Sonstige HTC Devices - 3, 2, 1 meins...

  • Antworten:39
@ Fair
  • Forum-Beiträge: 46

27.04.2009, 16:27:06 via Website

Na, dafür dass Vodafone die Tarife für das HTC Magic am Freitag bekannt gegeben hat und in 4 Tagen das Handy endlich im Laden verfügbar sein soll, ist es hier aber merkwürdig ruhig...

Ich interssiere mich sehr für das HTC Magic, da ich hoffe, dass ich damit am besten meinen Kalender (Google Kalender) synchron halten kann. Telefonieren und KAlender - das ist für mich das wichtigste ...

Ich habe aber noch ein paar Fragen die mir evtl. schon jemand aus Erfahrungen mit dem G1 machen kann:

1) eMail-Synchro
Natürlich kann ich ein Gmail-Konto bestens abfragen. Wie sieht es aber mit eMail-Konten bei T-online, 1&1 etc. aus? KAnn ich die genausogut abfragen? Irgendwo habe ich gelesen, dass das nicht in dem Haupt-eMail-Programm des Handys geht, da das nur Gmail abfragt.

2) Navigation
MIt GPS kann ich meinen Standort z.B. in Google Maps lokalisieren. Wie aber sieht es mit richtiger Navigation aus? Vodafone hat ja einen Navi-Tarif für 5 Euro (Windows CE Geräte). Geht der Tarif auch beim HTC-Magic?

3) WLAN
Überall lese ich, dass ich natürlich über WLAN mich in meinen PC einloggen kann und darüber mit dem Handy ins Internet kommen. Geht es aber auch umgekehrt? kann ich über das im Internet eingeloggte HTC Magic per WLAN auch mit dem PC/Notebook ins Internet und z.B. im Uralub eMails mit dem Notebokk abrufen??

Würde mich über Infos freuen.

Übrigens: Nach der Pressekonferenz am Freitrag waren die neuen Tarife ja überall schnell im Internet zu finden. Bin mit einem Ausdruck zu unserem Vodafone-Shop gegangen und wollte wissen, ob die schon weitere Infos darüber hinaus hatten. Antwort: HTC Magic? Ein Google-Handy bei uns? Keine Ahnung. ISt sicher nur erst ein Gerücht ... Habe den 2 MItarbeitern dann mal den Tarifzettel da gelassen und ihnen erklärt, dass sie das HAndy in 4 Tagen im Laden haben... leider ist auf der Vodafone-Homepage ja auch noch keine INfo. UNd einen Newsletter habe ich auch noch nicht erhalten, obwohl eingetragen...

— geändert am 04.04.2019, 18:57:47 durch Moderator

Antworten
Axel K.
  • Forum-Beiträge: 89

27.04.2009, 20:39:32 via Website

Moin Holger,

gehe da (leider) mit dir d'accord. Bei Vodafone herscht zu 80% planlosigkeit. Hatte heute zum ersten Mal jemand am Tele der auf Anhieb wusste was das HTC Magic ist. Und immerhin kam die Aussage das das Gerät ab dem 30. zu erwerben sei, aber nicht wo. Somit koennte es sein das du das Gerät zwar im Laden kaufen kannst, es dann aber mit Rechnung zugeschickt bekommst (hatte ich schon ein paar mal erlebt).

Aber warten wir mal ab.

Ach ja, für was die E-Mail Geschichte sein soll kapier ich nicht. Bin seit dem ersten Tage dort angemeldet und habe ausser der Hello-Mail nix erhalten.

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

28.04.2009, 06:34:26 via Website

Ich kann mir vorstellen dass einige, die eigentlich auch auf das "Magic" gewartet haben, mittlerweile das G1 haben, und es deshalb in Sachen "Magic" hier eher ruhig ist ;-)

Ich habe das G1 jetzt schon ne Weile und bin sehr zufrieden.

Was die Mails angeht:

Es gibt auch einen Mailclient, mit dem du andere Postfächer abrufen kannst, mit dem habe ich allerdings keine Erfahrungen. Ich leite alle Konten an Gmail weiter, benutze aber meine Hauptadresse als Absender, das kannst du in Gmail einstellen. Damit bin ich absolut zufrieden.

