Samsung Galaxy Note 4 — Neuerdings langsames WLAN

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

11.04.2016, 14:01:09 via Website

Bei meinem Note 4 habe ich seit etwa zwei Wochen beobachtet, dass die Internetgeschwindigkeit (WLAN) verlangsamt ist. Das fällt vor allem bei YouTube-Videos auf, da diese nicht mehr ausreichend schnell buffern (schon bei 480p).
Um das Problem etwas genauer zu untersuchen, habe ich bislang folgendes probiert und herausgefunden:

  • nur WLAN ist betroffen
  • Vergleichshandy (S4) hat keine Probleme
  • Speedtest ergibt nur 5,3 Mbps Download (S4: 13,8 Mbps) bei einer 18 Mbps Leitung
  • Upload scheint nicht betroffen zu sein (gleiches Ergebnis bei Note 4 und S4)

Es wurden von mir gar keine Apps in dem Zeitraum, oder kurz vor bevor das Problem anfing, installiert. Auch habe ich keine weiteren Einstellungen oder ähnliches an meinem Handy durchgeführt. Es wurden lediglich bereits installierte Apps wie gewohnt aktualisiert.

Wenn sich eine andere Lösung finden lässt, würde ich den Aufwand für einen Reset des Handys vorerst gerne vermeiden. Vielleicht kennt ihr ein paar Lösungsansätze für mein Problem. Danke schon im Voraus!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 313

11.04.2016, 14:21:21 via Website

Ich würde mit dem Einfachsten anfangen:

  1. Das/die betreffende(n) WLAN(s) auf dem Note 4 neu einrichten, dabei versuchsweise mal mit fester IP statt DHCP ->

dabei würde ich die DNS mal von Google 8.8.8.8 auf die IP Deines Routers umstellen

nicht einfach nur die Konfiguration bearbeiten, sondern löschen, neu starten und dann wie vorgenannt neu einrichten

Danach den Cache aller Apps löschen, erneut neu booten und schaun, ob´s besser wird.

Ein Factory-Reset wird m.E. nichts bringen.

Greeetz
Michael

SM-N9100 (Note 4) - 5.0.1 rooted StockRom
SM-N9002 (Note 3) - SVA 13.0
GT-N7102 (Note 2) - SVA 4.0

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

11.04.2016, 14:46:31 via Website

Ich habe das WLAN wie beschrieben neu eingerichtet, Cache aller Apps gelöscht und neu gebootet. Allerdings ging dann das WLAN gar nicht mehr. Eventuell hatte ich eine falsche Einstellung vorgenommen, aber ganz egal, denn: Nachdem das nicht funktioniert hat, habe ich mich erneut per Standardkonfiguration verbunden und einen neuen Speedtest gemacht --> Es läuft wieder mit normaler Geschwindigkeit! Vielleicht hat tatsächlich irgendein korrupter Cache dazwischengefunkt.

Ich werde mal beobachten, ob der WLAN-Empfang auch weiterhin gut bleibt.

Vielen Dank!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 313

11.04.2016, 14:54:50 via Website

Der Werksreset ist oft zu vermeiden, wenn man nur die richtigen Teile davon manuell vornimmt.

Würde mich freuen, wenn´s stabil flott bleibt.

Greeetz
Michael

SM-N9100 (Note 4) - 5.0.1 rooted StockRom
SM-N9002 (Note 3) - SVA 13.0
GT-N7102 (Note 2) - SVA 4.0

Antworten

Empfohlene Artikel