Zu viel Handy macht euch kaputt

  • Antworten:132
  • GeschlossenBentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

30.03.2016, 07:31:31 via Website

Sucht ist Sucht!

Wenn du mir nicht glaubst, geh zu einem Suchtberater. (lightbulb)

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Mister Y
  • Forum-Beiträge: 2.334

30.03.2016, 09:23:24 via App

Wie ich bereits schrieb, vereint das SP sehr viele Möglichkeiten und Aspekte, die man sonst viel umständlicher erreichen würde (Zeitung aufschlagen, Fernseher anmachen, Buch aufschlagen etc.). Hinzu kommt, dass man all das quasi 24/7 in erreichbarer Nähe hat. Da ist es normal, dass man das Gerät auch überdurchschnittlich lange - im Vergleich zu anderen Geräten - nutzt. Problematisch wird es erst, wenn man diese niedrigere Hemmschwelle nicht als solche erkennt und mit dem Ganzen nicht umgehen kann. Da stellt sich halt die individuelle Frage, ob man so weit ist, dass man abschätzen kann, wie viel genug ist.
Und was eine "NoFap-Challenge" bringen soll außer gesundheitlichen Schäden im schlimmsten Fall ist mir schleierhaft (silly). Aber das ist ein anderes Thema.

— geändert am 30.03.2016, 09:28:20

Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun.

Sue H

Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

30.03.2016, 11:19:20 via App

@Volkan aus HH: Richtig, das ich mich selbst reflektieren sollte, jedoch kann ich sagen das das Smartphone (was ich benutze) dafür eben sorgt, dass es so kam wie es kommt, natürlich kann ich z.B. jetzt sagen "Ok, ich lösche dies und das und jenes und einige Zeit später mache ich die Sachen wieder drauf", dass möchte ich aber nicht und deswegen MÖCHTE ICH VON MIR AUS meine Lebenseinstellung auch was ändern, wie ich es am Ende mache ist schließlich mir selbst überlassen, natürlich weiß ich das ich süchtig bin nach dem Smartphone das seit ihr aber auch (und jetzt komm mir nicht an mit, es ist nicht erwiesen das es eine Krankheit in Deutschland ist), man fördert den Konsum des Smartphones insofern als das man z.B. zusätzlichen Bürgerstein macht auf der Straße, es besser und neuer macht usw...mir reicht es langsam mit dem Handykonsum und ich will so nicht weiter machen, habe nun aber gute Erfahrungen sammeln können bzgl der Funktionen des Handys aber auch negative Erfahrungen machen können, die ich hoffe ich im griff bekommen werde

nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

30.03.2016, 11:30:38 via App

Sola dosis facit venenum. 😉

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

30.03.2016, 11:41:26 via App

@nox: Auf deutsch bitte?

Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

30.03.2016, 11:57:13 via App

Nur die Dosis macht das Gift .

Google Übersetzer gibt's doch ;-)

— geändert am 30.03.2016, 11:57:47

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

30.03.2016, 12:06:38 via App

Deswegen verringere ich gerade die "Dosis" wenns hält bin ich mit meinem Ziel zufrieden

nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

30.03.2016, 12:08:24 via App

Ja es ist etwas sehr dick aufgetragen, das ganze in Latein zu posten, vorallem wenn man, so wie ich, kein Latein spricht. 😂
Aber meine Großmutter pflegt das zu sagen und wer bin ich das ich Oma widerspreche.

Aber ja, die Übersetzung lautet: "Nur die Dosis macht das Gift."
Das ist eine Verkürzung eines Zitates von Paracelsus. Es trifft sehr oft zu, wird jedoch in unserer Gesellschaft die sich viel zu sehr auf schwarz und weiß orientiert oft vergessen.

— geändert am 30.03.2016, 12:10:32

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

30.03.2016, 12:25:38 via App

Was Omas sagen ist oft richtig :-) wie gesagt meine Dosis wird verringern und ich versuche mal von mir selbst, einfach andere Sachen zu machen außer Handy in der Hand haben ;-)

Mister Y
  • Forum-Beiträge: 2.334

30.03.2016, 12:33:58 via App

Du kannst aber deine persönliche Erfahrung nicht auf alle übertragen. Ich besitze schon lange ein SP, auch als ich noch Schule hatte. Es haben sich weder meine Noten verschlechtert, noch mache ich weniger Sport. Ich kann dafür von überall aus wichtige Mails abschicken, Aktienkurse checken, Nachchrichten lesen. Das möchte ich niemals missen. Insgesamt ist der Effekt auf mich persönlich positiv gewesen.
Deshalb blende ich aber die Probleme nicht aus, die ein SP u.U. mitbringt. Da liegt es aber in der Verantwortung der Eltern/ von einem selbst zu entscheiden, ob man soetwas braucht.

