Nexus 4 - TWRP 3.0 - kein OS

  • Antworten:18
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 8

29.02.2016, 22:40:48 via Website

Hallo,

ich habe einen Riesenfehler gemacht und habe nun ein Riesenproblem:

Ich habe cm13 installiert und woillte anschliessend die opengapps 6 installieren,

zuerst die Full version, dann die Mini (zuwenig platz im Systembereich). Um mir etwas mehr Platz zu schaffen war der Plan System wipen (nicht die SD), Leider war dann nicht auf der SD KArte der CM13.zip sondern eben auf der gewipten Systempartition:

Ist ja eigentlich nicht schlimm, CM13 per sideload einschieben und gut....
Nun mein Problem:
habe natürlich nicht das USBdebugging eingeschaltet..

Das Handy wird nicht ! am PC erkannt --> Folge kein ADB / fastboot möglich.

Komischerweise lädt mein Handy jedoch über USB

Recovery (TWRP) und fastboot mode sind verfügbar....

An verschiedenen PCs (W7 / w10) probiert....#

Wie bekomme ich das CM13.zip auf mein Handy?

an einem Linuxrechner?

Über Vorschläge freue ich mich...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

29.02.2016, 22:43:02 via Website

Hallo Rüdiger,

Herzlich willkommen bei uns im Forum :)

Ich habe deinen Thread mal eine Etage tiefer in das zu deinem Gerät passende Root-Unterforum verschoben ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Wolff

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

29.02.2016, 23:15:40 via App

USB-OTG wäre wahrscheinlich eine Möglichkeit . Zuerst solltest im TWRP nachsehen ob USB unterstützt wird ( normal schon ) . Dann brauchst du einen Adapter ( Y-Kabel , gibts bei Conrad ) mit Stromversorgung , da am Nexus keine Spannung am Micro-USB anliegt .

Karotten sind wichtig

Wolff

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

29.02.2016, 23:40:29 via Website

Probiere ich aus...per Amazon bestellt...Ich erzähle wie es weiter geht...

Vorhin habe ich versucht in den Bootloader zu gelangen, da kam plötzlich ein Bild "Download mode" do not plug off ur device oder so ähnlich...
da hat es kurzzeitig pling gemacht am rechner.... Allerdings wollten keine Treiber installiert werden...

Was kann der "download mode"?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

29.02.2016, 23:43:25 via Website

Sollte eigentlich kein Problem sein, die Treiber wieder auf die Reihe zu bringen, am PC. Wird 'eh irgendwann wieder gebraucht.
Wenn das wieder funktioniert, geht auch MTP mit dem 3.0er TWRP...oder adb push...oder sideload.

Das N4 kann normalerweise kein OTG...weil irgendwas in der Hardware fehlt. Würde mich wundern, wenn das jetzt mit TWRP gehen sollte...(mit Y-Kabel+ext. Stromversorgung hatte ich das auch mal erfolglos versucht, wenn ich mich recht erinnere....mag mich aber irren)

Achja...USB Debugging ist nur relevant, wenn das System läuft, wo es eingeschaltet wurde ;) ...mit dem Bootloader oder Recovery hat das also nix zu tun. Und vergiss diesen "Download Mode", damit geht nix. fastboot und adb sind die Werkzeuge der Wahl.

— geändert am 29.02.2016, 23:54:12

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

29.02.2016, 23:45:47 via Website

Schon klar.. leider erkennt kein PC mein Handy... es kommt noch nichtmal das Geräusch dass ein USB Gerät angesteckt wurde....
ich vermute die USB-Schnittstelle hat was....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

29.02.2016, 23:51:06 via App

Klaus T.

Sollte eigentlich kein Problem sein, die Treiber wieder auf die Reihe zu bringen, am PC. Wird 'eh irgendwann wieder gebraucht.
Wenn das wieder funktioniert, geht auch MTP mit dem 3.0er TWRP...oder adb push...oder sideload.

Das N4 kann normalerweise kein OTG...weil irgendwas in der Hardware fehlt. Würde mich wundern, wenn das jetzt mit TWRP gehen sollte...

Och das mit OTG geht schon , man muss nur ein "bisschen" Hand anlegen ... an Android. TWRP sollte garkein Problem machen, wenn eine externe Spannungsquelle "anlegst"

und Wolf, das Nexus 4 kann Odin im DownloadMod

— geändert am 29.02.2016, 23:53:44

Karotten sind wichtig

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

29.02.2016, 23:57:40 via Website

Ja...habe oben grad editiert. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich keinen Erfolg mit Y-Kabel+ext.Stromversorgung beim N4. Auch nicht mit anderen Kernel. Mag aber auch an was anderem gelegen haben...

N4+Odin will ich sehen! ;)(laughing)

— geändert am 29.02.2016, 23:58:20

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

01.03.2016, 00:09:46 via App

Ist ein Samsung Galaxy Nexus i9250 !
Ergo funktioniert Odin, hatte ich auch schon im Einsatz ...
Ich könnt ja jetzt zynisch werden und was von Wissen und Fähigkeiten fassel, .... aber das schenk ich mir ;-)
ABER , es funktioniert !!!

Wolf
Odin ist ein Software zum Flaschen von Samsung Phones

— geändert am 01.03.2016, 00:13:23

Karotten sind wichtig

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

01.03.2016, 00:32:33 via Website

Ganz Normal

Ist ein Samsung Galaxy Nexus i9250!

Das ist der Vorgänger vom N4 - ein Samsung, kein LG, das hatte ich auch. Da würde ich das mit Odin auch nicht ausschließen...hatte ich auch probiert, glaube ich. Ist zu lange her...

Zynisch werden? (laughing)
Haste wieder Dauer-Wochenend-Schicht oder so? ;)

— geändert am 01.03.2016, 00:35:05

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

01.03.2016, 00:42:38 via App

Wochenende und heute geteilter Dienst ... und .... ich glaub das mit den zynisch übe ich nochmal bisschen :-)

— geändert am 01.03.2016, 00:45:43

Karotten sind wichtig

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

01.03.2016, 00:58:10 via Website

Ganz Normal

Wochenende und heute geteilter Dienst ... und .... ich glaub das mit den zynisch übe ich nochmal bisschen :-)

Kein Problem....ich beneide dich nicht ;)
Hier ist aktuell noch Montag, 16:00, 22° und strahlender Sonnenschein und gleich Feierabend.... (smug)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

01.03.2016, 05:37:26 via Website

D.H. Odin funktioniert auch mit LG Handys?
Das Nexus 4ist ja von LG...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

01.03.2016, 06:13:22 via App

Nein.
Du musst das USB, die Treiber am PC in Gang kriegen, damit es weitergehen kann.

if all else fails, read the instructions.

Wolff

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

01.03.2016, 11:21:15 via Website

Kennt jemand die Belegung der USB Drähte ? Ich habe mal mit einer Lampe in meine N4 Buchse beleuchtet...für mich sieht es fast so aus als sei ein mittlerer Kontakt nach hinten hochgezogen. Das würde Meine These stützen sollten die äusseren Kontakte für den Ladestrom sein....

Kann man die USB Schnittstelle wechseln? Auslöten?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

01.03.2016, 17:59:39 via Website

SOOO Fortschrittsmeldung...
USB Belegung bei Micro-USB
Pin 1: 5V
Pin 2: Daten-
Pin 3: Daten+
Pin4: Micro A offen / Micro B Masse
Pin 5: Masse

Pin 3 war tatsächlich nach hinten oben hochgeklappt...
mit viel Fummelei hab ich ihn wieder in die Waagerechte bekommen...

Dann habe ich mit sehr viel Druck in einer bestimmten Position eine stabile USB Verbindung bekommen (KRAMPF)

dann per adb sideload cm13.zip das Nightly wieder rüber

dann kommt folgende Meldung im TWRP:
Starte ADB Sideload...
Installiere ZIP: %tw-files%
Target: google/occam/mako:5.1.1/LMY48M/2167285:user/release -keys
detected filesystem ext4 for /dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/system
Patching system image unconditiopnally...
Verifying the updated system image....
Verified the updatetd system image...
...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

01.03.2016, 18:00:32 via Website

Und siehe da:

ES LEBT !!

DANKE FÜR EURE GEDULD !!

habe mir bei amazon
amazon.de/Original-Connector-Ladebuchse-Microfon-Mikrofon/dp/B00R1DCX1S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1456851665&sr=8-1&keywords=nexus+4+usb+connector
dieses Teil gekäuft...

Dann hält es noch ein weilchen....

— geändert am 01.03.2016, 18:13:13

Antworten

Empfohlene Artikel