Samsung Galaxy S4 — Fingerspur vermeiden, Fingerposition auf dem Display wird in einer schmalen Infozeile am oberen Displayrand angezeigt

  • Antworten:18
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 12

24.02.2016, 17:28:10 via Website

Guten Tag,

auf dem S4 meiner Frau wird seit einigen Tagen eine sichtbare Fingerspur auf das Display gezeichnet. Das stört meine Frau sehr.
Wie kann man diese Option deaktivieren?
Außerdem wird in einer schmalen Infozeile am oberen Displayrand die aktuelle Fingerposition auf dem Display angezeigt. Wie kann man diese Infozeile deaktivieren?
Ich nehme an, daß diese beiden Optionen - die ich übrigens ganz OK finde wenn sie einfach zu- und abgeschaltet werden können - irgendwie zusammen gehören, zumindest sind sie gleichzeitig neu auf dem S4 präsent geworden.
Werden diese beiden Optionen in den Einstellungen aktiviert bzw. deaktiviert? Wenn ja, bitte in welcher Rubrik? Ich suche schon längere Zeit danach, kann es aber leider nicht finden.
Oder werden diese beiden Optionen mit einer speziellen App erzeugt? Wenn ja wie heißt sie, damit ich sie via playstore deinstallieren kann?
Ich hoffe, daß ich meine Fragen verständlich formuliert habe, damit die Experten gut erkennen welches Problem ich habe.
Für einen hilfreichen Tip bedanke ich mich im Voraus!

Es grüßt Euch Bernd (DonAlarife)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

24.02.2016, 17:40:41 via Website

Danke Kaito!
Das ging aber schnell!
Doch auch hierzu habe ich die Frage: Wie komme ich zur Rubrik "Entwickler Optionen"? Bitte entschuldige, daß ich solch triviale Fragen stellen muß.
Ich bitte erneut um einen Tip! Danke im Voraus.

Grüße von Bernd (DonAlarife)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

24.02.2016, 18:13:36 via Website

Noch einmal vielen Dank Kaito!
Dein Job geht vor und deshalb würde ich mich wegen einer längeren Wartezeit für eine Antwort niemals beschweren.
Auch hier habe ich eine Zusatzfrage:
In den Einstellungen des S4 bin ich zu "Optionen" gegangen, dort dann auf "Info zu Gerät". Wenn ich das öffne bekomme ich 4 schaltbare Zeilen:

  1. Software-Update
  2. Status
  3. Rechtliche Informationen und
  4. Gerätename

Das ist Alles. Eine Zeile mit "builder nummer" erscheint nicht.
Sicher wirst Du denken der (Bernd) ist ja noch auf dem Stand von Adam und Eva. Daher bitte ich Dich um Geduld und Ausdauer sowie noch einmal um einen weiteren Hilfeschritt. Danke!

Lasse Dir Zeit, wenn Du gerade anderweitig beschäftigt bist, ich habe als Rentner genügend Zeit um warten zu können.

Grüße von Bernd (DonAlarife)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

24.02.2016, 18:41:09 via Website

Hallo Kaito,

hoffentlich hilft dieser ScreenShot weiter.
Ganz oben auf dem Foto sieht man übrigens die Info-Zeile mit den Daten der Finger-Position auf dem Display.
Die hellweißen Zeilen sind schaltbar. Wenn man sie öffnet erscheint aber nirgends "builder nummer"

Grüße von Bernd (DonAlarife)

image

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

24.02.2016, 19:08:29 via Website

Ja Kaito, danke,
das habe ich schon gemacht, aber es kommen bis unten nur noch graue (nicht schaltbare) Zeilen, siehe Fortsetzungs-ScreenShot bis zur letzten Zeile. "Secure boot status" ist die letzte Zeile! Sorry, sorry.

Grüße von Bernd (DonAlarife)


image

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.843

24.02.2016, 19:11:28 via Website

Hallo Bernd,

auf dem letzten Screenshot steht doch die Buildnummer (ausgegraut, aber das ist normal). Drücke 7mal schnell hintereinander darauf. Danach gehst du zurück und nun gibt es über dem Punkt "Info zum Gerät (ganz unten) den Punkt "Entwickleroptionen". Dort gehst du drauf und deaktivierst die Punkte "Berührungen anzeigen" und "Zeigerposition".

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

24.02.2016, 19:24:38 via Website

Bravo Kaito, vielen Dank, Du bist echt ein Ass!!!

Es hat geklappt. Die Infozeile ganz oben ist weg. Haken weg - Zeile weg!!
Darauf wäre ich nie gekommen. Das mit dem 7-mal auf die graue Zeile klicken ist für mich ganz neu.

