Durchsichtige Status, Navigationsbar

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyBentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 40

04.03.2016, 17:19:07 via Website

Hallo alle,

ich hoffe ich bin hier richtig (thinking)

Ich habe einen Launcher Programmiert (keine angepasste Kopie des Standard-Launcher sondern komplette Eigenentwicklung). Die Status-Bar kann man mit Fullscreen ausblenden, aber nicht die Navigation-Bar unten. Wenn ich den Launcher als APP laufen lasse geht das aber dann ist er in der Task-Liste aufgeführt. Das einzige was ich im Web gefunden habe ist das austauschen der Android XML Files für den Home-Screen. aber dazu braucht man Root.

Weiß jemand eine Lösung?

Oder zumindest eine wie man die Schwarzen Balken durchsichtig machen kann (ohne Root) (thinking)

image

— geändert am 04.03.2016, 17:35:05

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

04.03.2016, 17:20:39 via Website

Hallo Bernhard,

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 40

04.03.2016, 17:34:16 via Website

Andy N.

Hallo Bernhard,

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

gerne, und wie sollte ein aussage kräftigerer Titel aussehen (thinking) :? Ich versuch es einmal (thinking)

So habe soeben den Titel geändert, ich hoffe dass es nun den Foren Regeln entspricht. ... (thinking) ... wenn nicht, dann mach einen Vorschlag, denn dann hab ich keine Ahnung was ich da sonst für einen Titel geben sollte. (thinking) ...

— geändert am 04.03.2016, 17:39:36

Andy N.

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.170

05.03.2016, 08:52:21 via App

Seit MaterialDesign kann man doch die Farbe der StatusBar anpassen. Zumindest bei Apps. Ich kann mir vorstellen dass es bei launchern ähnlich ist

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 40

05.03.2016, 12:39:12 via Website

Pascal P.

Seit MaterialDesign kann man doch die Farbe der StatusBar anpassen. Zumindest bei Apps. Ich kann mir vorstellen dass es bei launchern ähnlich ist

Grundsätzlich besteht bei der Programmierung zwischen einem Launcher und einer APP kein unterschied. Der Unterschied besteht aber darin, dass der Launcher in einem Frame im Homescreens läuft und eine APP den ganzen Screen verwenden kann. Wenn also in der XML Fullscreen angegeben wird, dann wird die Navigationsbar und die Statusbar ausgeblendet. Jedoch wird die APP als Launcher angemeldet wird lediglich die Statusbar ausgeblendet. Ich selbst habe keine legale Möglichkeit gefunden. Aber vielleicht kennt jemand eine legale Möglichkeit. Unter legaler Möglichkeit verstehe ich 'ohne Root Rechte'.

Wie das aktuell mit Android 6 aussieht weis ich nicht. Das ist auch egal, weil der Launcher Android ab API 10 kompatibel bleiben muss.

Wenn ich im Launcher weitere Aktivities anmelde, dann sind die doch in der Taskliste sichtbar. Gibt es eine Möglichkeit eine Aktivity in der Taskliste unsichtbar zu machen?

Ich hab soeben smartLauncher installiert um zu sehen was smartLauncher macht. Bei smartlauncher sind die Bars durchscheinend. Da ich Android 6 habe interessiert mich ob bei Android 4 die Bars auch durcscheinend sind.

— geändert am 05.03.2016, 12:56:18

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.170

05.03.2016, 12:55:41 via App

Dazu kann ich dir leider nichts sagen. Da kenne ich mich mit Lauchern zu wenig aus
Gibt die Api doc nichts her?

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

05.03.2016, 13:15:38 via Website

Bernhard Berger

Ich hab soeben smartLauncher installiert um zu sehen was smartLauncher macht. Bei smartlauncher sind die Bars durchscheinend. Da ich Android 6 habe interessiert mich ob bei Android 4 die Bars auch durcscheinend sind.

Ich kann nur sagen, daß bei mir der Nova-Launcher Prime 4.2.2 mit Android 4.3 eine transparente Statusbar hat.

Bernhard Berger

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 40

05.03.2016, 17:50:55 via Website

Pascal P.

Dazu kann ich dir leider nichts sagen. Da kenne ich mich mit Lauchern zu wenig aus
Gibt die Api doc nichts her?

Doch, hatte aber nie funktioniert :'( und heute hab ich den Fehler gefunden :D

In den Beispielen wird immer auf "Theme.Holo.Light" verwiesen, wenn man dann die Bars transparent machen will ist der Screen nicht mehr Transparent :(

Wenn mann statt dessen "Theme.Wallpaper" verwendet funktioniert es :D

Aber da bin ich auch kein Android Experte. :?

Bei der Gelegenheit bau ich drehbare Widgets ein, das bedeutet, dass die Widgets gedreht werden können, dann kann man sie dem Wallpaper entsprechend ausrichten. :)

Damit ist der Thread eigentlich fertig :?

image

— geändert am 05.03.2016, 18:01:32

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.170

05.03.2016, 17:55:46 via App

Ich denke schon

Bitte setzte deinen Thread dann auf Beantwortet.

Danke

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten

Empfohlene Artikel