In Sachen Navigation gibt es momentan noch nicht viel. Nav4all (Freeware) ist ganz interessant. Ich denke, da kommt auch noch einiges.

Als Modem gibt es momentan die Software Pdanet, die für mich noch nicht zufriedenstellend funktioniert, allerdings gab es da vor kurzem ein Update, nach dem die App schon besser funktioniert als vorher, also auch da wird sich noch einiges tun.

Gruß
Michael

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
@ Fair
  • Forum-Beiträge: 46

28.04.2009, 10:59:10 via Website

Das schreibt CNET zu meiner "Modemfrage":

Als Modem dient das Gerät übrigens nicht. Eine Internet-Verbindungsfreigabe, wie sie Windows Mobile zu bieten hat, ist nicht vorhanden. Technisch sollte das kein Problem sein. Es ist vielmehr so, dass das Magic - wie auch das G1 - mit eine speziellen Tarif zu haben ist, der eine Flatrate beinhaltet. Das fehlende Tethering - so heißt die Funktion - soll wohl den Traffic in Grenzen halten. Es gibt aber Applikationen im Android Market, die - ein "gerootetes" Smartphone vorausgesetzt - einen WLAN-Accesspoint aus dem G1 und somit vermutlich auch aus dem Magic machen. Ob sich auch das Magic für Admin-Zugriff freischalten lässt, haben wir allerdings noch nicht ausprobiert.

Antworten
@ Fair
  • Forum-Beiträge: 46

28.04.2009, 11:14:23 via Website

Ach noch ne Frage:
Kann ich pdf- und Word-Dokumente lesen??

— geändert am 28.04.2009, 11:14:35

Antworten
Jens Kretzschmar
  • Forum-Beiträge: 6

28.04.2009, 12:50:28 via Website

Hey Leute... also ich habe ein Magic von Vodafone. Habe es bei einem Gewinnspiel gewonnen und brauche es eigentlich nicht.

Biete es derzeit bei eBay an.

Also wer interesse hat.. ;)

Die Mitarbeiter von VF sollten inzwischen informiert sein... Es gab am Wochenende wohl einige Schulungen... :bashful:

Liebe Grüße!

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

28.04.2009, 16:04:23 via Website

Hallo an alle ;-)

ich bin seit ich das G1 habe nicht mehr ganz so Magic-Wild wie davor. War heute auch mal spaßeshalber in nem Vodafone-Shop und dort hat sich euer Eindruck bestätigt. Alle keine Ahnung und keiner weiss von nix. Jedoch war in seiner Aussage etwas sehr interessantes dabei. Er meinte, dass das Magic mit einem Navi für Fussgänger kommen werde. Ich bin doch ziemlich gespannt was für ein Geschenkkörbchen Vodafone für die Magic-Kunden bereithält. Ich hoffe es hält dann auch ein was es verspricht. <_<

Tethering ist mit dem G1 von Grund auf möglich und ich denke auch, dass es auch mit vielen anderen UMTS-Geräten funktioniert, wenn man die passende Software dafür nutzt. Du musst nur darauf achten, dass es keinen Ausschluss in deinem Vertrag dafür gibt. Bei Tchibo mobil (10 GB für 19,99 € mtl.) kann man tethern bis die Luft vor lauter Daten qualmt. Ausgeschlossen ist es dort nicht, da der Vertrag eigentlich für Notebooks ausgelegt ist. Jedoch funktioniert dieser problemlos mit allen UMTS-Geräten.

@Holger
PDF und Word Dokumente sind mit den richtigen Programmen problemlos zu lesen.

@ Jens
Dann poste doch mal den Link hier rein. Wär doch sicher mal einen Blick wert. ;-)

PS: Schön, dass das Forum mal wieder etwas mehr Action erleben darf. :vader::vader:

— geändert am 28.04.2009, 19:50:58

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Jens Kretzschmar
  • Forum-Beiträge: 6

28.04.2009, 18:54:53 via Website

Nun ich wollte ja nicht zusehr in eigener Sache handeln aber wenn du das möchtest gern:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200336151342

Denke der Preis ist Fair, später bei soll es bei Vodafone wohl ca. 570 € kosten...

— geändert am 28.04.2009, 18:56:01

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

28.04.2009, 19:46:23 via Website

Oooohh.. da denke ich, dass du mit deiner Preisvorstellung ein bisschen daneben liegst. Das Magic kann man heute schon in einigen Shops für ca. 420 € vorbestellen

Klick mal hier

Aber ich muss schon sagen, auf deinen Bildern kommt das Gerät echt gut rüber. Da kann mein G1 in punkto Design nicht ganz mithalten.

— geändert am 28.04.2009, 19:49:03

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Jens Kretzschmar
  • Forum-Beiträge: 6

28.04.2009, 20:18:47 via Website

ohje... naja gut... bei ebay ist gerade eines aus gelaufen für 399€ welches kein gebot erhalten hat... ich denke ich werde meins einfach selbst benutzen... eigentlich wünsch ich mir ein iPhone (ich weiß das es technisch nicht so gut ist wie das HTC) aber ich benutze im PC bereich ausschließlich Mac's und da gibt es einfach mehr Apps für die interaktion der Geräte... Ich habe auch noch einen BlackBerry Storm zu Verkaufen... mit dem bin ich auch nicht so zufrieden... hmm naja...

Also wenn einer Lust hat gegen nen Iphone zu tauschen... :grin:

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

28.04.2009, 23:17:05 via Website

Ein IPhone kann ich dir nicht gerade bieten.

Aber dein Magic würde ich dir freundlicherweise abnehmen. 340 € ? :girl:

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Jens Kretzschmar
  • Forum-Beiträge: 6

29.04.2009, 10:27:13 via Website

ich hab bei eBay schon nen Preisvorschlag von 350 € abgelehnt.... aber da war ich auch noch nicht so aufgeklärt... :grin: naja aber mein Magic ist ja auch nicht besser oder schlechter als jener aus den Online Shops... bzw. meinen brauchste nicht vorbestellen meinen kannste gleich bestellen... also so wie er in den Shops kostet muss schon drin sein... bei PayPal kann ich heute noch versenden... :girl:B)

Antworten
@ Fair
  • Forum-Beiträge: 46

29.04.2009, 10:34:01 via Website

Also ich habe heute mal bei der Vodafone Hotline angerufen um u.a. den richtigen Tarif für mich zu erfragen.

1) Auch die Hotline hat erst ab 30.04. Handy und Anleitung vorliegen
2) Alle Gespräche, egal ob zu Festnetz, Vodafone-Netz oder Fremdnetz, welche nicht über eine Flatrate kostenfrei sind, kosten 0,29 Euro/Minute (die Info hatte zumindest ich bisher noch nirgens gelesen)
Wähle ich also z.B. SuperFlat Internet Festnetz ist das Festnetzt frei, alle Gespräche ins Mobilnetz, egal ob zu Vodafone oder andere Anbeiter kosten 29 Cent/Minute. (In Minuten: Ich kann 51 Minuten in ins Mobilnetz telefonieren, sind es mehr, macht der nächst teurerer Tarif "SuperFlat Internet" mehr Sinn)
3) Es scheint zunächst keine direkte Navigation zu geben sondern nur einen Routenplaner der mir anzeigt, wo ich mich gerade auf der Route befinde (ich nehme an Google Maps ??)
4) Die Hotline sagte mir gerade, es wäre nur das Gmail Account abrufbar und keine fremden Accounts. Das bezweifel ich aber gerade noch. MAn könne nur über den Gmail-Sammeldienst auch fremde Accounts "einsammeln". Würde das stimmen wäre das sehr schlecht - aber ich glaube nicht so ganz an die Auskunft....
5) Modem über WLAN sei von Vodafone aus möglich, z.B. mit Nokia Handys, ob das mit Android klappt konnte noch nicht gesagt werden, da die Infos der Hotline noch nicht vorliegen....

