Samsung ist absolut uneinsichtig

  • Antworten:32
Thomas Kilian
  • Forum-Beiträge: 1

15.02.2016, 17:23:08 via Website

Ich habe im Juli 2014 ein Samsung Tab 10.1. gekauft. Die Tablet ist nach wie vor nur mit Android 4.1.2. supportet, weil es Ihrer Aussage nach ein österreichisches Gerät ist, dass ich aber bei einem Händler ohne diesen Hinweis in Deutschland gekauft habe. Dadurch funktionieren viele Neuigkeiten nicht, die ich beruflich auch dringend benötige. Trotz intensivem Kontakt mit den Hotlines und später mit der Geschäftsführung von Samsung in Bad Schwalbach wird mir keine Hilfe gewährt. Weder in Form von einem Update, einer Kulanzregelung oder einem Austausch des Gerätes. Da sieht man welchen Wert Samsung auf seine Kunden legt.
Absolut abschreckend. Zu Ihrer Update Politik läuft im Moment ja auch eine größere Klage. Ich hoffe, das Samsung dort zur Rechnenschaft gezogen wird. Ich kann nur jedem raten bei der Suche nach einem zuverlässigen elektonischen Gerät, bei dem man in Problemfällen Support oder Unterstützung des Herstellers benötigt, in der Zukunft einen großen Bogen um Samsung zu machen. Für mich war es definitiv das letzte Gerät, dass ich von der Firma Samsung gekauft habe.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

15.02.2016, 18:30:56 via App

Was anderes hätte mich jetzt auch schwerst gewundert... :D

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.02.2016, 18:50:17 via Website

Thomas Kilian

Ich habe im Juli 2014 ein Samsung Tab 10.1. gekauft. Die Tablet ist nach wie vor nur mit Android 4.1.2. supportet,

Steht irgendwo, dass eine höhere Android-Version für das Gerät kommt?

Thomas Kilian

weil es Ihrer Aussage nach ein österreichisches Gerät ist, dass ich aber bei einem Händler ohne diesen Hinweis in Deutschland gekauft habe.

Ist es Schuld von Samsung, dass der Händler dir eine Information vorenthalten hat?

Thomas Kilian

Dadurch funktionieren viele Neuigkeiten nicht, die ich beruflich auch dringend benötige.

Kann Samsung oder der Händler dafür?
Hast du die die Nettigkeiten als Vertragsbestandteil schriftlich (also beweisbar) zusichern lassen?

Es wird weh tun, aber so ist die Lage.

Thomas Kilian

Für mich war es definitiv das letzte Gerät, dass ich von der Firma Samsung gekauft habe.

Dann werden noch viele weitere Firmen auf deiner Blacklist laden. Hat aber den Vorteil, dass es viel Geld spart!

Gelöschter AccountGelöschter AccountJosef P.Micha Schy.

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

15.02.2016, 18:52:41 via App

Erwartest du eine Hilfe zu deinem fred?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.500

15.02.2016, 18:58:31 via Website

Aries hat es sehr schön auf den Punkt gebracht.

Aber was erwartest du denn nun eigentlich?
Vielleicht solltest du es mal in einem Verbraucherschutz-Forum posten.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Sternchen
  • Forum-Beiträge: 447

15.02.2016, 19:27:20 via App

Ich hätte den Händler kontaktiert und nicht Samsung.

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

15.02.2016, 19:48:28 via App

Seh ich auch so, da kann Samsung so gar nichts für.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Gelöschter Account

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

15.02.2016, 19:57:38 via App

Hallo Thomas!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Ich habe deinen Thread mal in den passenden Bereich verschoben. ;)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.02.2016, 20:04:54 via Website

Ganz so einfach sehe ich es nicht. Samsung kann schon dafür. Sie könnten ja Updates liefern. Aber man hat keine rechtliche Grund, diese dort einzufordern.

Auch der Händler kann nichts machen. Er hat ja auch kein Update und neue Funktionen sind kein Mangel, der beim Kauf bereits bestand. Wenn einige Apps mittlerweile höhere Android-Versionen erfordern, ist das auch kein Mangel, der beim Kauf bestand.

