Scrollview mit Linearlayout mit layout-gravity="bottom" scrolllt nicht

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 24

04.04.2016, 22:26:09 via Website

Hi zusammen,

ich habe eine Scrollview (scrollbarAlwaysDrawVerticalTrack = true). In ihr ist ein Linearlayout (orientation = vertical) mit layout-gravity="bottom". Soweit mein XML code...

Ich adde per code ein paar custom views zu dem Linearlayout. Alle Views werden ordnungsgemäß angezeigt, aber sie sind nicht scrollbar.
(Also im Grunde wie ein Whatsapp chatverlauf, bei dem ist ja auch die Gravitation der Nachrichten unten (=bottom))

Wenn ich layout-gravity auf "top" setze läuft alles einwandfrei und scrollen ist möglich.

Wie kann ich das Beheben??? :?

Bitte um schnelle Ratschläge :D
Danke im Voraus :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24

04.04.2016, 22:39:13 via Website

Bitteschön :)

<ScrollView
        android:layout_width="match_parent"
        android:scrollbarAlwaysDrawVerticalTrack="true"
        android:background="#fff"
        android:id="@+id/scrollView"
        android:layout_height="match_parent">


            <LinearLayout
                android:orientation="vertical"
                android:layout_width="match_parent"
                android:id="@+id/linearLayout"
                android:layout_gravity="bottom"
                android:layout_height="wrap_content">

                <!--Here are a few custom views added via code-->

            </LinearLayout>


    </ScrollView>

Hab's auch schon mit

meineScrollview.fullScroll (FOCUS.DOWN); probiert, hat aber auch nicht funktioniert...

— geändert am 04.04.2016, 22:40:30

Antworten

Empfohlene Artikel