Google Nexus 7 — Nexus 7 kämpft vergebens mit 5.1.1

  • Antworten:39
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 15

11.03.2016, 21:24:17 via Website

First of all: Hallo Freunde!

Dann: Aaaaaaaaahhhhhh ich raste aus!

seit dem Update auf 5.1.1. kämpft mein Taablet vergebens mit der neuen Software.

Google Play Store und Google Play Dienste laufen nicht richtig. Apps können nur manuell installiert werden, Youtube und viele andere Apps laufen ohne eine aktualisierung von Google Play dienste auch nicht. Was tun? Hab alle Apps schon gestoppt, den cache geleert und deaktiviert, aktiviert, deinstalliert und installiert. Resets vom ganzen system gemacht. Alles versucht.

Komisch ist, Downloads über den Browser enden mesitens mit einem Fehler. Wenn ich eine App direkt über den Browser installieren will kommt die Meldung, dass ich kein Gerät habe...

Ich bin ratlos. Wer hilft? Danke!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

11.03.2016, 21:48:05 via Website

5.1.1 ist aber auch nicht die allerneuste Version, gell? (thinking)
Setz das Tab auf Werkseinstellungen zurück und probier dann wieder. Bei komischen Verhalten nach einem großen Update viel rum suchen, ist nur Beschäftigungstherapie.

Aaah...es geht um das "alte" Nexus 7....stimmt, da ist bei 5.1.1 Schluss (lightbulb)

— geändert am 11.03.2016, 21:51:12

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.010

11.03.2016, 21:50:46 via App

Er hat doch geschrieben, dass er "Resets vom ganzen System" gemacht hat. Ich denke er meint werkeinstellungen damit.

Wie wär's mit Firmware neu flashen?

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

11.03.2016, 22:23:07 via App

Oops... überlesen.
Kann ich zwar nicht wirklich glauben, aber stimmt, der nächste Versuch wäre, dass Image zu installieren.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

11.03.2016, 22:31:48 via Website

Is gerade nen bißchen doof... Ich weiß erstens nicht, was ihr meint, und zweitens fährt das scheiß Teil nach dem letzten Versuch es auf die Werkeinstellungen zurück zu setzen nicht mehr hoch...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

12.03.2016, 01:49:13 via App

Das N7 (ich besitzt auch eins) ist tot geupdatet worden.
Bei dem einen geht es besser, bei dem anderen schlechter, es geht aber nie gut. Das N7 ist leider nie der große Wurf gewesen. ASUS hat da Hardwareseitig zusätzlich auch noch gut murks verbaut.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

12.03.2016, 15:50:16 via App

Hallo Christian, ich habe dass Ganze schon 2x durch! Das 1. Mal aktualisiert von Android 4.4 auf 5.0, gerade als es rauskam. Ergebnislos: wird extrem langsam, friert ein, nicht zu gebrauchen! Ausserdem wurde es heiß und die Akkulaufzeit ging um 50% zurück. Ich habe gerootet, auf 4.3 zurück geflasht (4.4.1 war auch schon ätzend!) und es lief wieder. Das war 2014.
Dieses Jahr habe ich CM12.1 geflasht und das Ergebnis war das Gleiche, friert ein, wird heiß und 50% Akkulaufzeit. Jetzt habe ich CM10.1 (hat ja Android 4.3 als Basis) geflasht alles wiederhergestellt (mit Titanium Root) und bin jetzt super zufrieden! Mein Terminalprogramm ist TWRP.
Fazit: Android 5 kannst du auf dem Nexus 7 2012 vergessen! Ich weiß auch nicht, warum die Entwickler bei Google und auch bei CWM soviel Gehirnschmalz vergeuden, um die Anpassung von Andr. 5 zu bewerkstelligen? Die Hardware passt einfach nicht! Mal sehen, wie 6 aussieht. Ich kann dir nur empfehlen, CM 10.1 zu flashen, dazu die SuperSU von Chainfire zu installieren. Und auf keinen Fall lagfix vergessen!! Mit TWRP kannst du den Cache mal leerfegen, ist auch nicht schlecht. SD Maid bereinigt auch sehr gut. Habe es mir gekauft.
Wenn du Fragen hast, ich bin immer offen!
Übrigens schreibe ich das ganz entspannt mit meinem Nexus 7

— geändert am 12.03.2016, 15:56:51

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

12.03.2016, 15:56:22 via Website

Okay.... CM10.1 ist gekauft... aber, wo lade ich das runter auf meinen Laptop und wie kann icha das auf das Tablet installieren?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

12.03.2016, 15:59:11 via App

CM Download googeln! Nexus7 rooten googeln! Geht ganz einfach beim Nexus 7. Z.B. mit dem Tool von Wug Fresh(o.a.) Flashe dir dann TRWP drauf, ist am freundlichsten. Ich war zu Anfang auch sehr ängstlich, habe es aber jetzt voll im Griff! Ein Restrisiko ist natürlich immer vorhanden, es kann aber auch runterfallen...

— geändert am 12.03.2016, 16:03:38

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

12.03.2016, 16:05:07 via App

Wenn du nicht weiterkommst, setze ich mich an den PC und schicke dir die Links.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

12.03.2016, 16:12:07 via App

Nur so am Rande....wenn ein anderes ROM drauf soll, braucht nicht gerootet werden. Nur Bootloader öffnen, TWRP flashen.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

12.03.2016, 16:16:15 via App

CM vergibt automatisch Rootrechte, man hat da viel mehr Möglichkeiten!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

12.03.2016, 16:34:28 via Website

Ich bin nicht sicher, was ich hier tue, aber ich CM10.1 sucht gerade nach Aktualisierungen... Das bedeutet, dass ich ein Cyagenogenmod installiert habe, oder? Aktualisieren will ich ja gar nicht... Es wird auch schon ziemlich lange gesucht....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

12.03.2016, 16:47:49 via App

Ich habe mir die cm Zip Datei auf das Nexus geladen. Mit TWRP den Cache und den Dalvik Cache gelöscht (unbedingt machen, sonst gibts einen Bootloop) und die ZIP-Datei wieder mit TWRP geflasht.

— geändert am 12.03.2016, 16:48:35

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

12.03.2016, 16:49:45 via App

hast du die richtige zip Datei für dein N 7?

— geändert am 12.03.2016, 16:51:44

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

12.03.2016, 16:57:45 via Website

Funktioniert alles... Aber... Google Play store, google dienste, Gmail, youtube und so weiter machen weiterhin theater...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29

12.03.2016, 17:11:12 via App

du musst dir die gaaps aus dem Netz holen, aufs N 7 laden und installieren. Die sind bei cm aus lizenzrechtlichen Gründen nicht dabei! Ich habe mir die Minimalversion geflasht, sonst hast du den ganzen Google Schrott wieder drauf!

Antworten

Empfohlene Artikel