— geändert am 30.03.2016, 12:34:33

Wir tun nicht, was wir wollen, sondern wir wollen, was wir tun.

Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.280

30.03.2016, 12:38:05 via Website

Was ist denn bitteschön eine "NoFap-Challange"?

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

30.03.2016, 12:53:36 via App

Mister Y

Du kannst aber deine persönliche Erfahrung nicht auf alle übertragen. Ich besitze schon lange ein SP, auch als ich noch Schule hatte. Es haben sich weder meine Noten verschlechtert, noch mache ich weniger Sport. Ich kann dafür von überall aus wichtige Mails abschicken, Aktienkurse checken, Nachchrichten lesen. Das möchte ich niemals missen. Insgesamt ist der Effekt auf mich persönlich positiv gewesen.
Deshalb blende ich aber die Probleme nicht aus, die ein SP u.U. mitbringt. Da liegt es aber in der Verantwortung der Eltern/ von einem selbst zu entscheiden, ob man soetwas braucht.

Mag zwar sein, aber es liegt auch an mir selbst, weshalb ich was ändern muss gewisse Dinge müssen vom Smartphone runter, damit diese mich nicht ablenken und ich Zeit für wichtigere Dinge entwickeln kann. Du nutzt dein SP auch richtig, eben das kann ich von mir nicht behaupten (noch nicht). Ich schaue mir sehr gerne Motorsport News, Fußball News an, aber leider auch andere Sachen, wo ich mir denke "Warum tust du dir das an?", es wird an der Zeit zu handeln. Hauptsächlich tu ich das für meine Augen, aber auch um von dieser Antriebslosigkeit (und andere Sachen) weg zu kommen (heißt ich tu es auch für mich), zu viel Handy muss wirklich nicht sein, raus gehen kann man ja immer noch, ebenso kann man immer noch ein richtiges Buch lesen oder hin und wieder Karten spiele spielen.

Maurice
  • Forum-Beiträge: 407

30.03.2016, 13:07:40 via App

Harald Pailliart

Was ist denn bitteschön eine "NoFap-Challange"?

Willst du nicht wissen, passt aber überhaupt nicht zum Thema...

Die Forum-Signatur ist in deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid.

Thomas K.

Micha Schy.
  • Forum-Beiträge: 787

30.03.2016, 14:22:48 via App

Die Notwendigkeit, das jetzt zu erwähnen, leuchtet mir auch nicht ein, aber das habe ich mir schon mal in einem anderen Thread von Flavius gedacht.

Zum Thema: ich habe bei mir aber auch nicht das Gefühl, durch das Smartphone kaputt zu gehen.
Ich benutze es natürlich, kann es aber auch problemlos für Stunden weglegen. Du solltest nicht von dir auf andere schließen.
Und dafür, dass du deine Nutzung einschränken willst, bist du aber schon recht aktiv hier im Forum.

Grüße,
Micha

reinold p

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

30.03.2016, 14:28:20 via Website

Maurice

Willst du nicht wissen, passt aber überhaupt nicht zum Thema...

Allerdings, daher werden wir das hier auch bitte nicht vertiefen. Danke

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

30.03.2016, 15:28:59 via App

Micha Schy.

Zum Thema: ich habe bei mir aber auch nicht das Gefühl, durch das Smartphone kaputt zu gehen.
Ich benutze es natürlich, kann es aber auch problemlos für Stunden weglegen. Du solltest nicht von dir auf andere schließen.
Und dafür, dass du deine Nutzung einschränken willst, bist du aber schon recht aktiv hier im Forum.

Das liegt jetzt aber auch nur daran, weil ich schnellstmöglich schauen will "was geschrieben wurden ist", genau hier ist auch ein Problem meinerseits das "ständig wissen, was wer geschrieben hat", langsam finde ich es einfach nur noch nervig und probiere daher aus mal so wenig Zeit wie möglich mit meinem SP zu verbringen und eben andere Sachen als "Ersatz" zu finden, jeden Tag immer mehr, bis ich das Gefühle, dass ich meine Selbstkontrolle bzw Kontrolle über mich wieder habe und nicht mein SP über mich. Zurzeit versuche ich die SP Zeit mit Kartentricks, Bücher lesen oder aber auch mehr raus zu gehen zu überbrücken, langsam langsam finde ich mit meinem Rhythmus bzw versuche eben diesen neuen Rhythmus als Gestaltung des altages mit zu integrieren, zu den Sachen die ich zusätzlich noch mache.

