Hilfe bei KI(MiniMax) Programmierung

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 10

23.05.2016, 21:04:15 via Website

Hey Leute,
ich versuche eine KI für ein Tic Tac Toe Spiel zu Programmieren.
Hierfür benutze ich den MiniMax Algorithmus. Die Funktionsweise habe ich verstanden, nur weiß ich nicht so recht wie ich es programmiere.

-Müsste ich für jeden Knotenpunkt eine for-schleife benutzen?
-Müsste ich für jeden Knotenpunkt das "simulierte" spielbrett speichern?

Wäre sehr dankbar für jede Hilfe.

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.165

23.05.2016, 21:10:35 via Website

Hallo,

kenne den MiniMax Algorithmus jetzt nur durch Wikipedia überfliegen.
Aber eigentlich ist die Implementierung ja abhängig von deiner Spielstruktur.

Ich würde so vorgehen, dass ich mir erstmal die Felder suche, welche überhaupt zum setzen in Frage kommen.
Und dann müsste ich berechnen welches Feld denn das Optimale ist für die KI (gewinnen bzw. den gegner Blokieren).

Deine Frage ist finde ich zu allgemein Formuliert, das ist hier schwierig zu beschreiben und zu beantworten.

Wie du dein Programm machst ist im Endeffekt deine sache. Du kannst dir den Minimax Algorithmus als Vorblid nehmen und in deinem Programm abgewandelt verwenden.
Aber da ich deine Programmstrukturen nicht kenne kann ich nicht viel helfen

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten

Empfohlene Artikel