[Diskussionsthread] Neues im Whatsapp Code

  • Antworten:118
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

24.02.2016, 16:45:51 via App

Hi liebe Forengemeinde,

Der eine oder andere hat ja sicher schon das Werk unseres Mods Ludy gesehen:
Er zerpflückt ja regelrecht jedes neue Whatsapp Release und zeigt uns, was uns in Zukunft in Whatsapp erwarten wird.
Damit sein Werk übersichtlich bleibt hat er es geschlossen und wir können da ja nicht über die neuen Sachen, mit denen Whatsapp da rum probiert, diskutieren.
Drum gibt es nun endlich den Diskussionsthread zu Ludys Werk.

Alle Neuerungen, die Ludy uns netterweise anschaulich darlegt findet ihr unter folgendem Link:

https://www.nextpit.de/forum/686822/whatsapp-update-changelog

Viel Spaß beim Diskutieren und immer freundlich bleiben :)

Marcel H.


Edit by Mod Ludy: Link angepasst

— geändert am 01.03.2016, 17:42:35 durch Moderator

Keep cool :D

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

24.02.2016, 16:47:24 via App

Gute Idee. Ich hätte da mal eine Frage an der Community? Wann aktualisiert ihr WhatsApp? Also ich aktualisiere erst, wenn ich es muss und der Countdown von 30 Tagen abgelaufen ist. Und habt ihr bzw merkt ihr eigentlich schon was von der "End-to-End-Verschlüsselung" auf WhatsApp?

— geändert am 24.02.2016, 16:50:59

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.960

24.02.2016, 18:15:29 via App

Also die end-to-end arbeitete schon aber noch mit einem Standardkey, der mit der Phoneid gekoppelt ist. Als sicher kann man das noch nicht bezeichnen. Die Jungs und Mädels probieren die Server Verbindung durch eine "Pipeline" aufrecht zu halten, momentan wichtiger gerade, weil glaube huawei Probleme macht.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

24.02.2016, 21:03:53 via App

Huawei macht Probleme? Was für Probleme? :-O

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

24.02.2016, 22:02:53 via App

Ich hab auf den beiden Nexus auch die Probleme, dass die Nachrichten teilweise erst reinkommen, wenn ich WhatsApp öffne. Habe ich seit ein paar Beta Versionen. Auch auf der von heute.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

24.02.2016, 22:21:04 via App

Klaus

Ich hab auf den beiden Nexus auch die Probleme, dass die Nachrichten teilweise erst reinkommen, wenn ich WhatsApp öffne. Habe ich seit ein paar Beta Versionen. Auch auf der von heute.

Danke Klaus. :-)

@Ludy: Ich beobachte und helfe bei diesem Thema auch bei Android-Hilfe, dabei wurde festgestellt dass einige nach dem Update auf Android 6 kein Werksreset gemacht haben, andere haben nicht sauber debrandete Geräte, andere wissen wiederum nicht, dass es jetzt zusätzlich zu dem Stromsparmodus von Huawei (geschützte Apps), welcher übrigens schon unter Android 5 eine sehr gute Leistung bringt, der Doze Modus von Google hinzugekommen ist.

Schon bei einigen konnten wir das Problem mit den Benachrichtigungen beheben.

Google hätte da lieber mal bei Huawei nachfragen sollen, denn das Doze hatte bei meinem Nexus 5 (RIP) auch zu Problemen geführt.

Und ich habe an meinem P8 überhaupt keine Probleme mit den Benachrichtigungen. Wer weiß, was für Apps die Leute alles drauf haben. :-)

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

24.02.2016, 22:40:19 via App

Aus irgendeinem Grund wird die App da wohl gefreezt.
Da müsste man dann halt nur wissen ob es die Gerätesoftware selber oder ne Vorinstallierte App macht oder ob die Nutzer da ne App drauf geladen haben, die Whatsapp freezen ;)

Zur Frage wann ich aktualisiere:
Immer dann wenn ich muss (ich muss unbedingt dieses Feature haben oder ich muss updaten, sonst geht's nicht mehr).
Auf jeden Fall muss ich aber vorher Speicher temporär frei geben, sonst meckert der Playstore :(

Keep cool :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

25.02.2016, 09:02:31 via App

Ludy

Matze dennoch kann ich dir sagen, das am Bug Huawei gearbeitet wird, genauso wie an der Pipeline und End-to-End.

Bringt bloß nix, solange Huawei, wie ich gestern erfahren habe, doch noch nicht die endgültige Version mit der B317 vorgestellt hat.

Apropo Fehler: Gestern hatte ich die App Foldersync in geschützte Apps und in der Ausnahmeliste der Doze Funktion, aber sie hat gestern Nacht keinen Muckser von sich gegeben.

Da ich am N5 mit Android M auch so gewisse Probleme hatte denke ich mal, dass Google an diesem Nachrichten Problem nicht ganz unschuldig ist.

Am liebsten würde ich nochmal zurück auf die B200 mit Android 5, wo es nur die geschützten Apps von Huawei gab, um meine These zu bekräftigen.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

26.02.2016, 10:01:59 via Website

Ich verstehe es auch nicht, bin auf der neuesten Version und gestern Abend musste ich sogar den jeweiligen Chat öffnen und offen lasse, dann kam nach 10 - 15 Sekunden die Nachricht rein, die schon Stunden zuvor geschickt wurde. :(

Auch heute mit der neuesten Version ist nicht wirklich ein Unterschied feststellbar. Einmal gehts einmal nicht... Kein System dahinter ersichtlich.
MMn wird das immer schlimmer...

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

26.02.2016, 10:23:37 via App

Dann wird da wohl doch irgendwas im App Code dafür verantwortlich sein

Energiespar Apps hast du ja keine drauf oder?

Keep cool :D

Antworten
Unknown
  • Forum-Beiträge: 86

26.02.2016, 10:24:20 via App

Lässt ihr die App im Speicher oder killt ihr die App direkt nach der Benutzung?
Ich hatte selber mal ähnliche Probleme gehabt mit WhatsApp, die sich inzwischen eingependelt haben. Habe selber ein Oppo Find 7a.

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

26.02.2016, 10:26:57 via Website

Marcel H.

Energiespar Apps hast du ja keine drauf oder?

Nein, habe ich nicht und beenden tu ich die App immer über den Zurück Button. Aber das habe ich immer so gemacht, auch als es noch funktioniert hatte.

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.960

26.02.2016, 10:54:32 via Website

Gestern Abend hab ich auf ner spanischen Seite gelesen, dass Whatspp, massive Server Probleme hat, ob das nur den spanischen Raum betrift kann ich nicht sagen.

zwischen der 476 und 783 gibt es keinen Massiven unterschied, es wird immer noch an der Verschlüsselung und Pipeline gebastelt - beides noch nicht im Release Modus.

Edit: Klaus bekommst du sofort zwei Haken - Farbe egal - wenn du eine Nachricht schickst?

— geändert am 26.02.2016, 10:55:24

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

26.02.2016, 11:04:19 via Website

Rausschicken ist zu 99% überhaupt kein Problem. Na klar, ab und an, bekomme ich nur einen Haken und Sekunden später erste den Zweiten. Aber beim Senden sehe ich jetzt keine Probleme, liegt mMn nur am Empfang.

Die Akku Optimierung ist aktiviert, aber ich glaube, dass es nicht an dem liegt, die ist am N6 und N6P aktiviert und am N6 hab ich diese Probleme nicht wirklich...

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

26.02.2016, 21:57:50 via App

Wie sieht denn das dann aus, wenn die speziell für einen Hersteller da was dran umbauen?

Keep cool :D

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.960

26.02.2016, 23:01:53 via Website

Den Source kann ich dir nicht geben, dafür aber aus der Main.xml

<uses-permission android:name="com.huawei.android.launcher.permission.READ_SETTINGS"/>
<uses-permission android:name="com.huawei.android.launcher.permission.WRITE_SETTINGS"/>
<uses-permission android:name="com.huawei.android.launcher.permission.CHANGE_BADGE"/>

Sowas ist Hersteller spezifisch.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

27.02.2016, 13:08:37 via App

Also ich bin seit heute am N6P wieder auf der Play Store Version. Na schau ma mal wie es jetzt ist.

Wobei Ludy, das 6P ist ja auch von Huawei, vielleicht funkt es ja deshalb auch nicht. ;)

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.960

27.02.2016, 18:33:43 via App

Das mit Android 2.X kann ich nachvollziehen, das sind Version die zu viele Probleme machen, ob es Design oder Funktionen sind, es ist einfach ein Kampf.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

28.02.2016, 15:13:41 via App

Naja Android 2.x ist ja inzwischen auch nicht mehr ganz zeitgemäß und für neue Sachen braucht Whatsapp einfach die neueren APIs

Keep cool :D

Sven R.

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.960

01.03.2016, 17:40:42 via App

Hier ne kleine Info: http://www.mimikama.at/allgemein/whatsapp-groer-ausfall-in-deutschland-und-sterreich/

Es muss also nicht unbedingt an der App selber liegen.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Klaus

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 124

01.03.2016, 21:53:16 via App

Ich kann seit heute Dokumente via WhatsApp versenden v2.12.491
Uploaded with Directupload Image Sharer

Nexus 5X Android 7.1.2 ;
Motorola Moto G (2013) - LineageOS 14.1- Android 7.1.2

Ludy

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.960

01.03.2016, 22:29:34 via Website

Ich weis zwar nicht wie du das gemacht hast, denn vom Code her ist das noch nicht freigegeben.

