Samsung Galaxy S6 Edge — Nach OTA-Update von 5.1.1 auf 6.0.1 muss vor dem Entsperrmuster gewischt werden

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 15

11.03.2016, 17:03:01 via Website

Hallo liebe Mitleidenden und noch Pre-Marshmallow-Users,

bei meinem S6 edge (von O2) gabs nun auch das OTA-Update auf die neue Version 6.0.1.
Bei diesem Update habe ich vor, nicht wieder ein Werksreset durchzuführen und möchte sehen, ob das Gerät auch ohne noch halbwegs benutzbar bleibt.

Bis jetzt sieht es sehr gut aus (habe Cache-Partition geleert und auch bei allen Apps über den Anwendungsmanager den Cache bereinigt).

Nun zum Problem, wo ich vermutlich wieder eine alte Funktion mit neuem Namen in den Einstellungen übersehen habe:

Ich hatte vor dem Update ein Muster zum entsperren... das hat es auch beim Update übernommen. Allerdings muss ich, nach dem Einschalten des Displays (Home-Button oder Power-Knopf) immer erst mal wischen und dann kommen die neun Punkte, welche mein Muster erwarten. Ich bekomme es nicht hin, das wischen vor dem Muster abzuschalten!

Ein anderer Samsung geplagter schrieb von einer ähnlichen Funktion beim Note 2 mit dem Namen "Beim Entsperren Wischen". Die macht wohl das selbe - aber dazu finde ich bei den Einstellungen im S6 edge leider nichts.

Ich hoffe es hat da jemand schon etwas mehr Erfahrung mit den neuen Problemchen der Version 6.0.1

Ich freue mich schon auf viele Zurufe :)

Gruss aus dem Ländle
Stephan

Antworten
  • Forum-Beiträge: 295

21.03.2016, 09:58:07 via Website

Hallo,

Ich denke über das "Problem" habe ich auf Samsungs FB-Seite gelesen. Wenn ich mich richtig erinnere ist das von denen so gewollt und lässt sich nicht deaktivieren. Am besten du liest dort selber mal nach. Als Alternative könntest du den Fingerscanner zum entsperren benutzen, da musst du nicht zusätzlich wischen. Den benutze ich.
Lg

"Arbeiten Sie hier?"
"Nur wenn der Chef herschaut!"

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

25.03.2016, 10:23:03 via App

Das Thema hab ich auch bei XDA gelesen. Geht leider nicht anders, bzw nur mit geänderten Roms.
Aber wie schon geschrieben, wieso benutzt du nicht den Fingerabdrucksensor? Der funktioniert hervorragend und nahezu verzögerungsfrei. Da muss man nur beim Neustart des Geräts einmal sein zusätzliches Muster\Pin\Passwort eingeben.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

25.03.2016, 12:19:28 via Website

Hi,

ja - da habt ihr beide Recht.... das geht wohl nicht mehr anders.... Den Fingerabdrucksensor hatte ich bis dahin gemieden, da ich da irgendwie nicht so klar komme. Finger drauf ist schon klar - aber der muss dann immer richtig rum sein - wenn das Handy schräg halte (Foto machen z.B.) dann kann ich ihn so nicht entsperren, da der eingescannte Finger aufgenommen wurde, wo ich das Handy mit Hochformat in der Hand hatte ...

Ich brauch da immer ein paar Anläufe bis es dann freigeschaltet wird. Muster ging schneller.
Nuja ... ich sinniere da noch etwas drüber, was für mich besser ist - entweder NUR Fingerabdruck oder Wischen UND Muster.

Danke für die Hilfe und Gruß von der schwäbischen Alb

Stephan

PS: Mach ich den Fred auf "Beantwortet"? - jo, mach ich.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 295

28.03.2016, 10:34:40 via Website

Hi, du kannst mehrere Fingerabdrücke speichern. Diese dann in verschiedenen Positionen. Somit sollten deine Vorstellungen machbar sein. Ich selber habe den rechten und linken Daumen und den in zwei verschiedenen Positionen und das funktioniert wunderbar. Es dauerte zwar ca 30 Minuten bis ich wirklich mit den eingescannten Positionen zufrieden war, aber jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Scanner und es geht schnell.
Lg

— geändert am 28.03.2016, 10:36:40

"Arbeiten Sie hier?"
"Nur wenn der Chef herschaut!"

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

30.03.2016, 07:05:39 via App

Ich hab beide Daumen und Zeigefinger gespeichert. Beim Scannen hatte ich das Gerät hochkant in der Hand.
Ich habs gerade mal ausprobiert, entsperrt auch mit dem Finger quer aufm Sensor.
Unter 6.0.1 funktioniert der (zumindest gefühlt) besser als noch mit 5.1.1.

Es ist halt nur wichtig, das du möglichst viel vom Finger scannst. Nicht nur den mittigen Abdruck.

— geändert am 30.03.2016, 07:07:14

Antworten

Empfohlene Artikel