Whatsapp Bilder mit Chatverlauf sichern

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 6

19.04.2016, 09:59:55 via Website

Hallo Leute,

ich habe leider online und hier nichts gefunden, aber ich hoffe mir kann jemand helfen. Es geht darum, dass ich vorhabe mit meinem WhatsApp von meinem derzeitigen Samsung Galaxy S6 auf ein Samsung Galaxy S7 umzuziehen. Natürlich mit sämtlichen Bildern, sowie dem Chat-Verlauf von WhatApp.
Was mir hier allerdings wichtig ist, wäre auch den Bilderverlauf pro Chat-Kontakt mit zu sichern. Ich kann natürlich hergehen und via SmartConnent oder ähnlichen Tools alle Bilder von meinem alten auf mein neues Handy sichern. Allerdings findet WhatsApp trotz Chatverlauf-Backup sozusagen den Pfad der Bilder nicht mehr. Sprich im Chat mit einer Person sehe ich an der Stelle, an der mal ein Bild geschickt worden ist, nur noch eine verschwommene Vorschau. Mir wäre es aber wichtig, dass WhatsApp auch kapiert, wo dieses Bild sich jetzt befindet. Bzw was müsste ich genau machen, damit WhatsApp auf dem neuen Handy, mit alten Chatverlauf auch die Bilder pro einzelnen Chat wieder zuordnen kann?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Danke vorab

Manuel2811

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

19.04.2016, 10:19:50 via App

Ich kenne es so, dass es reicht, den kompletten whatsapp Ordner zu sichern, vorher noch ein aktuelles Backup der Chats anstoßen.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.158

19.04.2016, 10:28:26 via App

Hallo Manuel2811,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

ich habe deinen Thread in den passenden Bereich verschoben.

Whatsapp nutzt den internen Speicher, also nicht die sdcard.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Backup über Google Drive - in WhatsApp - besser funktioniert, als das kopieren von Device zu Device, dort haben grundsätzlich immer die letzten Nachrichten gefehlt trotzdem vorheriges sichern.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Manuel2811

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

19.04.2016, 10:53:48 via Website

Hey, danke für den Tipp. In der Regel wäre auch das der erste Schritt, den ich einpeilen würde. Leider bin ich ein Mensch, der gerne aufhebt und sich von nichts trennen kann. Weswegen die Backup-Datei von meinem WhatsApp auch 80 MB groß ist (ziehe seit ca. 4 Jahren mit meinem Chatverlauf auf neue Handys um). Entsprechend groß ist daher auch die Anzahl der Bilder, was dadurch ein einfaches "alles auswählen, kopieren" schwierig bis unmöglich macht. Deswegen fallen auch solche Methoden wie Google Drive für mich flach, weil die Anzahl meiner Bilder und Videos einfach zu groß sind. Aber der Ansatz den du nennst scheint mir der richtige zu sein.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

19.04.2016, 11:24:54 via Website

Ludy

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Backup über Google Drive - in WhatsApp - besser funktioniert, als das kopieren von Device zu Device, dort haben grundsätzlich immer die letzten Nachrichten gefehlt trotzdem vorheriges sichern.

Das kann mitunter daran liegen, dass whatsapp die aktuelle dbcrypt-Datei noch in Benutzung hat, deshalb nach dem Backup das whatsapp deinstallieren ;-)

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

19.04.2016, 12:20:26 via Website

hm na gut, das klingt vllt nach einer Option. Ich werde mir mal die 100GB kaufen und es mal ausprobieren ob es sich bewährt hat. Werde dann berichten. Schon mal danke vorab für die Tipps

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

27.04.2016, 08:27:12 via Website

So moin Leute,

habe es jetzt endlich geschafft das ganze über Nacht laufen zu lassen. Mit den ganzen Videos und Kamera-Aufnahmen hat es einfach echt ewig gedauert. ABER...ich muss sagen, MyDrive ist ne echt geile Sache. Es ist wirklich alles 1zu1 da, als hätte ich das Handy echt niemals gewechselt. Ist daher wohl wirklich die einfachste Variante. Die 15GB haben bei mir leider nicht gereicht, aber für 1,99 im Monat gibts 100GB. Finde ich okay und tut mir jetzt auch nicht so weh.
Also nochmal vielen Dank an alle. Vllt mal wen es interessiert: Nach Backup Wiederherstellung auf meinem neuen Handy hat mir WhatsApp angezeigt, dass er 438.887 Nachrichten wiederhergestellt hat xD

Grüße

Manuel2811

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

27.04.2016, 09:08:38 via Website

Was willst du denn mit so alten Nachrichten? :-O

Whatsapp ist doch keine Archivierungs-App :-D

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

27.04.2016, 10:41:12 via Website

doch, genau das ist es für mich sogar irgendwie, eine Archivierung ^^ und ich habe schon soooooooooo oft die Situation gehabt, dass ich irgendwas, was ich mal mit jemanden geschrieben hatte, nochmal gebraucht habe. kurz nach Stichwörtern in der historie gesucht, gefunden, happy gewesen. seien es nur mal termine, daten gewesen, namen, orte, erzählungen, sprüche, witze, beweise (du hast damals gesagt, dass....), bilder und videos.
Möchte meine Historie heute nicht mehr vermissen, ehrlich. Zumal ich auch gerne hin und wieder in der Vergangenheit schweife und mir schöne Momente und Unterhaltungen mal durchlese, wenn mir danach ist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

27.04.2016, 12:23:45 via Website

Und in 30 Jahren kannst du dann deinen Enkeln zeigen, was für ein Quatsch ihr so über whatsapp geschrieben habt... :-D

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

27.04.2016, 14:53:06 via Website

Hallo Ludy,

ich denke mal hier kann zu. Ich habe nur die Gunst der Stunde genutzt, da hier noch offen war. :-D

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten

Empfohlene Artikel