[Diskussionsthread] Neues im Whatsapp Code

  • Antworten:118
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 8.773

24.02.2016, 16:45:51 via App

Hi liebe Forengemeinde,

Der eine oder andere hat ja sicher schon das Werk unseres Mods Ludy gesehen:
Er zerpflückt ja regelrecht jedes neue Whatsapp Release und zeigt uns, was uns in Zukunft in Whatsapp erwarten wird.
Damit sein Werk übersichtlich bleibt hat er es geschlossen und wir können da ja nicht über die neuen Sachen, mit denen Whatsapp da rum probiert, diskutieren.
Drum gibt es nun endlich den Diskussionsthread zu Ludys Werk.

Alle Neuerungen, die Ludy uns netterweise anschaulich darlegt findet ihr unter folgendem Link:

https://www.androidpit.de/forum/686822/whatsapp-update-changelog

Viel Spaß beim Diskutieren und immer freundlich bleiben :)

Marcel H.


Edit by Mod Ludy: Link angepasst

— geändert am 01.03.2016, 17:42:35 durch Moderator

Keep cool :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 881

24.02.2016, 16:47:24 via App

Gute Idee. Ich hätte da mal eine Frage an der Community? Wann aktualisiert ihr WhatsApp? Also ich aktualisiere erst, wenn ich es muss und der Countdown von 30 Tagen abgelaufen ist. Und habt ihr bzw merkt ihr eigentlich schon was von der "End-to-End-Verschlüsselung" auf WhatsApp?

— geändert am 24.02.2016, 16:50:59

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.167

24.02.2016, 18:15:29 via App

Also die end-to-end arbeitete schon aber noch mit einem Standardkey, der mit der Phoneid gekoppelt ist. Als sicher kann man das noch nicht bezeichnen. Die Jungs und Mädels probieren die Server Verbindung durch eine "Pipeline" aufrecht zu halten, momentan wichtiger gerade, weil glaube huawei Probleme macht.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

24.02.2016, 21:03:53 via App

Huawei macht Probleme? Was für Probleme? :-O

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

24.02.2016, 22:02:53 via App

Ich hab auf den beiden Nexus auch die Probleme, dass die Nachrichten teilweise erst reinkommen, wenn ich WhatsApp öffne. Habe ich seit ein paar Beta Versionen. Auch auf der von heute.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

24.02.2016, 22:21:04 via App

Klaus

Ich hab auf den beiden Nexus auch die Probleme, dass die Nachrichten teilweise erst reinkommen, wenn ich WhatsApp öffne. Habe ich seit ein paar Beta Versionen. Auch auf der von heute.

Danke Klaus. :-)

@Ludy: Ich beobachte und helfe bei diesem Thema auch bei Android-Hilfe, dabei wurde festgestellt dass einige nach dem Update auf Android 6 kein Werksreset gemacht haben, andere haben nicht sauber debrandete Geräte, andere wissen wiederum nicht, dass es jetzt zusätzlich zu dem Stromsparmodus von Huawei (geschützte Apps), welcher übrigens schon unter Android 5 eine sehr gute Leistung bringt, der Doze Modus von Google hinzugekommen ist.

Schon bei einigen konnten wir das Problem mit den Benachrichtigungen beheben.

Google hätte da lieber mal bei Huawei nachfragen sollen, denn das Doze hatte bei meinem Nexus 5 (RIP) auch zu Problemen geführt.

Und ich habe an meinem P8 überhaupt keine Probleme mit den Benachrichtigungen. Wer weiß, was für Apps die Leute alles drauf haben. :-)

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.773

24.02.2016, 22:40:19 via App

Aus irgendeinem Grund wird die App da wohl gefreezt.
Da müsste man dann halt nur wissen ob es die Gerätesoftware selber oder ne Vorinstallierte App macht oder ob die Nutzer da ne App drauf geladen haben, die Whatsapp freezen ;)

Zur Frage wann ich aktualisiere:
Immer dann wenn ich muss (ich muss unbedingt dieses Feature haben oder ich muss updaten, sonst geht's nicht mehr).
Auf jeden Fall muss ich aber vorher Speicher temporär frei geben, sonst meckert der Playstore :(

Keep cool :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

25.02.2016, 09:02:31 via App

Ludy

Matze dennoch kann ich dir sagen, das am Bug Huawei gearbeitet wird, genauso wie an der Pipeline und End-to-End.

Bringt bloß nix, solange Huawei, wie ich gestern erfahren habe, doch noch nicht die endgültige Version mit der B317 vorgestellt hat.

Apropo Fehler: Gestern hatte ich die App Foldersync in geschützte Apps und in der Ausnahmeliste der Doze Funktion, aber sie hat gestern Nacht keinen Muckser von sich gegeben.

Da ich am N5 mit Android M auch so gewisse Probleme hatte denke ich mal, dass Google an diesem Nachrichten Problem nicht ganz unschuldig ist.

Am liebsten würde ich nochmal zurück auf die B200 mit Android 5, wo es nur die geschützten Apps von Huawei gab, um meine These zu bekräftigen.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

26.02.2016, 10:01:59 via Website

Ich verstehe es auch nicht, bin auf der neuesten Version und gestern Abend musste ich sogar den jeweiligen Chat öffnen und offen lasse, dann kam nach 10 - 15 Sekunden die Nachricht rein, die schon Stunden zuvor geschickt wurde. :(

Auch heute mit der neuesten Version ist nicht wirklich ein Unterschied feststellbar. Einmal gehts einmal nicht... Kein System dahinter ersichtlich.
MMn wird das immer schlimmer...

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.773

26.02.2016, 10:23:37 via App

Dann wird da wohl doch irgendwas im App Code dafür verantwortlich sein

Energiespar Apps hast du ja keine drauf oder?

Keep cool :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 86

26.02.2016, 10:24:20 via App

Lässt ihr die App im Speicher oder killt ihr die App direkt nach der Benutzung?
Ich hatte selber mal ähnliche Probleme gehabt mit WhatsApp, die sich inzwischen eingependelt haben. Habe selber ein Oppo Find 7a.

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

26.02.2016, 10:26:57 via Website

Marcel H.

Energiespar Apps hast du ja keine drauf oder?

Nein, habe ich nicht und beenden tu ich die App immer über den Zurück Button. Aber das habe ich immer so gemacht, auch als es noch funktioniert hatte.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.167

26.02.2016, 10:54:32 via Website

Gestern Abend hab ich auf ner spanischen Seite gelesen, dass Whatspp, massive Server Probleme hat, ob das nur den spanischen Raum betrift kann ich nicht sagen.

zwischen der 476 und 783 gibt es keinen Massiven unterschied, es wird immer noch an der Verschlüsselung und Pipeline gebastelt - beides noch nicht im Release Modus.

Edit: Klaus bekommst du sofort zwei Haken - Farbe egal - wenn du eine Nachricht schickst?

— geändert am 26.02.2016, 10:55:24

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.167

26.02.2016, 11:04:19 via Website

Rausschicken ist zu 99% überhaupt kein Problem. Na klar, ab und an, bekomme ich nur einen Haken und Sekunden später erste den Zweiten. Aber beim Senden sehe ich jetzt keine Probleme, liegt mMn nur am Empfang.

Die Akku Optimierung ist aktiviert, aber ich glaube, dass es nicht an dem liegt, die ist am N6 und N6P aktiviert und am N6 hab ich diese Probleme nicht wirklich...

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.773

26.02.2016, 21:57:50 via App

Wie sieht denn das dann aus, wenn die speziell für einen Hersteller da was dran umbauen?

Keep cool :D

Antworten

Empfohlene Artikel