— geändert am 29.04.2009, 10:37:43

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

29.04.2009, 13:13:22 via Website

Nun ja Holger auf die Hotline würde ich nicht so viel Verlass geben...

Zu Punkt 4:

Du kannst mit Android alle EMail-Adressen abrufen. Auch den Intervall kannst du einstellen, in dem dein Android Dir Deine EMails abholt. Das ist schon sehr praktisch.

Zu Punkt 5:

Es gibt hier einige User, die das G1 bereits zum tethern benutzen, also als Modem fürn Laptop. Ich gehe deshalb davon aus, dass es mit dem Magic auch möglich sein wird.

Grüße :-)

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Jens Kretzschmar
  • Forum-Beiträge: 6

29.04.2009, 17:31:09 via Website

Anton hat natürlich recht! Man kann auch im Magic jeden Mail-Account eingeben und abrufen lassen. Jedoch funktioniert nur mit dem Google-Mail Account das Pushen der eMails. Ausserdem benötigt man ein Google konto um den Android Market zu durchstöbern. Also wird man nicht um eine Google Mail adresse drum herrum kommen.

zum Theman Modem über WLan sei noch gesagt das es technisch möglich sein wird, aber der Tarif nicht dafür ausgelegt/gedacht ist. Die Nutzung mit den neuen VF-Superflat "Internet" und dem Magic als Modem stellt also einen Verstoß gegen die AGB's dar. Aus Erfahrung kann ich aber sagen das das niemanden Interessiert... man sollte es nur wissen... :bashful:
Will man bei diesem Thema auf Nummer sicher gehen so muss man einen der VF-MobileConnect Traife buchen. Was allerdings im vergleich zu den Internetflats recht teuer ist. Ich werd jetzt mal nicht noch weiter auf die vor und nachteile beider Varianten eingehen... das dauert zu lang... :)

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

30.04.2009, 09:52:17 via Website

@ Jens

Dann bekommst du von mir auch 350 € und die Versandkosten übernehme auch ich <_<
Ist dein Magic denn Sim-Lock-frei? Wohl ja, oder?

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Jens Kretzschmar
  • Forum-Beiträge: 6

30.04.2009, 10:14:53 via Website

Tut mir leid Anton...

Hab ihn gerade bei der Post abgegeben für seine Reise nach Norwegen... Der freundliche Skandinavier hat 550€ bezahlt um seinen neuen Magic per Internationalem Express Versand schnelstmöglich zu bekommen... B)

Nach seinem Vorschlag kahm auch noch ein Preisvorschlag von Deutscher Seite für 480€! +Versand

Also das Handy hat scheinbar doch seinen Wert... :bashful:

Ja der Magic ging auch mit meiner T-Mobile Karte...

Antworten
@ Fair
  • Forum-Beiträge: 46

30.04.2009, 10:50:43 via Website

Hmm - war eben mal im Vodafone-Shop. Aber die haben noch nix vorliegen. Heute sollen aber wohl 3 Geräte geliefert werden... Allerdings hatte ich nicht das Gefühl, dass die selbst schon die Tarife kannten oder gar der Meinung wahren, mir evtl. den entsprechenden Traif verkaufen zu können.... werde das nachher mal klären...

Und auf der Vodafone-Homepage tut sich auch nix, außer dem BUNTE-Angebot. Darüber kommt man aber wenigstens zu ein paar Bildern. Ach ja, un die Pressemitteilung mit den Tarifen gibt es ja schon. Mehr aber nicht. Bin fast geneigt mich nochmal für den tollen Newsletter anzumelden um zu den Ersten zu gehören die informiert werden "sobald das HTC Magic mit Google im Vodafone Shop verfügbar ist" ;-)

— geändert am 30.04.2009, 10:54:47

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

30.04.2009, 11:06:45 via Website

Hey Holger,

das Magic ist doch bereits im Vodafone Shop erhältlich :)

http://shop.vodafone.de/Shop/privat/Handys/

— geändert am 30.04.2009, 11:06:57

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Fabian K.
  • Forum-Beiträge: 3

30.04.2009, 11:42:15 via Website

hi, war bis gerade im vodafone shop! Vertraglich sind sie mir kaum entgegengekommen, obwohl ich schon kunde bin! Also Magic erstmal dagelassen! Macht sonst wertigen eindruck. Und..... der Zoom Circle ist nicht implementiert!!!! Weiss nicht warum das dann in allen videos so beworben wurde.

