Samsung Galaxy S5 Mini — Fotos wiederherstellen nach Hardreset möglich?

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

06.04.2016, 09:15:08 via Website

Hallo zusammen,

da mein vorheriger Thread etwas vorschnell geschlossen wurde (Habe mich aus meinem Telefon "ausgesperrt", es geht aber nicht um die Umgehung von Sicherheitsfeatures, sondern einfach um eine praktikable Lösung, um meine gespeicherten Bilder nicht zu verlieren), kam ich auf folgende Idee:

Wenn ich auf meinem Galaxy S5 mini einen Hardreset durchführe, lassen sich die Bilder dann vermutlich mit einer (von mir aus auch kommerziellen) Software problemlos wiederherstellen? Habe bisher sehr gute Erfahrungen mit versehentlich formattierten Speicherkarten bei Kameras gemacht, aber noch keine mit Handys und wollte fragen, ob es hier Erfahrungswerte gibt, oder ob das technisch irgendwie unterbunden wird (Kann mir nicht vorstellen, dass der komplette Speicher beim Reset überschrieben wird).

  1. Was wäre die beste Möglichkeit, einen Hardreset durchzuführen? Manuell per "wipe data/factory reset", über ADM? Oder "offiziell" beim Fachhändler mit Rechnung das System "neu installieren" (Empfehlung vom Samsung-Support, aber machen die was anderes als den factory reset aus dem boot menu?)

  2. Welche (kommerzielle) Software wäre zu empfehlen? Gibt es Unterschiede bzgl. der installierten Android-Version? Hat jemand Erfahrungswerte?

  3. Ist es nach dem Reset nötig, das Gerät zu rooten oder reicht das Aktivieren von USB-Debugging? Was wäre die vernünftigste Vorgehensweise?

Danke für eure Tipps!

— geändert am 06.04.2016, 11:30:45

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

06.04.2016, 13:40:52 via Website

Da muss ich dich enttäuschen, wenn du das Gerät resettest wirst du nix mehr herstellen können.

— geändert am 06.04.2016, 13:41:05

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

06.04.2016, 13:59:50 via Website

Warum denn nicht? Recovery-Software funktioniert doch auch gut bei sonstigen formattierten Datenträgern?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

06.04.2016, 15:59:05 via App

Weil beim Aufspielen des neuen Systems quasi alles futsch ist.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 284

06.04.2016, 16:35:30 via App

Prinzipiell kann man sicher noch das ein oder andere Retten, das muss dan aber wohl ein Fachmann machen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.429

06.04.2016, 17:05:42 via App

Ist so wie Matze sagt, in der Regel sind die Daten weg. Du kannst mal die Sd-Karte in den Pc stecken und da Recuva drüber laufen lassen, aber das wird nicht viel bringen. Auf dem internen Speicher lässt sich gar nichts wiederherstellen.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.611

06.04.2016, 17:11:41 via Website

Erst Recht nicht, wenn er verschlüsselt war.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

06.04.2016, 18:47:18 via App

RootPirat

Prinzipiell kann man sicher noch das ein oder andere Retten, das muss dan aber wohl ein Fachmann machen.

Genau, das hatte ich vergessen, Handy nicht mehr anrühren, ab in's Datenrettungslabor, paar 1000€ zahlen und "Zack", die Daten sind wieder da :-)

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten

Empfohlene Artikel