Bestenfalls könnte man es über Sicherheitslücken als versteckten Mangel, der bereits beim Kauf bestand, versuchen. Aber auch da kann der Händler nichts machen und mit dem Hersteller hat man keinen entsprechenden Vertrag. Wenn man den Rechtsweg beschreiten will, braucht man Zeit, Nerven und Geld. Eher kann man mit dem Händler auf diese Weise Rabatte bei einem Neukauf heraushandeln, wenn man sich geschickt anstellt.

Wir können wirklich nur hoffen, dass Verbraucherverbände Einfluß nehmen können, damit zukünftig etwas ändert.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.02.2016, 20:22:44 via App

Thomas Kilian

Ich habe im Juli 2014 ein Samsung Tab 10.1. gekauft. Die Tablet ist nach wie vor nur mit Android 4.1.2. supportet, weil es Ihrer Aussage nach ein österreichisches Gerät ist, dass ich aber bei einem Händler ohne diesen Hinweis in Deutschland gekauft habe. Dadurch funktionieren viele Neuigkeiten nicht, die ich beruflich auch dringend benötige. Trotz intensivem Kontakt mit den Hotlines und später mit der Geschäftsführung von Samsung in Bad Schwalbach wird mir keine Hilfe gewährt.

Hast Du Dich mal an Samsung Österreich gewandt? Ich meine, wenn es ein österreichisches Gerät ist...!?

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sternchen
  • Forum-Beiträge: 447

15.02.2016, 20:43:50 via App

bezüglich Aries' Post: Ich bezog mich auf den Händler, weil er in Dtl ein österreichisches Gerät bezogen hat, ohne es zu wissen. Ist das denn okay so??? Kann man da nicht den Händler belangen? Allerdings habe ich keine Ahnung, ob ein deutsches Gerät mehr und schneller Updates erhält und damit das Problem hätte vermieden werden können.

— geändert am 15.02.2016, 20:46:37

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.02.2016, 20:51:13 via App

Sternchen

bezüglich Aries' Post: Ich bezog mich auf den Händler, weil er in Dtl ein österreichisches Gerät bezogen hat, ohne es zu wissen.

Wie kommst Du darauf, dass der Händler nicht wusste, dass er ein österreichisches Gerät verkauft?

Was den anderen Teil Deines Postings angeht: man kann Händlern nicht den Verkauf in anderen Ländern der EU untersagen.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sternchen
  • Forum-Beiträge: 447

15.02.2016, 20:59:17 via App

Wenn ich in Dtl ein Gerät kaufe, gehe ich von aus, dass es sich um ein in Dtl zugelassenes oder wie das heißt, handelt. Wenn ich hinterher erfahre, es ist ein Modell für Österreich, wäre ich auch sauer.
So las ich es beim TE heraus. Klar, vielleicht weiß der Händler es oder er streitet es ab. Deswegen hätte ich erst ihn kontaktiert.
Er soll nicht in andere EU-LÄNDER verkaufen, sondern in Dtl deutsche Modelle verkaufen. Bin der Meinung, wenn es ein östereichisches Modell ist, sollte es ausgewiesen werden, damit es klar erkennbar ist!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

15.02.2016, 21:28:14 via App

Ich bezweifel die Aussage "östereichisches" Gerät ! Kann es sein das es sich um ein Devices eines östereichischen SP handelt ? Dann würde die Ablehnung Sinn machen, alles andere hört sich für mich wie ein "Märchen" an .

— geändert am 15.02.2016, 21:28:32

Karotten sind wichtig

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.02.2016, 21:29:42 via Website

Geräte die in einem EU-Land zugelassen sind, sind es automatisch in allen EU-Ländern!

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

15.02.2016, 21:35:47 via App

Sternchen

Er soll nicht in andere EU-LÄNDER verkaufen, sondern in Dtl deutsche Modelle verkaufen.

Er darf aber. Da nutzt alles Lamentieren nicht...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Sternchen
  • Forum-Beiträge: 447

15.02.2016, 21:39:56 via App

Achso. Wenn EU EU ist, dann ist das mit Österreich ja gar nicht relevant und macht keinen Unterschied. Dann nutzt ja auch der Gang zum Händler nix.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.02.2016, 21:45:46 via Website

Genau! Das nächste mal fordert man ein Gerät für Deutschland, bekommt es auch und dann bekommen die Österreicher mehr Updates. Kann auch passieren!

