Samsung Galaxy Note 3 — Handy-Signatur Software (Österreich) bescherte mir einige Troubles

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 445

28.04.2016, 21:13:24 via Website

Hallo Note 3 Freunde !

Möchte euch erzählen, was mir bei deren Verwendung passiert ist.

Es könnte ja sein, dass ..

.. noch jemand von euch Österreicher/innen die E-Card als Bürgerkarte verwendet.
.. ihr die neue Handysignatursoftware verwenden möchtet und die entsprechende Original Software dazu downloadet.

Im Prinzip funktioniert es ja. ABER, diese Software bedingt eine zwingende PIN/PW Eingabe für das Handy-Display.
Und dies wiederum lässt nach deren Einrichtung keine übliche Rückkehr in eine Modus OHNE PIN/PW zu > alles andere ist ausgegraut. Da ich nicht alle 2-3 Minuten ein PW/PIN eingeben will, um das Note 3 bedienen zu können, wollte ich dies wieder auf den Normalzustand ändern.

Da dies aber auf normalem Weg ( Änderung in Einstellungen ) unmöglich war, begann ich zu googeln.
Eine Lösung exakt zu dieser Konstellation fand ich nicht.

Nur einen Hinweis zur möglichen Ursache "VPN-Zertifikate".
In den Einstellungen war kein Zertifikat zu finden um es zu löschen.

Dann fand ich einen Reiter "Alle Zertifikate" > aber auch in diesem Reiter war alles leer - kein VPN zu sehen.
Im Kontextmenü dazu konnte ich aber "Alle Zertifikate löschen" anklicken. Mit etwas "Bauchweh" ( was da im Hintergrund wohl alles gelöscht wird ) drückte ich diese Taste.

Und siehe da, danach konnte ich in den Einstellungen wieder die Displaysperre PIN/PW aufheben und das gewohnte "OHNE" anwählen. Wow, jetzt war mir aber wieder wohler und alle funktionierte wieder normal.

Nochmals ABER: jetzt wollte ich die Anwendung "Handy Signatur" de-installieren". Dieser Eintrag war auch ausgegraut, aber auf keine Art zu deinstallieren.

Nun musste ich doch noch mein Note 3 auf Werkseinstellungen zurück setzen.
Zuerst geglaubt, mit der ersten Aktion dies vermieden zu haben, kam ich schlussendlich doch noch zum Vergnügen des Re-Sets.

Liebe Leute, vielleicht ist das auf meinem Note-3 nur ein Einzelfall. Sollte dies nicht zutreffen, überlegt es euch gut, ob ihr die Hand-Signatur braucht oder wollt. Ich für meinen Teil verwende ab nun nur mehr das E-Card-Lesegerät mit der "Lokalen Bürgerkarte-Umgebung" > und gut ist !

Schönen Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.232

29.04.2016, 11:23:33 via Website

Rudolf

Nochmals ABER: jetzt wollte ich die Anwendung "Handy Signatur" de-installieren". Dieser Eintrag war auch ausgegraut, aber auf keine Art zu deinstallieren.

Nun musste ich doch noch mein Note 3 auf Werkseinstellungen zurück setzen.

Das sind natürlich unschöne Erfahrungen, die Du da machen musstest. Und ärgerlich, dass der Anbieter offensichltich keine gescheiten FAQs dazu hat.

Aber auch beim Deinstallieren hättest Du mit ein wenig googeln oder hier in der Suche einen Reset umgehen können. Wenn man hier bspw. nach "app lässt sich nicht deinstallieren" sucht, weist das sechste Ergebnis darauf hin, dass man die betreffende App nur aus Einstellungen->Sicherheit->Geräteadministratoren entfernen muss, um sie dann deinstallieren zu können.
Vermutlich hättest Du danach auch wieder Wischen einstellen können, ohne manuell Zertifikate löschen zu müssen.

Rudolf M.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 445

29.04.2016, 16:53:40 via Website

@Luigi > danke dir für deinen Beitrag.

Du hast Recht, dank deiner Anleitung habe ich es gefunden und gesehen, dass unter "Sicherheit...." die Bildschirmsperre wieder aufgehoben werden kann.

Bei mir sind dort unter Android-Geräte Manager 3 Zeilen angeführt >

Alle Daten löschen
Passwort für Bildschirmsperrung ändern
Bildschirm sperren

Mit welcher der 3 Zeilen hätte ich die App "Handy Signatur" löschen können ?
Ich habe mich jetzt da nicht getraut, alle 3 Möglichkeiten anzuklicken.

Aber irgendwie ist es meinem Note nicht schlecht bekommen, wieder mal auf die Grundlinie gestellt zu werden.

Schönen Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.232

02.05.2016, 11:47:37 via Website

Das bist Du jetzt schon eine Ebene zu tief.

Wäre die App "Handy Signatur" noch installiert, würde sie in einer Reihe mit dem "Android-Geräte Manager" auftauchen. Deine erwähnte Liste ist nur eine Aufzählung der Berechtigungen, welche die App mit Hilfe des Status "Geräteadministrator" inne hat. Die Zeilen selber kann man auch nicht anklicken. Nur unten auf Deaktivieren gehen, um die App nicht mehr als Geräteadministrator fungieren zu lassen. Danach hätte man sie dann deinstallieren können.

Ja, so ein Reset kann hinsichtlich der Performance einiges verbessern. Dann hatte das ganze ja doch noch etwas gutes für sich :)

Antworten

Empfohlene Artikel