Babette R.
Das mag sein, aber die Meldung "IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden" gibt ja zumindest eine Richtung zur Fehlerbehebung vor. Das wäre zumindest schon mal ein pragmatischer Ansatz.
Der aber nichts bringt. Das Smartphone hat dann zwar eine IP, aber immer noch keine Internetverbindung, weil es keine WLAN-Verbindung zum Router aufbauen kann.
WLAN arbeitet bei den meisten im 2,4 GHz-Band. Das ist ziemlich überfüllt. Dort funkt die Drahtlos-Tastatur, Bluetooth, WLAN und vieles mehr. Deshalb ist zuerst eine Analyse, wieviel Geräte sich darin tummeln interessant.
Man kann WLAN auf verschiedene Kanäle einstellen. Normalerweise ist die automatische Kanalwahl die beste Einstellung. Leider aber nicht bei jedem Router.
Den Router sollte man regelmässig nach Updates suchen lassen. Gerade so Dinge, wie die automatische Kanalwahl werden damit häufig verbessert.
Dann sollte man aber auch mit dem Standort des Router experimentieren. Die Wohnungsmitte muss nicht immer die beste Wahl sein, wenn dort die Störungen sich ebenfalls addieren.
Das 5 GHz-Band ist deutlich weniger überfüllt und damit diesbezüglich störunanfälliger. Aber durch die mehr als doppelt so hohe Trägerfrequenz, verringert sich deren Reichweite auf etwa die Hälfte. Ebenso sind bauliche Störeinflüsse (Stahlbeton) gravierender. Auch unterstützen ältere Geräte das 5 GHz-Band oft nicht, so dass man nicht komplett ausweichen kann.
Deshalb sollte man zuerst in seiner eigenen Wohnung analysieren, was alles funkt und es auf ein notwendiges Minimum reduzieren.
Anschließend sollte man die Nachbarschaft analysieren und sich, wenn möglich, mit den Nachbarn abstimmen.
Wenn Ihr hier postet, schreibt bitte auch dazu, welchen Router mit welchem Softwarestand ihr habt. Oft findet man bei Google dazu dann aber auch schon hilfreiche Tipps.
Auch das Smartphone oder Tablet kann Grund für die Probleme sein.
Da ist zum Beispiel ein fehlerhaftes Radio-Image (bei Samsung Modem genannt). Das kann aber nur der Hersteller beheben oder man kennt sich aus und findet im Custom ROM Bereich eine Lösung.
Dann lohnt es sich, das WLAN mal aus dem Telefon oder Tablet komplett zu löschen und anschließend neu einzurichten. DHCP würde ich immer einer festen IP vorziehen. Eine feste IP ist nur dann sinnvoll, wenn das Gerät von außerhalb über das Internet erreichbar sein soll. Das ist bei einem NAS der Fall, aber eher seltener bei Telefon oder Tablet.
Schließlich kann auch die Energiespareinstellung Grund für die Störung sein. Geht systematisch vor und deaktiviert erst mal alles dazu. Dann wird nach und nach jeweils eine Option aktiviert und die Stabilität über einen ausreichend langen Zeitraum kontrolliert. Bitte nicht hektisch mehr als eine Option ein- und ausschalten. So kommt ihr bestenfalls zufällig zum Ziel. Den wahren Grund kennt ihr aber nicht und seid verleitet, falsche Schlüsse zu ziehen.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Deiner Zustimmung wird hier ein externer Inhalt geladen.
Mit Klick auf den oben stehenden Button erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dir externe Inhalte angezeigt werden dürfen. Dabei können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr Infos dazu findest Du in unserer Datenschutzerklärung.