Wlan gespeichert/gesichert wenn Bluetooth aktiviert

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

15.05.2016, 11:08:47 via Website

Hallo liebe Forengemeinde,

ich leide seit geraumer Zeit darunter, dass ich im Heimnetzwerk keinen Zugriff auf Wlan erhalte, solange Bluetooth an meinem Galaxy S4 aktiviert ist. In der Wlan übersicht erscheint "gespeichert/gesichert". Schalte ich das Bluetooth aus, klappt die Verbindung nach wenigen Sekunden.

Ist ein wenig doof, wenn man beispielsweise Musik aus dem Netz streamen und via Bluetooth-Box abspielen will.

Hat wer einen gute Tipp ??

Grüsse

Christian

Antworten
  • Forum-Beiträge: 64

15.05.2016, 21:11:24 via App

Hallo,
könnte daran liegen, dass beide Funkstandards im 2,4 GHz Band arbeiten und dass das halt die WLAN Verbindung stört, deshalb bei ohnehin schon schlechtem Empfang die Verbindung weg ist. Geht denn das Streaming, wenn du mal nah an den Wlan Router herangehst und von dort mal deine Bluetooth Box verbindest? Weiterhin kannst du ja mal nachschauen ob dein Router das 5GHz Band unterstützt dann sollte es auch schon besser funktionieren.

Viele Grüße
cturbo

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

16.05.2016, 11:16:53 via Website

Danke für den Tipp. Leider funzt es nicht, wenn ich nahe am Wlan-Router dran bin und von dort verbinde. Mein Router ermöglicht auch leider kein 5ghz.

Ich bin übrigens per devolo 500 dlan/wlan im Netz. Mein Wlan-Sender hängt ca. 50 cm neben mir.

Und: der Fehler ist auch nur bei meinem Handy vorhanden. Alle anderen Geräte scheinen einwandfrei mit parallelem Betrieb von Bluetooth und Wlan klarzukommen ??!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 64

16.05.2016, 16:53:50 via App

Hmm, klingt also nach einem internen Problem. Weißt du, seit wann der Fehler besteht? Nach einem Update vielleicht, nachdem du eine bestimmte App installiert hast oder so?
Oder hast du sogar einen Mod auf deinem S4 laufen?
Funktioniert das Ganze in einem andern Netzwerk?
Schau mal nach Updates von Samsung, vielleicht gibt es ja welche für dein Gerät.

Viele Grüße
cturbo

— geändert am 18.05.2016, 15:57:45

Antworten

Empfohlene Artikel