Displayglasbruch OHNE Glastausch reparieren

• Antworten:15
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 138

25.03.2016, 14:46:34 via Website

Kennt wohl jeder:

Displayglas gerissen, und für dein Gerät gibt es kein Ersatzglas.

Man kann den weiteren "Verfall" vorübergehend duch eine Schutzfolie stoppen, ist aber nicht das Wahre.

Andererseits gibt es für Windschutzscheiben die Möglichkeit der Reparatur.

Zumindest theoretisch müsste das auch für ein Handyglas möglich sein.

Praktisch stößt das aber an gewisse Probleme: Das Harz oder was auch immer muss in der Lage sein, in die Ritzen einzudringen und nach dem Aushärten ähnliche Brechungseigenschaften wie das Glas haben, damit da hinterher nix stört. Es muss sich mit dem UV-Kleber vertragen und ohne Spezialausrüstung verwendbar sein.
Natürlich darf es auch die Berührungsempfindlichkeit nicht spürbar beeinträchtigen.

Im Prinzip halte ich da sowohl echte Glaskleber als auch die Scheibenreperaturharze für geeignet.

Das Problem ist halt, wie man das in die Glassprünge reinbekommt.

Mir schwebt da eine selbstgebastelte Unterdruckkammer vor, die man auf einfache Weise mit Staubsauger und diesen Vakuumwäschebeuteln schnell basteln kann.

Hat irgendwer siwas schonmal probiert?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.297

25.03.2016, 14:52:38 via Website

Hallo norman,

Die Idee mag ja interessant klingen, ich halte das aber für nicht machbar und einen Versuch für fahrlässigen Unfug. Die Schichten zwischen Glas, Touchsensor etc. sind so dünn, dass Dein Glaskleber oder Reparaturharz in mikroskopisch feinen Schichten aufgetragen werden müsste. Das wirst Du mit diese Materialien nicht hinbekommen und im Zweifel nur mehr zerstören als reparieren.

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Rüdiger KupkeDänu

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.865

25.03.2016, 15:00:45 via Website

Das mag jetzt vlt. albern klingen aber ich habe von Carglas derer Arbeiten genau angesehen, auch derer Werkzeuge in Aktion gesehen.
Vlt. einfach mal in einer Filiale Anfragen, vlt. bekommen die das hin... mehr als einem den Vogel zeigen können die auch nicht.
Aber ich weiß aus persönlicher Erfahrung, das Carglas für außergewöhnliche Reparaturen durchaus ein offenes Ohr haben.

Liebe Grüße
R. Kupke

Liebe Grüße
Rüdiger

Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

25.03.2016, 15:48:23 via App

Autoscheiben sind Verbundglas , das ist was ganz anderes !

Karotten sind wichtig

Rüdiger Kupke

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.865

25.03.2016, 16:23:03 via Website

War nur eine Idee...(hug)

Liebe Grüße
Rüdiger

Alle sagten: "Das geht nicht."
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht.

Antworten

26.03.2016, 13:39:32 via Website

Ganz Normal

Autoscheiben sind Verbundglas , das ist was ganz anderes !

Na und? Die Risse sind ja nur einige Micrometer breit. Ich glaube eher nicht, daß die mit dem Harz verfüllten Risse das Display mehr beeinträchtigen als die Risse selbst.

Ich halte v.A. für ein Problem, das Harz in die Risse zu bekommen. Soweit ich weiß, wird bei Autscheibenreperaturen mit starkem Unterdruck gearbeitet, und außerdem sind das meist Einschlagkrater, die durch Steinschlag verursacht werden. Wieweit die damit Scheibenrisse flicken, entzieht sich meiner Kenntnis.

@Christian W: Davon abgesehen, ein Handy, bei dem das Displayglas kaputt ist, wird früher oder später ohnehin aufgrund von eindringender Feuchtigkeit u.a. kaputt gehen.
Wenn es dafür kein Ersatzglas gibt, dann hat das i.d.R. ohnehin nur noch Schrottwert.
Was ist daran dann also "grob fahrlässig"?