Edit: Homescreen dreht sich ebenfalls nicht mit!

— geändert am 30.04.2009, 12:15:15

Antworten
@ Fair
  • Forum-Beiträge: 46

30.04.2009, 12:10:27 via Website

Ja - online ist es jetzt drin - habe ich auch gefunden - aber bei mir um die Ecke im Shop die haben halt noch nix - und ansehen will ich es mir doch schon.... habe meine Telefonnummer da gelassen und warte auf den Anruf...

— geändert am 30.04.2009, 12:10:44

Antworten
Fabian K.
  • Forum-Beiträge: 3

30.04.2009, 12:27:25 via Website

Vorsichtig!! Falls ihr es nicht selbst gelsen habt: beim Tarif Superplat Internet Festnetz/Mobil wird schon nach 300MB die Übertragungsrate gedrosselt?
Das ist doch nicht normal oder?? Beim nächst teureren Vertrag erst ab 1GB

— geändert am 30.04.2009, 12:27:52

Antworten
Axel K.
  • Forum-Beiträge: 89

30.04.2009, 15:37:35 via Website

Also ich habs mir heute online bestellt, mal sehen wanns da ist (hies ja innerhalb von 48 Stunden)

Ciao

Axel

— geändert am 30.04.2009, 15:38:08

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

30.04.2009, 20:46:46 via Website

Hey Axel dann freu ich mich mal auf dein erstes Feedback zu diesem Gerät

@ Kevin
Also normal ist das schon. T-Mobile drosselt in einem ähnlichen Tarif bereits ab 200 MB. Das ist wahrlich nicht so der Brenner. Deswegen hab ich mein G1 ohne Vertrag. Denn nur so ists auch wirklich wie ich es haben will ;)

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Axel K.
  • Forum-Beiträge: 89

30.04.2009, 22:14:00 via Website

Öhm, sorry Anton, aber was hat das eine mit dem anderen zu tun??


Du brauchst einen Vertrag um dein Handy seiner Verwendung zuzuführen, es sei denn, du willst es nur als teueres, unhandliches WLAN-Spielzeug verwenden.

Also muss ein Vertrag her, und hier liegt ja der Hund im Brunnen vergraben.

Je nach Anbieter wird man da von leicht ueber mittelschwer zu schwer verar.. eppelt.

Um hier den fuer sich selbst passenden Vertrag zu finden muss man (und da geb ich dir recht) unabhängig von einem Provider sein. Das aber impliziert auch die finanzielle Unabhängigkeit sich ein Handy auf dem freien Markt zu kaufen.

Also was bleibt dem Otto-Normal-Bürger? Einfach versuchen den optimalen Kompromiss zu finden!!

ich kann nur empfehölen sich immer erst mal den günstigereren Vertrag zu holen um dann ggf.upzugraden (was bei den grossen Anbieteren normalerweise kein Problem ist).

Ciao

Axel

P.S. Irgendwie hat meine Bestellung heute morgen nicht geklappt, also das ganze 12 Stunden später nochmal zelebriert und die Hoffnung auf eine Lieferung am Samstag komplett begraben.

Antworten
Claus Wehrs
  • Forum-Beiträge: 292

01.05.2009, 04:04:17 via Website

Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe einiges über Android zu erfahren. Da es für mich eine neue Welt sein wird.

Hab am 30,04 morgens um 7:00 im Online Shop das Magic bestellt. Mit dem Tarif umstellen sind die am schnellsten. Jedenfalls schneller als mit deren Mail "Sie werden als erster Informiert", die ist immer noch nicht da.
Bin mal gespannt ob es am Samstag da ist.