Mir gefällt an der Updatepolitik der Hersteller (auch andere verhalten sich ähnlich) vieles nicht. Es ändert aber aktuell nichts für Thomas.

Vielleicht kann Thomas ja eine deutsche Firmware aufspielen und so in den Genuss von Updates kommen. Aber das nur unter Verlust der Garantie. Die Geräteforen bieten dazu bestimmt entsprechende Hilfe.

— geändert am 15.02.2016, 21:47:14

Gelöschter Account

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.500

16.02.2016, 06:13:43 via Website

Das Gerät ist vom Juli 2014, da würde ich mir um Garantie auch keine Gedanken mehr machen.

Ich würde auch versuchen eine neue Firmware aufzuspielen. Der ganze Verdruss um die Updatepolitik bringt eh nichts.

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Matthias Lange (Maugsch)
  • Forum-Beiträge: 43

16.02.2016, 12:53:50 via Website

@Thomas Kilian

Wenn Dir die fw auf Deinem device nicht genehm ist, dann spiel halt ne andere auf.

Antworten
Flavius
  • Forum-Beiträge: 906

16.02.2016, 14:06:45 via App

Dan Roote doch dein Tablett einfach selbst und erhöhe die Android Version selber. Ich habe mein Samsung Galaxy S3 Mini seit Dezember 2013 und es hat Android Version 4.1.2.

Antworten
ManWebWar
  • Forum-Beiträge: 122

16.02.2016, 14:56:07 via Website

Heisst das, wenn ich mir ein Tablet in der Türkei kaufe, dann für 1 Jahr nach Japan zum arbeiten gehe, keinen Support von Samsung erhalte ?

Gods of war I call you, My sword is by my side
I seek a life of honor, Free from all false pride
I will crack the whip, With a bold mighty hail
Cover me with death, If I should ever fail
Glory, majesty, unity
Hail! Hail! Hail!

Antworten
Dan
  • Forum-Beiträge: 1.017

16.02.2016, 16:08:32 via Website

ManWebWar

Heisst das, wenn ich mir ein Tablet in der Türkei kaufe, dann für 1 Jahr nach Japan zum arbeiten gehe, keinen Support von Samsung erhalte ?

Nein Geräte aus Türkay bekommen Support überall nur die in Österreich gekaufte Geräte nicht :D

Antworten
ManWebWar
  • Forum-Beiträge: 122

16.02.2016, 16:14:16 via Website

Warum das denn ?
Was ist denn so aussergewöhnlich an Österreich ? (thinking)

Gods of war I call you, My sword is by my side
I seek a life of honor, Free from all false pride
I will crack the whip, With a bold mighty hail
Cover me with death, If I should ever fail
Glory, majesty, unity
Hail! Hail! Hail!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.02.2016, 16:21:36 via Website

Samsung wird eine weltweit gültige Garantie abgeben. Aber nicht alle Geräte bekommen den gleichen Support. So bekommt eben für Österreich produzierte Tab 10.1 keine Updates mehr, für Deutschland produzierte aber schon. Warum Samsung das überhaupt trennt, weiß nur Samsung. Vielleicht ist es auch ein Gerät mit Provider Branding und Updates sind gar nicht mehr Samsungs Baustelle, sondern die des Providers und er hat einfach keine Lust mehr.

— geändert am 16.02.2016, 16:21:53

ManWebWarGelöschter Account

Antworten
ManWebWar
  • Forum-Beiträge: 122

16.02.2016, 16:29:48 via Website

Ist ja voll die vera***e... :O

Gods of war I call you, My sword is by my side
I seek a life of honor, Free from all false pride
I will crack the whip, With a bold mighty hail
Cover me with death, If I should ever fail
Glory, majesty, unity
Hail! Hail! Hail!

