Samsung Galaxy S7 Edge — Problem mit Kopfhörer nach root

  • Antworten:10
Gamermaster96
  • Forum-Beiträge: 5

26.04.2016, 17:01:39 via App

Sorry, fals dies der falsche Bereich ist.😅
Volgendes Problem: Vor ein paar Wochen, habe ich mein S7 Edge gerootet. Seit ungefähr dieser Zeit funktioniert mein Kopfhörerausgang nicht mehr😣.
Kann es sein, dass der eFuse Chip beim durchbrennen den Ausgang deaktiviert?

— geändert am 26.04.2016, 21:43:13

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.960

26.04.2016, 17:08:21 via App

Hallo Gamermaster96,

Herzlich willkommen bei uns im Forum (*)

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'mehr' -> 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Gamermaster96
  • Forum-Beiträge: 5

24.05.2016, 15:44:58 via App

Hat sonst noch jemand dieses Problem bemerkt?

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

24.05.2016, 16:50:03 via App

Also soweit ich es noch vom Galaxy S6 her kenne brennt der Chip durch, nach dem Rooten. Dabei wurde aber glaube ich Samsung Pay und Knox deaktiviert. Von der Kopfhörerbuchse höre ich habe hier bei zum ersten mal.

Wobei ich nicht weiß wie es sich beim S7 verhält.

MfG
Niklas

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

24.05.2016, 17:39:12 via Website

Da brennt gar nix durch. Wie kommt ihr darauf???

Das was ihr da meint ist eine eFuse.

Hat mit ner herkömmlichen SIcherung, die durchbrennen kann, herzlich wenig zu tun.

Das System war bisher immer so: Wird eine gravierende Systemänderung durch den Nutzer herbeigeführt so wird in einen Speziellen Speicherchip, die efuse, ein Wert geschrieben. Theoretisch reicht da der WERT 1.

Dieser Speicherchip lässt sich genau 1x beschreiben, dann is fertig.

Das System erkennt also: Speicher beschrieben --> gewisse funktionen z.b. Knox nicht mehr verfügbar.

Ich lasse mich gerne belehren wenn Samsung das auf richtiges durchbrennen geändert hat, kann ich mir aber nur schwer vorstellen.......

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

24.05.2016, 17:43:13 via Website

Hört man nicht auch so ein leichtes Brutzeln gefolgt von kleinen Rauchwölkchen, wenn ein Samsung gerootet wird? ;)

(laughing)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

24.05.2016, 17:55:41 via Website

Es macht puff und aus dem Lautsprecher kommen deine Rauchwölkchen.
Gleichzeitig erscheint im Display: HA HA!

(laughing)

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

24.05.2016, 17:57:59 via App

Also man kann es auf vielen Seiten Nachlesen, interessant sollte aber dieser Artikel sein.

https://allaboutsamsung.de/2013/12/samsung-erklaert-das-problem-mit-root-und-sicherheitsloesung-knox/

Hier wird gesagt das der Chip sehr wohl beschädigt wird und somit unwiderruflich unbrauchbar ist.

Natürlich lasse auch ich mich eines besseren belehren :-)

MfG
Niklas

— geändert am 24.05.2016, 17:58:35

Antworten
Onslaught
  • Forum-Beiträge: 504

24.05.2016, 18:59:17 via Website

So, schlaugemacht wer will kann auch is nämlich ein bissl umständlich:

https://en.wikipedia.org/wiki/Antifuse

relevant ist hier der Absatz Antifusen in Ic's und die verlinkung darin zu ASIC (Application-Specific Integrated Cirquit

Wie gesagt, harte Kost und auch noch in Englisch, aber damit ist das Thema da raucht mir ein chip im Handy ab vom Tisch.

Tatsächlich hat es mit ner Überspannung zu tun (kommt aber wiederum auf die Art der Fuse (richtiger Antifuse) an)

Das ganze spielt sich aber auf Leiterbahneben bzw. noch darunter ab (Man möge sich das vorstellen bei heutigen chips mit seinen Milliarden an Leiterbahnen).

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

24.05.2016, 19:35:57 via App

Ich habe es jetzt noch nicht gelesen, aber wenn eine Überspannung besteht, geht der Chip in diesem Fall eindeutig über die Wupper.

Aber nun mal zurück zum Thema, ob dies auch Auswirkungen auf deinen Audioausgang hat, ist eher unwahrscheinlich, ausschließen kann ich persönlich es aber nicht. Wenn Samsung aber selbst sagt, dass Knox nicht mehr funktioniert, genau so wenig wie Samsung Pay, kann man ihnen es wohl glauben. Wenn der Audioausgang schaden nehmen würde, hätte Samsung hier sicher auch was dazu gesagt. Warum sollten Sie zugeben das Knox und Samsung Pay nicht mehr gehen und das mit dem Audioausgang verschweigen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

02.02.2017, 15:15:06 via Website

Ich habe am dienstag mein handy gewaschen und heute ist das problem...ich habe mein s7 kopfhörer gehört aber ich habe bemerkt das der linke kopfhörer nur funktioniert aber der andere nicht also der rechte Und jetzt brauch ich eine Lösung bitte sofort an mich melden Thank

Antworten