Gruß Claus

Gruß Claus (Nr.313)

Antworten
Axel K.
  • Forum-Beiträge: 89

01.05.2009, 08:40:30 via Website

Ich vermute fast das die Mailserst dann rausgehen wenn die Geräte in den Shops sind. Nachdem meine Betsellung gestern schief lief hab ich mal die Shops in Wiesbaden durchgecheckt und irgendwie waren da nur ratlose Augen zu sehen.

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

01.05.2009, 10:02:38 via Website

@ Axel

Auf was beziehst du dich, wenn du fragst was das eine mit dem anderen zu tun hat? Tappe gerade auch im Dunkeln :grin::grin:

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Axel K.
  • Forum-Beiträge: 89

01.05.2009, 11:20:53 via Website

Hi Anton,

bezog das auf die Verbindung Handy / Vertrag.

Du schriebst das du dein G1 frei erworben hast, und dann die Geschichten mit der 300 MB Klausel. Das meinte ich damit ;)

Ciao

Axel

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

01.05.2009, 11:29:24 via Website

Achso joa ;-)

Da ich diese 300 MB Klausel garnicht mochte, habe ich mir das G1 ohne Vertrag bei T-Mobile gekauft und nutze es jetzt mit einem Drittanbieter (Tchibo mobil). Denn die bieten mir 10 GB ohne Drosselung an und das für 20 €. Garnicht zu vergleichen mit der Drosselung ab 200 bzw. 300 MB. Und Tethering ist auch gestattet. Nett was? :grin::grin:

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
@ Fair
  • Forum-Beiträge: 46

03.05.2009, 23:22:19 via Website

Habe am 30.04. meinen Vodafone-Vertrag verlängert und ein schwarzes Magic bestellt, da im Laden nur weiße zum Verkauf vorlagen und ein schwarzes Vorführgerät. Es soll aber am Montag vorliegen, was super wäre, da ich Dienstag in Urlaub fahren will und das Gerät dabei testen will. Problematischer ist, dass ich auch eine neue SIM-Karte bestellen mußte, da meine über 15 JAhre alt ist und wohl mit den neuen Handys nicht zurecht kommt. Diese wird aber erst Montag bestellt und ob die dann Dienstag in der Posten ist???

Gestern haben wir das Magic allerdings in Ddorf in einenm Vodafoneshop in Betrieb gesehen und waren ganz angetan. Die BIldschirmtastatur war recht gut zu bedienen, ach wenn ich mich zunächst auch mal vertippt habe...

— geändert am 03.05.2009, 23:22:51

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

05.05.2009, 20:39:26 via Website

Ich muss auch sagen, dass ich mit der Bildschirmtastatur auch erstaunlich gut zurechtkomme. Das heute installierte Android 1.5 bietet eine gute virtuelle Tastatur, jedoch muss ich auch zugeben, dass ich mit der Hardwaretastatur schneller und fehlerfreier schreiben kann.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
Michael Maier
  • Forum-Beiträge: 1.207

06.05.2009, 10:01:23 via Website

Ich finde die Tastatur auch sehr gut, habe die letzten Tage selten die "Echte" ausgeklappt ;-)

Wichtig: Unsere AndroidPIT-Regeln

Antworten
Claus Wehrs
  • Forum-Beiträge: 292

06.05.2009, 19:32:19 via Website

So, da ich das Magic am 30.04. morgens bestellt hatte, ist nun endlich da. Nichts mit 48 Std.
Und schaun ich mal was das Ding so drauf hat.

Gruß Claus

Gruß Claus (Nr.313)

Antworten
Matthias Gockel
  • Forum-Beiträge: 4

06.05.2009, 21:19:22 via Website

Holger Weiss
Na, dafür dass Vodafone die Tarife für das HTC Magic am Freitag bekannt gegeben hat und in 4 Tagen das Handy endlich im Laden verfügbar sein soll, ist es hier aber merkwürdig ruhig...

Ich interssiere mich sehr für das HTC Magic, da ich hoffe, dass ich damit am besten meinen Kalender (Google Kalender) synchron halten kann. Telefonieren und KAlender - das ist für mich das wichtigste ...