Ich glaube es noch nicht! Wieder etwas gelernt. Meine Frau wird mich vor Freude erdrücken.

Lieber Kaito, gerne werde ich Dich wieder einmal um Rat bitten wenn ich mit unseren SAMSUNGs - für mich unlösbare - wieder einmal Probleme habe.

Tchüss von Bernd (DonAlarife)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

24.02.2016, 19:45:48 via Website

Guten Abend Kaito!

Meine Frau sagt Dir auch recht herzlich danke, denn die Lorbeeren wollte nicht ich einstreichen, sondern ich habe ihr erzählt, daß Du der Experte bist, der mich zur Lösung geführt hat.
Ich habe sie auch gefragt, ob sie sich erinnern kann ob ihr S4 (außer von ihr und mir) sonst noch jemand benutzt hatte. Sie kann sich erinnern, daß vor ein paar Tagen der Sohn einer ihrer Freundinnen mit dem S4 spielen durfte. Möglicherweise hat der diese Option aktiviert und meiner Frau nichts davon erzählt.
Ich jedenfalls habe das nicht eingeschaltet, denn wie gesagt, wußte ich gar nichts davon, daß man diese Infozeile aktivieren kann.
Bei dieser Gelegenheit: Es wäre besser wenn diese Fingerpositions-Datenzeile nicht oben sondern am unteren Display-Rand positioniert wäre. Oben stört sie im Normalbetrieb sehr!

Also nochmals vielen, vielen Dank!! - auch für Dein Durchhaltevermögen!

Grüße von Bernd (DonAlarife) und Frau - Martina

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.107

24.02.2016, 19:54:09 via App

Ich helfe doch gern!mich würde es interessieren wie der Sohn ihrer Freundin ihrer Frau es geschafft hat das zu aktivieren ohne den Entwickler Modus zu benutzen

— geändert am 24.02.2016, 20:23:27

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

24.02.2016, 20:14:39 via Website

Hmmm, Kaito,
das weiß ich nicht. Die Buben in diesem Alter (16 Jahre jung) kennen sich doch viel besser mit den SmartPhones aus als wir alten Leute.

Aber da bringst Du mich auf eine Idee:
Ich werde den Burschen ganz scheinheilig fragen, ob er weiß wie man diese Infozeile wieder "löschen" kann, weil die erst seit Kurzem meine Frau auf ihrem S4 so stört und ihm nicht erzählen, daß sie schon weg ist. Nun werde ich ihn zappeln lassen, falls er Deine Lösung nicht kennt.

Wenn er es tatsächlich auch wissen sollte, kann ich ihm ja auch Deine Frage stellen:
wie er es geschafft hat diese Option zu aktivieren ohne den Entwickler Modus zu benutzen.
Wenn ich von ihm eine glaubwürdige Antwort bekommen sollte, kann ich sie Dir ja auch noch zukommen lassen.

Jedenfalls hat es mir viel Spaß gemacht mit Dir hier zu "chatten", ganz abgesehen vom für uns so erfreulichen Erfolg.

Es grüßt Dich (und alle Mitleser)

Bernd (DonAlarife)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

24.02.2016, 21:09:25 via Website

Donnerwetter Kaito,

Kompliment, Kompliment!
Daß Du noch jung sein mußt schloß ich aus der Info mit dem Zeitungsaustragen - aber so jung? Und ich? Ich bin 5,77 mal so alt wie Du und beneide Dich um Deine Kenntnisse von dem SAMSUNG S4. Aber auch SmartPhones von anderen Herstellern wirst Du gekonnt handle'n können.
Mit meinem S5 stand ich Gott sei Dank noch nie vor einem - für mich nicht lösbaren - Problem.

Für Deine Zukunft wünsche ich Dir viel Erfolg in der Schule und Freude an der modernen Kommunikationstechnik. Und ... , daß Du noch vielen Leuten in Sachen SAMSUNG und Android helfen kannst, wenn sie nicht weiter wissen.
Herzlichst
Bernd 🍀 (DonAlarife)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.107

24.02.2016, 21:13:14 via App

Eigentlich sind fast alle Smartphone's gleich aufgebaut, es gibt eigentlich keine großen Unterschiede bei den jeweiligen Marken! Und vielen Dank! Wen sie Probleme mit ihrem S5 haben können ja hier im forum Fragen ;)
Und wenn ich mich nicht verrechnet (bzw. Meine Handy) müssten sie 75,01 Jahre alt sein? Respekt! Mit so einem Alter ein Smartphone zu benutzen! Mein Opa kann grade so ein Telefon bedienen :D


Ich geh für heute off bye!

— geändert am 24.02.2016, 21:16:54

Antworten

Empfohlene Artikel