Aber den noch eine sehr gute Info, Danke.

Edit: Die Funktion ist in der .493 Beta freigeschaltet ;-)

— geändert am 02.03.2016, 01:10:55

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

02.03.2016, 06:22:17 via App

Ich bin auch Beta Tester und habe das nicht :-(

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

02.03.2016, 07:21:24 via Website

Bei mir ist das Versenden von Dokumenten in der .483er Version, die automagisch kam..... (thinking)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.960

02.03.2016, 14:39:28 via Website

Was ich mir nur vorstellen kann, ist ein Splittest, denn normal war der Code bis .493 gesperrt :?

Wenn in den Perferences

<string name="documents">pdf</string>

schreibt, wird es freigeschalten :-)

— geändert am 02.03.2016, 14:56:00

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

02.03.2016, 18:19:54 via App

Ludy

Hallo Matze,
welche OS Version hast du denn?

Android M!?

Whatsapp 2.12.491

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

02.03.2016, 18:26:05 via App

Ja, habe sie soeben bekommen, wenn ich aber auf Dokumente gehe sagt er mir bei manchen "Keine Dokumente gefunden" und bei anderen, dass der Empfänger sein whatsapp updaten muss.

Edit: In diesem Artikel steht was von Historie der Links und dass man den Chat Verlauf nach Datum löschen kann, wo finde ich diese zwei Sachen?

https://www.nextpit.de/whatsapp-news-malware-features-tipps-und-tricks-im-ueberblick

Anscheinend geht das seit der 486.

— geändert am 02.03.2016, 18:30:49

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

02.03.2016, 18:42:20 via Website

Ludy

Ich weis zwar nicht wie du das gemacht hast, denn vom Code her ist das noch nicht freigegeben.

Aber den noch eine sehr gute Info, Danke.

Edit: Die Funktion ist in der .493 Beta freigeschaltet ;-)

Bei mir gehts seit heute auch

Uploaded with Directupload Image Sharer

Playstore Version

Ist das Kunst oder kann das weg?

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.960

02.03.2016, 19:04:29 via Website

Matze

Ja, habe sie soeben bekommen, wenn ich aber auf Dokumente gehe sagt er mir bei manchen "Keine Dokumente gefunden" und bei anderen, dass der Empfänger sein whatsapp updaten muss.

Edit: In diesem Artikel steht was von Historie der Links und dass man den Chat Verlauf nach Datum löschen kann, wo finde ich diese zwei Sachen?

Chat Verlauf nach Datum löschen (steht zwar nicht im Artikel, aber ich weis was du wissen willst): "[..]Zur Auswahl stehen: den gesamten Chatverlauf löschen oder Nachrichten, die älter als 30 Tage oder 6 Monate[..]"

Dazu gehst Du in den Chat -> Options-Menü -> Mehr ->Chat-Verlauf leeren


Historie der Links:

Im Chat -> Options-Menü -> Medien

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

02.03.2016, 19:59:36 via App

@Ludy: Danke, ist aber gut versteckt, vor allem Letzteres.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Marcel H.
  • Forum-Beiträge: 8.845

02.03.2016, 23:54:02 via App

Hab vorhin ein Update über den Playstore gemacht und da war die aktuellste 2.12.453.
Kann das sein?

Was für ein Bug steckt denn in der 495 drin?

— geändert am 02.03.2016, 23:54:20

Keep cool :D

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.960

03.03.2016, 01:06:23 via App

Was hinter den Bug steckt, WhatsApp stützt in Hintergrund ab bzw. wenn sie gestartet wird. Das betrifft nicht alle Geräte, Moto X Play, hat kein Problem.
Ein System ist nicht zu erkennen.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

03.03.2016, 17:13:07 via App

Im Playstore steht die 2.12.498 bereit, ist die auch verbugt?

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Sascha S.

Antworten
Michael A.
  • Forum-Beiträge: 185

03.03.2016, 17:15:10 via App

Zumindest bei mir nicht. Note4

Antworten
Klaus
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 19.172

03.03.2016, 20:52:43 via App

Matze, bist du noch mit dem Huawei auf den Beta's? Ich hab mit der Stable die gleichen Synchronisationsprobleme. Da is dann eh schon egal, kann ich mir gleich wieder eine Beta installieren...

| LG Klaus |
| Google Nexus 6P - Dirty Unicorns | Google Nexus 6 - Dirty Unicorns |
| Das AndroidPITiden-Buch | Die Androiden-Toolbox | AndroidPIT-Regeln |

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

03.03.2016, 21:14:11 via App

Ja, ich habe die Beta B317.

Was für Synchronisationsprobleme?

Unter Android L lief bei mir alles, aber auch jetzt habe ich keine Probleme.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten