App basierend auf Webseite

  • Antworten:1
Corny Schali
  • Forum-Beiträge: 1

24.02.2016, 15:00:26 via Website

Hallo ihr,

bin neu hier und wollte mal eine Frage zur Programmierung von einer App stellen :)
Danke schon mal im Vorraus für die Beantwortung!

Habe Grundkenntnisse in Java.

Würde aber gerne eine App programmieren, die auf einer Webseite basiert. (Also eine Webseite als Vorlage. Wenn z.B. etwas neues auf der Seite gepostet wird, kann die App dies darstellen und benachrichtigt den User) Das Design der App und die Buttons sind natürlich aber anders als das der Webseite.

Geht das?
Brauche ich dafür eine andere Programmiersprache? Und reichen die normalen Programme wie das Andorid SDK?
Auf was muss ich achten?

Danke nochmals!

Corny Schali

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

24.02.2016, 15:08:45 via Website

Hallo Corny

Herzlich wilkommen hier im Forum :)

  1. Normale Programme wie Android SDK bzw. besser gesagt AndroidStudio reichen dir ;)
  2. Java Grundkenntnisse sind schonmal gut, jedoch ist es von Vorteil sich erstmal nochmal in die Android Thematik einzuarbeiten und als kleinen einstieg eine app mit ein paar Buttons zu machen, welche dann auf click irgendwie reagiert.
    Damit sollte das auch genügen für den Anfang
  3. Wo bekommst du deine Daten her? Gibt es schon eine API für Android?
  4. Ist das deine Seite, dann könntest du per PHP eine kleine API basteln und diese dann von Android aus auslesen und die Daten verarbeiten und darstellen.
  5. Benachrichtigungn (GCM) sind auch möglich, da wäre es allerdings von Vorteil einen Webserver zu haben und etwas fit in MySql ind PHP zu sein. Damit lässt sich auch die API leichter programmieren.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten