Sony Xperia Z3 Compact — Störgeräusche beim z3 compact (normaler Betrieb und telefonieren)

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

01.05.2016, 12:16:27 via Website

Moin,

ich habe seit etwas über einem Jahr ein z3 compact und bin an sich auch sehr zufrieden damit gewesen.

Seit einiger Zeit (da ich ganz selten telefoniere kann ich es nicht genau eingrenzen, würde sagen 2-3 Monate) habe ich selbst beim Telefonieren ein ganz leises Störgeräusch, mein Gesprächspartner hat dieses allerdings dermaßen laut, dass ich kaum zu verstehen bin. Da es unabhängig voneinander bei verschiedenen Gesprächspartner auftritt kann ich ein Problem beim anderen Handy ausschließen. Interessanterweise ist es beim Telefonieren übers Headset nicht mehr vorhanden. Auch telefonieren über Whatsapp funktioniert problemlos. Außerdem ist es ortsunabhängig.
Es ist das gleiche Geräusch als wenn ein Handy zu nah an einem Radio o.Ä. liegt.

Inzwischen tritt das Störgeräusch auch beim ganz normalen Betrieb hin und wieder auf (ohne dass ich irgendetwas mache, wofür Empfang überhaupt gebraucht wird, teilweise wenn es einfach nur irgendwo liegt).

Falls das wichtig ist: Vodafone-Netz, Android 4.4.4 (edit: auf 5 geupdatet, keine Veränderung), nicht gerootet, kein Simlock o.Ä.

Habe schon nach dem Problem gesucht, da wurden allerdings ausschließlich Probleme beim telefonieren (und nie so starke) beschrieben, bei mir tritt es wie gesagt inzwischen auch in Ruhe bzw unabhängig vom Telefonieren auf.

Danke schonmal für eure Hilfe.

— geändert am 01.05.2016, 12:48:08

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

01.05.2016, 13:46:36 via Website

Moin,

manchmal kann es so einfach sein.
Hab das Problem gerade meinem (technisch versierteren) Vater geschickt und irgendwie hat er hier wohl einen Thread ausgebuddelt, den ich nicht gefunden habe.
Falls mal noch jemand das Problem hat:

Es lag wohl - wie bei einigen anderen - am Bewegungssensor, der sich da mit dem Lautsprecher in die Quere kam. Einfach unterhalb der Kopfhörerbuchse mal leicht drücken und schon war's weg.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

01.06.2016, 10:48:28 via Website

Moin,

leider muss ich den Thread doch nochmal hochholen.
Das Störgeräusch tritt in letzter Zeit fast permanent beim Telefonieren auf. Der Druck unter der Buchse bringt nur noch ganz selten was, sodass ich entweder per Kopfhörer/Headset oder Lautsprecher telefonieren muss.

Es scheint zwar irgendwas mit den internen Lautsprechern zu tun zu haben, tritt aber wie gesagt z.B. beim Whatapp-Telefonieren nicht auf. Wenn ich selbst beim Gespräch das Mikrofon ausschalte, ist es ebenfalls weg.
Hat irgendjemand eine Idee, woher es kommen könnte und wie man es beheben kann?
Mit der Rauschunterdrückung etc. habe ich selbst schon experimentiert, leider brachte keine Einstellung ein besseres Ergebnis.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

04.06.2016, 18:31:47 via Website

Nachdem ich eigentlich schon aufgegeben hatte und mir heute ein neues Smartphone holen wollte, kam ein letztes trotziges "Das muss doch irgendwie zu lösen sein!" - nun, das war es tatsächlich.
Die Lösung war - zumindest in meinem Fall - so simpel, dass es fast schon dämlich ist:

Die Silikonhülle, die ich um das z3 zu schützen verwendet habe, war wohl einfach zu eng. Sie hat die Ränder des Gehäuses zusammengedrückt, wodurch die Störgeräusche entstanden.
Ohne Hülle gibt es keinerlei Probleme mehr.

Antworten

Empfohlene Artikel