Ich habe aber noch ein paar Fragen die mir evtl. schon jemand aus Erfahrungen mit dem G1 machen kann:

1) eMail-Synchro
Natürlich kann ich ein Gmail-Konto bestens abfragen. Wie sieht es aber mit eMail-Konten bei T-online, 1&1 etc. aus? KAnn ich die genausogut abfragen? Irgendwo habe ich gelesen, dass das nicht in dem Haupt-eMail-Programm des Handys geht, da das nur Gmail abfragt.

[color=#FA0606]Jeder POP3 Mailaccount geht so weit ich weiß. Ich habe mir z.B. einen Account über eine eigene Domain eingerichtet die bei 1&1 gehostet ist.
[/color]

2) Navigation
MIt GPS kann ich meinen Standort z.B. in Google Maps lokalisieren. Wie aber sieht es mit richtiger Navigation aus? Vodafone hat ja einen Navi-Tarif für 5 Euro (Windows CE Geräte). Geht der Tarif auch beim HTC-Magic?
[color=#FA0606]Ich kenne da das App NAV4ALL. Ist ein funktionierendes Navi das bereits auf anderen HandyOS läuft. Ich habe das allerdings noch nicht richtig testen können.[/color]

3) WLAN
Überall lese ich, dass ich natürlich über WLAN mich in meinen PC einloggen kann und darüber mit dem Handy ins Internet kommen. Geht es aber auch umgekehrt? kann ich über das im Internet eingeloggte HTC Magic per WLAN auch mit dem PC/Notebook ins Internet und z.B. im Uralub eMails mit dem Notebokk abrufen??


Würde mich über Infos freuen.

Übrigens: Nach der Pressekonferenz am Freitrag waren die neuen Tarife ja überall schnell im Internet zu finden. Bin mit einem Ausdruck zu unserem Vodafone-Shop gegangen und wollte wissen, ob die schon weitere Infos darüber hinaus hatten. Antwort: HTC Magic? Ein Google-Handy bei uns? Keine Ahnung. ISt sicher nur erst ein Gerücht ... Habe den 2 MItarbeitern dann mal den Tarifzettel da gelassen und ihnen erklärt, dass sie das HAndy in 4 Tagen im Laden haben... leider ist auf der Vodafone-Homepage ja auch noch keine INfo. UNd einen Newsletter habe ich auch noch nicht erhalten, obwohl eingetragen...

Antworten
Axel K.
  • Forum-Beiträge: 89

06.05.2009, 23:27:07 via Website

Das mit der Ruhe liegt wohl auch daran das Vodafone erst heute angeliefert hat (und wahrscheinlich nicht nur bei mir). Also muss erst mal der initiale Spieltrieb befriedigt werden;)

Werde das Magic noch 1-2 tage durchtestetn und dann nen Blogeintrag vervassen (wie versprochen).

Aber eines kann ich jetzt schon sagen: saucool das teil :)

Antworten
@ Fair
  • Forum-Beiträge: 46

21.05.2009, 03:26:49 via Website

So, da ich das Thema hier begonnen habe, melde ich mich nun auch nochmal.

Habe das HTC Magic am 05.05. im Vodafoneshop erhalten (das weiße war vorrätig, das schwarze mußte für mich bestellt werden). Nachdem ich nun rund 2 Wochen testen konnte bin hoch begeistert. Weitgehend alle Hoffnungen wurden erfüllt und Bedenken nicht bestätigt.

Telefonieren/Kontaktlisten: Super

Kalender: Alle meine und fremden Kalender werden angezeigt und synchronisiert. Teilweise schon nach wenigen Sekunden nach Termineintrtag ist der Termin auch am PC und umgekehrt zu sehen. Ein paar mehr Funktionen wie die Suche nach Terminen, das schneller Springen zu Tagen und bessere Wiedererinnerung wünsche ich mir hier allerdings

eMail: Lasse mir von meinen "Nicht-google-Accoungs" (z.B. 1&1) alle eMails zusätzlich an das Googlemail-Account senden - funktioniert super. Nur kann ich so keine MAils unter den anderen Accounts versenden - habe das zusätzliche eMail-Programm noch nicht getestet.