— geändert am 30.03.2016, 15:50:12

Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.280

31.03.2016, 08:34:37 via Website

Maurice

Harald Pailliart

Was ist denn bitteschön eine "NoFap-Challange"?

Willst du nicht wissen, passt aber überhaupt nicht zum Thema...

OK, nach den Antworten will ich es wirklich nicht wissen.....

Zum Thema:
Leider machen sich viele (vor allem junge) Leute zum Sklaven des Smartphones. In der Bahn beobachte ich täglich Menschen, die ihr Gerät ständig in der Hand halten, um ja nichts zu verpassen, egal wie voll die Bahn ist.
Ich möchte auch nicht mehr auf mein Tablet und Smartphone verzichten, ist es doch ein praktischer Alltagsbegleiter, der viele einzelne Geräte ersetzt (Buch, Musikabspieler, Spielesammlung...), aber ich kann es auch beruhigt mal längere Zeit weglegen und muss auch nicht sofort auf alle Mails, WhatsApp-Nachrichten, Anrufe usw. antworten. Und nachts liegen beide Geräte stumm geschaltet im Bad.

— geändert am 31.03.2016, 08:35:20

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

31.03.2016, 09:29:08 via Website

Harald Pailliart

Leider machen sich viele (vor allem junge) Leute zum Sklaven des Smartphones. In der Bahn beobachte ich täglich Menschen, die ihr Gerät ständig in der Hand halten, um ja nichts zu verpassen, egal wie voll die Bahn ist.

Und du weißt, dass sie das tun, weil sie "ja nichts verpassen wollen"? Das siehst du ihnen an? Oder schließt du hier einfach nur von dir auf andere?
Ich fahre täglich 2 mal 20 Minuten mit dem Zug und ich nutze diese Zeit sehr sinnvoll. Das kann ich, weil es ein Smartphone gibt. Ich kann geschäftliche Mails erledigen, Unterlagen lesen, mit Leuten kommunizieren. Früher wären diese 40 Minuten Bahnfahrt verlorene (Frei-)zeit gewesen, heute kann ich sie mir Dank Smartphone auf meine tägliche Arbeitszeit anrechnen. Nur weil man selbst nichts Produktives am SP macht, sollte man nicht daraus schließen, dass andere auch nur ihre Zeit damit totschlagen.

Harald Pailliart
  • Forum-Beiträge: 4.280

31.03.2016, 09:59:25 via Website

Tenten

Nur weil man selbst nichts Produktives am SP macht, sollte man nicht daraus schließen, dass andere auch nur ihre Zeit damit totschlagen.

Und woraus schließt Du, dass ich nichts Produktives mit meinem Smartphone oder Tablet mache, während meiner einstündigen Bahnfahrt? Wer im Glashaus sitzt.....;)

Radio geht ins Ohr, Fernsehen ins Auge
Meine Geräte:
Samsung Galaxy Tab S7 (SM-T875)
Oppo Find X3 Lite 5G

Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

31.03.2016, 10:10:47 via Website

Harald Pailliart

Buch, Musikabspieler, Spielesammlung...

Daraus.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

31.03.2016, 10:11:02 via App

Es spielt gar keine Rolle ob Sinnvoll oder nicht, das liegt zudem im Auge des Betrachters .Die Frage ist ob der Antrieb aus einem (inneren)Zwang entsteht , dann spricht man von Sucht , und damit kann ein SP auch nur Mittel zum Zweck sein !

Karotten sind wichtig

nox
  • Forum-Beiträge: 1.365

31.03.2016, 11:15:05 via Website

Natürlich starrt jeder in der Bahn auf sein Smartphone, einerseits sichert es Unterhaltung auf der immer gleichen Fahrt. Andererseits "schützt" es einen vor den anderen, weil man eigentlich seine Ruhe will.

Das war schon vor 50 Jahren und mehr so.
image

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Frkreinold pGelöschter AccountTentenMicha Schy.Sue H

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

31.03.2016, 13:25:34 via Website

Tenten

Früher wären diese 40 Minuten Bahnfahrt verlorene (Frei-)zeit gewesen, heute kann ich sie mir Dank Smartphone auf meine tägliche Arbeitszeit anrechnen.

