Sony Xperia Z2 — Mobiler Datenverbrauch trotz aktiven WLAN unter Android 6.0.1

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 26

16.05.2016, 16:57:17 via App

Hallo zusammen.
Ich habe festgestellt, das mein Z2 bei aktiven WLAN trotzdem die Mobile Datenverbindung nutzt. Innerhalb von 24 Stunden kommen gut und gerne ca. 5MB zusammen...
Weiß jemand, wie ich das verhindern oder abschalten kann, ohne die Mobile Datenverbindung separat Aus und wieder Einzuschalten?

Sony Xperia Z2 (D6503)
Android 6.0.1 (23.5.A.0.570)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 60

16.05.2016, 18:47:33 via App

In den Entwickleroptionen gibt es einen Punkt der Mobile Datennutzung immet aktiv heißt. Da bleibt die mobile Verbindung aktiv auch wenn Wlan verbunden ist. Dient zum schnelleren Wechsel zwischen den Netzwerken. Vielleicht das die Ursache?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 26

16.05.2016, 21:27:42 via App

Danke für den Tipp. Hab gleich nachgeschaut. Der Punkt ist bei mir aber deaktiviert.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 123

17.05.2016, 14:32:10 via App

in den WLAN Einstellungen selbst gibt es die Option "zu mobilen Daten wechseln" diesen Punkt deaktivieren. der sorgt bei schlechtem WLAN Signal dafür das das mobile Netz genutzt wird

Antworten
  • Forum-Beiträge: 26

17.05.2016, 18:31:02 via App

Stimmt. Die Option gibt es beim Z2 nicht.

Die Daten wurden von den Play Diensten verbraucht. Die Hintergrunddaten zu beschränken hilft aber nur bedingt, da dadurch viele Apps im Hintergrund nicht mehr arbeiten bzw. Synchronisieren...

Die Datenmenge ist auf jeden Fall äußerst gering. Ist aber trotzdem komisch. Das könnte man schon als Bug bezeichnen...

— geändert am 17.05.2016, 18:36:31

Antworten
  • Forum-Beiträge: 66

18.05.2016, 17:22:14 via Website

Schau mal nach ob unter Datenverbrauch in den Einstellungen, vll. die Mobilen Daten immer noch aktiv sind.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 26

19.05.2016, 21:32:31 via App

Ja. Das sind sie. Aber das wusste ich ja auch. Ich würde nur gerne vermeiden, jedes Mal von Hand die Mobilen Daten zu deaktivieren, wenn ich das WLAN an machen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 272

20.05.2016, 15:17:31 via App

Na wenn mobil Daten an ist werden die auch genutzt, dafür ist der Button da. Verstehe auch nicht wo das Problem ist wenn man WLAN an macht die mobilen Daten aus zustellen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 26

21.05.2016, 22:00:02 via App

Mir geht es darum, warum Apps die Mobile Datenverbindung nutzen, obwohl eine aktive WLAN Verbindung besteht... Das sollte ja eigentlich nicht sein...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 64

22.05.2016, 07:42:37 via App

Die mistigen Play Services dürfen einfach alles...

Hauptsächlich aber den Akku leer lutschen...

Antworten

Empfohlene Artikel