05.2016, 21:37:03 via Website

Hallo Vio Letta,

die SIM war vorher und als Test währenddessen im Handy und funktioniert einwandfrei.
Nein der Hersteller selbst sagt ja das das Tablet nicht dafür gedacht ist um zu telefonieren.

Hab heut nochmal mit meinem Festnetz Anbieter telefoniert und er sagt, wenn mir die Garantie egal ist könnte ich mal übers Rooten nachdenken. Ein Tablet was SMS empfangen kann, kann auch telefonieren und ich kann ja auch telefonieren, nur eben nicht mit TelefonNr sondern übers Internet, bzw Social Networks. Das wird ein reines Software Problem sein. Kein technisches.

Werde mich morgen an Roten ranmachen bzw ein passendes Betriebssystem raussuchen.

LG

Vio Letta

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 72

30.05.2016, 14:22:00 via Website

Hi,

an Whatsapp hatte ich nicht gedacht, das ist wohl die einzige Option ohne großen Aufwand telefonieren zu können.

An sonsten viel Spass beim Rooten ;)

Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

30.05.2016, 14:22:53 via Website

Ok , das hab ich nicht gewusst :-) mein Gerät ist ein Dual SIM und ich kann nur mit einer der beiden SIM Karten telefonieren , was ich auch irgendwie komisch finde ...
Aber wenn die SIM Karte im anderen Telefon funktioniert , kann es ja daran nicht liegen...
Dann hilft wohl nur noch Rooten ... Wünsche viel Glück ;)
LG Vio Letta

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

30.05.2016, 14:37:38 via Website

Hallo,

ja bevor ich roote, worüber ich viel Info lese, suche ich erstmal ein passendes Betriebssystem.

Und das mit Whatsapp, Messenger oder Skype ist kein Problem. Aber ich habe Kontakte, denen sowas unterwegs nicht zur Verfügung steht und auch Kontakte die das ganze gar nicht besitzen, geschweige denn überhaupt ein Handy ... Für die bin ich dann unterwegs momentan leider nicht erreichbar :-(

LG

— geändert am 30.05.2016, 14:38:17

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.863

30.05.2016, 15:18:12 via Website

Wäre nicht auch Skype eine Alternative?

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy TabA (2016)
Honor 9

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

30.05.2016, 20:00:25 via Website

Hallo Harald,

schön wäre es, die Nr wurde bereits aktiviert, aber erreichbar bin ich dadurch immer noch nicht. Denke das ich dort einen Vertrag abschliessen müsste, egtl will ich das aber nicht.

Oder weist Du da mehr???
Ansonsten auch da mal anrufen ...

LG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.863

31.05.2016, 12:52:59 via Website

Hallo Melanie,

ich habe auf meinem Tablet Skype drauf, musste mich nur registrieren, aber keinen Vertrag abschließen. Ich habe einmalig 10 Euro "aufgeladen", um damit auch normale Telefonnummern anrufen zu können.
Ich habe übrigens ein Tablet mit SIM-Karte, aber einen reinen Datenvertrag. Somit ist die normale Telefonfunktion nicht nutzbar.

— geändert am 31.05.2016, 12:53:35

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy TabA (2016)
Honor 9

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

31.05.2016, 14:39:27 via Website

Hallo Harald,

also meine HandyNr ist bei Skype registriert und auch aktiv. Aber anrufen kann man mich nicht ... Meine SIM ist eine Prepaid von Ayyildiz, einmal im Monat aufladen und dann hab ich entweder 30 Tage Internetflat oder so wie jetzt mit 150 Freiminuten ... Die kann ich ja nun leider nur nutzen wenn ich wieder ein Handy hab ... Hatte mir das vom Sohnemann ausgeliehen um mein Guthaben wenigstens aufladen zu können ...

Mach mich neben dem Roten grad schlau was man danach machen muss ...

Antworten

Empfohlene Artikel