Wenn du das auch bezahlt bekommst, dann ist es ja ok. Aber ansonsten täte ich den Teufel, während der Bahnfahrt irgendwelche geschäftlichen Email zu lesen oder sonstiges geschäftliches zu machen.

— geändert am 31.03.2016, 13:25:51

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

31.03.2016, 13:27:14 via Website

Ganz Normal

Es spielt gar keine Rolle ob Sinnvoll oder nicht, das liegt zudem im Auge des Betrachters .Die Frage ist ob der Antrieb aus einem (inneren)Zwang entsteht , dann spricht man von Sucht , und damit kann ein SP auch nur Mittel zum Zweck sein !

Und woher weiß ich, ob ich einen inneren Zwang oder einfach nur Lust darauf habe? :-D

Ich finde, das vermischt sich sehr schnell...

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

04.04.2016, 14:19:14 via Website

Ein Artikel, der zum Thema passt

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

04.04.2016, 14:27:44 via App

Matze

Ganz Normal

Es spielt gar keine Rolle ob Sinnvoll oder nicht, das liegt zudem im Auge des Betrachters .Die Frage ist ob der Antrieb aus einem (inneren)Zwang entsteht , dann spricht man von Sucht , und damit kann ein SP auch nur Mittel zum Zweck sein !

Und woher weiß ich, ob ich einen inneren Zwang oder einfach nur Lust darauf habe? :-D

Ich finde, das vermischt sich sehr schnell...

Du merkst das in der Regel gar nicht, du must hoffen , das du Leute in deinem sozialen Umfeld hast, die genug "Arsch in der Hose" haben ,die dir das klar und deutlich sagen !

Karotten sind wichtig

Benn
  • Forum-Beiträge: 143

04.04.2016, 16:44:23 via Website

Weiß nur von ein jungen der 2 Tage ohne pause gezockt hat und gestorben ist weil er nicht auf das Klo wollte ( innere explosionsartig Entladung vom innen ) das War Konsole , das zum tehma zu viel dran hängen an Geräten 😇 der Kerl tut mir leid , der arme 😇

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

04.04.2016, 16:47:27 via Website

Man muss nicht alles glauben, was im Internet steht.

— geändert am 04.04.2016, 16:47:34

Benn
  • Forum-Beiträge: 143

04.04.2016, 17:00:09 via Website

Mal nachgegoogelt ist nicht ohne nur der Zeitraum ist falsch eine starb nach 8 Wochen an Herzinfarkt
aber hätte man retten können . Der grund ist weil es nirgens hin konnte Platz weg nahm.

Danke für das nachkrübeln.

— geändert am 04.04.2016, 17:01:40

Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

05.04.2016, 18:08:55 via App

Ich fühle mich momentan sehr gut, weniger Handy, aber Richtung Internet Sicherheit am Handy wie auch PC, habe dafür schon mehrere World Datei erstellt wo vieles drinnen steht + Beobachtung aktueller Viren und älteren Viren, Trojaners usw...und schauen wie man diese eindämpft bin ich zurzeit dran. Nachts und Tagsüber ist mein Handy komplett ausgeschaltet und wenn es mal an ist, dann nur deswegen wie jetzt gerade halt. Es ist ein schönes Gefühl, sein Handy mehrere Stunden nicht zu brauchen und Sachen vom Handy zu haben, die mehr als nur Datenklau/An Dritter weiterleiten nicht mehr zu besitzen, natürlich gibt es sehe viele die vom Google Play Store iTunes Store Sachen herunterladen und sich bei denken "Ist doch alles sicher", aber das stimmt überhaupt nicht, wie gesagt an all die jenigen die nur Zuhause am Handy sitzen, macht was sinnvolles damit, legt es auch mal auf Seite und geht raus an de der frischen Luft und bewegt euch vorallem auch richtig! Handy hin oder her, es raubt einen nur den Drang, Lust und vorallen Freizeit und ich habe gelernt, meine Freizeit bzw mein Handy so zu nutzen, das ich selbst bestimmen kann wann ich es nutzen möchte und vorallen wie ich mich im Internet zu verhalten zu habe.

Danke nochmals für eure Beiträge, hat mir wirklich sehr gut weitergeholfen! ;-) ein neues Hobby entdeckt und eigene Kontrolle übers Handy :-)

Closed Please

— geändert am 05.04.2016, 18:12:22

Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

05.04.2016, 18:13:32 via Website

na dann mach ich nach deinen Schlussworten hier mal wunschgemäß zu :)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

reinold p