Maps: Genial - Echte Navigation habe ich noch nicht gesucht, gibt es aber wohl schon.

Kamara/Video: Gute Qualität

Touchscreen-Tastatur: Sehr gut zu bediehnen (hier lagen Befürchtungen, dass das nicht so gut geht)

WLAN: Loggt sich bestens ein und nutzt dann die PC-Internet-Verbindung. Nur Übertragung von Dateien habe ich auf diesem Weg nicht geschafft - das geht wohl nur bei USB-Verbindung (oder?)

Nutzung als Modem: Auch das hat bereits bestens funktioniert (mit PdaNet). Konnte mit meinem Notebook über das Handy online gehen, MAils abrufen und surfen...

Selbst ICQ-Verbindg klappt mit MeeBo hervorragend

PDF: Kann PDFs mit IcViewer lesen (wenn Datei nicht zu groß), ist aber noch nicht so der Hit...

Notizzettel/Aufgabenlisten gehen mit AK Notepad, aber auch hier würde ich mir mehr wünschen.

Habe bereits viel nette Apps geladen - teils nur Spielerrei, einige aber wirklich brauchbar...
(BarCode-Scanner, Wasserwaage, Kompass, DeskBell, Wikitude, AK Notepad...)

Akkuzeit: Naja, hatte ja nicht viel erwartet. Wenn man nicht den ganzen Tag spielt hält der Akku bis zu 2 Tage - das wird dann aber schon eng. Also über Nacht immer laden. Aber da kann man sich dran gewöhnen, insbesondere wenn hoffentlich bald Ladestationen und Autohalterungen geliefert werden.

Menüs: Relativ übersichtlich und intuitiv bedienbar. Einige Einstellungen sind etwas tief und nur it mehreren Klicks angesiedelt, aber das geht schon...

Haptik: Ich finde es liegt gut in der Hand. Klar wird das Display fettig - söhrt mich bisher aber nicht. Da ich das Handy vorne in der Jeanstasche transportiere, stecke ich es derzeit noch in die Lederschutzhülle, was mir irgendwann evtl. lästig wird, aber derzeit ganz gut funktioniert und das Handy nicht dicker macht (evtl. aber den Klingelton etwas dämpft).

FAZIT:
Für mich, der Auf eine gute Kombination aus Handy und online synchronisierendem Kalender wartete war das HTC Magic genau die richtige Entscheidung. Am Gerät vermisse ich nix, sodass ich glaube, dass ich mich nicht ärgern werde, wenn demnächst neue Geräte mit evtl. weiteren Funktionen/Optik/Haptik erscheinen. Nachdem ich mit meinem alten Palm TREO viel Ärger hatte, macht telefonieren wieder richtig viel Spass.......

Danke für eure Hinweise und Diskussionen im Vorfeld meines Kaufes...

— geändert am 21.05.2009, 03:27:36

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

22.05.2009, 23:43:18 via Website

Hey Holger,

Datenübertragung funktioniert auch mit aFile per WLAN ausgezeichnet. Kannst es ja mal ausprobieren.

Holger Weiss
WLAN: Loggt sich bestens ein und nutzt dann die PC-Internet-Verbindung. Nur Übertragung von Dateien habe ich auf diesem Weg nicht geschafft - das geht wohl nur bei USB-Verbindung (oder?)

Grüße an Dich

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten
@ Fair
  • Forum-Beiträge: 46

24.05.2009, 00:30:02 via Website

Hey, danke für den Tip - scheint ganz hilfreich zu sein....

Antworten
Anton S.
  • Forum-Beiträge: 1.614

24.05.2009, 23:22:21 via Website

Kein Problem... :grin: Glücklich wird man, wenn man helfen kann.

Neu bei Android, AndroidPIT oder dem App Center? Hier erfährst Du alles Wichtige: http://bit.ly/ccFQvI

Antworten