Antworten
Matthias Lange (Maugsch)
  • Forum-Beiträge: 43

16.02.2016, 17:13:37 via Website

Thomas Kilian

Ich habe im Juli 2014 ein Samsung Tab 10.1. gekauft. Die Tablet ist nach wie vor nur mit Android 4.1.2. supportet, weil es Ihrer Aussage nach ein österreichisches Gerät ist, dass ich aber bei einem Händler ohne diesen Hinweis in Deutschland gekauft habe. Dadurch funktionieren viele Neuigkeiten nicht, die ich beruflich auch dringend benötige. Trotz intensivem Kontakt mit den Hotlines und später mit der Geschäftsführung von Samsung in Bad Schwalbach wird mir keine Hilfe gewährt. Weder in Form von einem Update, einer Kulanzregelung oder einem Austausch des Gerätes. Da sieht man welchen Wert Samsung auf seine Kunden legt.
Absolut abschreckend. Zu Ihrer Update Politik läuft im Moment ja auch eine größere Klage. Ich hoffe, das Samsung dort zur Rechnenschaft gezogen wird. Ich kann nur jedem raten bei der Suche nach einem zuverlässigen elektonischen Gerät, bei dem man in Problemfällen Support oder Unterstützung des Herstellers benötigt, in der Zukunft einen großen Bogen um Samsung zu machen. Für mich war es definitiv das letzte Gerät, dass ich von der Firma Samsung gekauft habe.

@Thomas Kilian
Okay ... ich hab mal geschaut, mein altes Tab3 10.1 hat die Androidversion 4.2.2. drauf.
Solltest Du das GT-P5200 meinen, wirst Du hier auf dieser site fündig: http://www.sammobile.com/firmwares/database/GT-P5200/

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

16.02.2016, 17:21:56 via Website

ManWebWar

Heisst das, wenn ich mir ein Tablet in der Türkei kaufe, dann für 1 Jahr nach Japan zum arbeiten gehe, keinen Support von Samsung erhalte ?

Hier geht es ja nicht um Service und Support.

Hier geht es darum, ob ein österreichisches Gerät (in Deinem Fall ein türkisches) in Deutschland (in Deinem Falle Japan) die deutschen Software-Updates (in Deinem Falle die japanischen) erhält oder nicht und ob Samsung Deutschland (in Deinem Falle Samsung Japan) da überhaupt irgendetwas tun kann diesbezüglich. Und da ist halt die Antwort: Nein.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

ManWebWar

Antworten
ManWebWar
  • Forum-Beiträge: 122

16.02.2016, 17:24:44 via Website

Systemtechnische Updates sollten meiner Meinung nach überall auf der Welt verfügbar sein. Egal wo ich das gekauft habe. Versteh ich nicht...

Gods of war I call you, My sword is by my side
I seek a life of honor, Free from all false pride
I will crack the whip, With a bold mighty hail
Cover me with death, If I should ever fail
Glory, majesty, unity
Hail! Hail! Hail!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 90

16.02.2016, 19:59:31 via Website

Du brauchst doch ein Gerät nicht zu rooten, um ne andere Firmware drauf zu spielen. Ich hab auch ein Note 10.1 2014 (4G) und hab 5.1.1 drauf, kam ganz offiziell. DBT.

Und an den Ausgangsposter: Welche Funktionen sollen denn jetzt bitte durch Lollipop unterstützt werden, von denen Du beim Kauf schon gewusst haben willst? Das klingt etwas nach "I wish my Beetle was a Porsche" ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.02.2016, 20:23:02 via Website

Ist er doch! Ein Kugelporsche! :D

Antworten
Michael S.
  • Forum-Beiträge: 2

21.02.2016, 13:48:38 via App

Hallo, mein GT-P5200 hat die Version 4.4.2 darauf. September 2013 bei Saturn gekauft.

Antworten
MajorTom
  • Forum-Beiträge: 1.347

21.02.2016, 14:30:54 via Website

Geht es um Arbeit und Software Standards solltest du auf andere Pferde setzen.
Kauf dir was neues. Das wird die Beste Lösung sein. Abhaken die Geschichte.
Wenn es unbedingt Android sein soll, dann ein nexus bzw Pixel C. Dann gibts da noch die hervorragenden Apple Air2 und Microsoft surface.
Hab mir gestern erst bei mm Android Tablets angeschaut...nebenan lagen Air2 und surface. Saubere Sache.

Schau mal ob es eine neuere Android Version zum Download gibt. Die kannst mit Odin über den PC manuell flashen.

http://samsung-updates.com

— geändert am 21.02.2016, 17:17:11

Liebe Grüße aus 🇩🇪

⚠ Ein Lächeln ist ein Geschenk welches sich jeder leisten kann ☑

Antworten