Es gibt doch nur 3 Möglichkeiten:

1. Funzt nicht, Handy komplett hin. Dann war es einen Versuch wert.
  2. Funzt, aber nicht so gut (z.B. wegen unzureichendem Werkzeug)
  3. Funzt und man sieht kaum noch was oder im Idealfall gar nix.

Übrigens gibt es chinesische Handys mit Plastik als Displayglas. die verkratzen zwar fürchterlich, wenn sie nicht mit Folie geschützt werden, dafür sind die aber bruchfest und spiegeln kaum.

V. A. wegen Möglichkeit 2. habe ich die Diskussion hier gestartet.

Habe übrigens an einen großen Klebstoffhersteller eine e-mail vor ein paar Tagen geschickt, bisher aber keine Antwort gefunden.
Leider auch keine Bestätigungsmail.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.954

26.03.2016, 13:56:00 via App

Mach du mal. Glas auf Touchscreens ist ein vollkommen anderes als bei Autoscheiben. Deiner Argumentation zufolge müsste man mit dieser Art der Reparatur auch Holzrisse oder Risse im Metall heilen können.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 175

26.03.2016, 17:59:13 via App

Holz und Metall heilen? Geht!! Nennt sich leimen und schweißen... Und die Idee mit der "Carglass"-Methode finde ich interessant, ich glaube nur dass der Druck nicht ausreicht, aber sonst eine sehr interessante Idee!

Viele Grüße,
Jan ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.954

26.03.2016, 19:12:18 via Website

Jaja, macht ihr mal...
Bei Autoglasscheiben geht die besagte Methode, weil hinter der beschädigten Glasschicht eine Folie ist (deswegen nennt sich das Ganze Verbundglas!), während Smartphone-Displayglas nur eine Schicht hat und dahinter der Digitalizer ist. Auch die Glassorte ist unterschiedlich.
Der Vergleich der Materialien, die bei Smartphone und Autoglas verwendet werden, ist so sinnlos wie o. g. Ja, Gorilla-Glas und Autoglas sind durchsichtig, aber das war es dann auch mit den Gemeinsamkeiten.

Antworten

26.03.2016, 20:23:26 via Website

Ich finde es jammerschade, dass hier keine richtige Diskussion aufkommt.

Es ist leider immer wieder dasselbe: Alles ist immer vollkommen unmöglich, und zwar mindestens so lange, bis es jemand tut.

Das ist mit Raumfahrt, Exoplaneten, Displaybruch, oder was auch immer das Gleiche: Der Verstand ist bei vielen Zeitgenossen offensichtlich hoffnungslos überfordert, wenn es darum geht, über das Bekannte hinauszudenken.

(Ende Polemik).

Wie ich schon im ersten Beitrag geschrieben habe, ist das Autoscheibenharz nur eine von vielen theoretischen Möglichkeiten.

Es gibt ja Klebstoffe, mit denen man zerbrochenes Glas kleben kann!!!!

Sogar von meheren Herstellern.

Das Problem ist nur, dass man es auf die Schnittkanten auftragen muss.

Das Displayglas ablösen, kleben und wieder auf Display aufkleben, IST eine - allerdings meist nicht sehr praktikable - Möglichkeit.

Besser ein Kleber, der eigenständig in die Ritzen eindringt.

Wäre schön, wenn wur endlich mal darüber diskutieren würden, anstatt uns am Autoglas aufzuhängen bzw. aufzuschneiden.

Vi Tali

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.671

26.03.2016, 20:28:38 via Website

Versuche es doch und lassen dir dann patentieren!

Grüße
Aries

Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten

26.03.2016, 21:10:28 via App

An alle Nörgler hier:

Würde es nach euch gehen, lebten wir alle noch in der Steinzeit!

Was ist falsch daran ein bekanntes Prinzip auf etwas Neues adaptieren zu wollen. KEINER hier weiss es ob es funktioniert. Also, warum nicht ausprobieren. Anstatt auf ihn loszugehen, gebt doch Ratschläge wenn ihr kônnt, und wenn nicht, dann bleibt gespannt was daraus wird.

Meint ihr Nikola Tesla wusste von Anfang an schon genau wie mit Wechselstrom umzugehen ist, was seine Eigenschaften sind, seine Anwendungen (Drehstrommaschinen als Beispiel von ihm)? Definitiv nicht, deshalb wurde er ja von vielen als Spinner bezeichnet. Aber ja, heute ist Wechselstrom ja natürlich eine Selbstverständlichkeit und kommt ja aus der Steckdose. Was hat den der Tesla oder wie der heisst zu tun damit? ;)

— geändert am 26.03.2016, 21:10:59

Vi Talinorman

Antworten

29.03.2016, 15:29:25 via Website

Ätsch! Und es geht doch!

Nach - zugegebenermaßen langer Suche bin ich tatsächlich fündig geworden!

Zunächst schrieb ich die Firma Henkel an (vor 2 Wochen): Bis heute keine Antwort.

Am Wochenende fand ich einen weiteren Anbieter, den ich ebenfalls anschieb. Heute im laufe des Vormittags erhielt ich eine Antwort: Also praktisch am nächsten Arbeitstag - schneller geht's wohl nicht! :)

Hier ein Auszug aus dem Antwortschreiben:

*"vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Für die Verklebung des Handydisplays würden wir Ihnen eher unseren UV-Klebstoff BEST-PL 5141 empfehlen, da 5010 zu dick ist.
Sie können den Klebstoff ganz bequem in unserem Onlineshop erwerben.
Die Aushärtung können Sie mit einer einfachen UV-LED Taschenlampe durchführen, die es ebenfalls in unserem Shop zu kaufen gibt."*

Komplette Adresse incl. Tel.-Nr. waren im Anhang zu finden, woraufhin ich gleich dort anrief: Ganz offensichtlich wurde dieser Kleber schon oft für genau diesen Zweck gekauft und lt. der Mitarbeiterin hätten die Kunden auch gute Erfahrungen damit gemacht.

Für all jene, die wie ich Probleme mit der DHL haben: die liefern per UPS aus, einen der zuverlässigsten Paketdienste überhaupt.

Hier nochmal der Link zum Kleber:

http://shop.bestklebstoffe.de/produkt/pl-5141/

Habe eben bestellt und werde berichten, welches Ergebnis ich mit "2 linken Händen" errreichen kann. ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 420

08.01.2018, 12:42:30 via Website

Moin!

ist schon alt, der Thread, ich frage aber trotzdem:
Was haben Deine beiden linken Hände denn nun erreicht?
Mich würde das echt interessieren, denn mein Display ist auch gebrochen.

Viele Grüße,

Björn

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

10.06.2018, 13:34:35 via Website

Wie war denn jetzt die Erfahrung mit dem Kleber? Soll ja, laut Beschreibung anscheinend durch die niedrige Viskosität, von selbst durch Kapillarwirkung in den Riss einziehen. Schon angewendet?
Gruß
GHG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

17.08.2018, 22:22:15 via Website

Hallo norman,
hast du mit dem Kleben des Displays Erfolg gehabt?
Ich habe auch einen Displayriss - aber an meinem Laptop (im Randbereich) und würde mich krass über eine Möglichkeit freuen, den Riss zu versiegeln, sodass er nicht größer wird und den LCD-Bereich erreicht, weil dann schlimmstenfalls der Windows-Ink nicht mehr geht. image

Wenn du mit dieser Methode Erfolg gehabt haben solltest, würde ich auch gleich die Rückseite meines S6 damit wieder instand setzen ;-D

Antworten

Empfohlene Artikel