Zählerstände bzw. Verbrauchs App

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

28.02.2016, 12:32:56 via Website

Hallo

ich habe mit dem Programmieren von Android Apps noch nie etwas zu tun gehabt jedoch mit HTML PHP und SQL.

Ich würde mir gerne eine kleine App schreiben die mich zum ersten Oder zu einem Tag meiner Wahl daran erinnert das ich bzw. meine Mitmenschen die Zählerstand dort eintragen.

Einen Grafische Oberfläche dazu habt ich mir noch keine überlegt.

Da ich nicht genau weiß was für ein Aufwand dahinter steckt würde ich interessieren was es Kosten würde wenn es jemand für mich macht bzw. wie lange es dauert wenn ich es selbst mache bzw. auch in wenigen Tagen das selbst hin bekomme.

— geändert am 28.02.2016, 12:50:57

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.183

28.02.2016, 12:38:42 via App

Hallo Michael!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)


Das kommt darauf an was die App alles können soll.
Theoretisch ist es recht einfach. Du brauchst eine kleine App mit GCM.
Die gegenstelle kann egal wo sein.
Nun kommt es darauf an wie komfortabel du es selbst haben willst.
Wenn du sagst, etwas Aufwand zum Programmieren ist OK, dann wäre das beste ein Weservver mit PHP APi welcher die GECM Registireiung übernimmt und dir das in eine DB schreibt.
Über eine Weboberfläche könntest du dann an alle oder an bestimmt Leute eine Nachricht zum Ablesen schicken.

Aber reicht da im Normalfall keine Email oder SMS oder vergleichbares?
LG

— geändert am 28.02.2016, 12:40:46

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

28.02.2016, 13:00:45 via Website

Hallo Pascal

eine Art Webform gibt es bereits.
Dort werden die Zählerstande über ein Formular in die dazu passenden SQL Bank geschrieben.

Die Benachrichtigung sollte über die App funktionieren da nicht jeder seine Emails prüft eventuell.

Jedoch dachte ich eher an eine Art Cloud Speicherung bzw. auf dem Handy als xml Datei.

Der Umfang der App sollte
Speichern als xml oder ein anderes Format sein
Auslesen bzw. Darstellung der Werte
Eventuell eine Grafische Ausgabe der Jährlichen Verbrauchsmänge
Sowie der Vergleich zum letzten oder der letzten Monate.

Denke fast das es doch etwas umfangreicher werden wird

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.183

28.02.2016, 13:09:01 via App

ok hinbekommen wirst du es schon nun musst du entscheiden ob du entscheiden ob du es selber machen willst oder es programmieren lassen willst.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

28.02.2016, 17:42:24 via Website

Günstiger ist es halt selbst das ganze zu machen
Jedoch ist es bestimmt auch schneller von einem Profil oder Fortgeschrittenen Programmiert.

Ist aber auch die Frage wie teuer das Gaze wird.

Für mich wäre das ganze 20-30 € Wert damit werde ich aber wahrscheinlich nicht hinkommen oder?

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.183

28.02.2016, 17:54:36 via App

Lange nicht. Ich weiss zwar nicht was genau der Preis ist aber allein der Stundenlohn wird bei über 20€ liegen. und selbst ein erfahrener Programmierer brauch mindestens 2-4 Stunden für

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten

Empfohlene Artikel