App Funktionen aus der Ferne (de)aktivieren

  • Antworten:5
Martin
  • Forum-Beiträge: 3

08.02.2016, 16:26:00 via Website

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, wie man manuell Funktionen einer App aktivieren, aber auch wieder deaktivieren kann.

Ich denke derzeit in zwei Richtungen.

Zum einen ob dies irgendwie über den Playstore geht, ähnlich wie In-App Käufe. Nur, dass der Benutzer dies nicht kauft, sondern sich "registriert" oder es "wünscht" und man manuell es für den Account aktiviert (aber auch später wieder deaktivieren kann)

Die andere Richtung geht hin zu einer Datenbank, die auf einem Server liegt.
Hierfür müsste man eine eindeutige Kennung, z.B. IMEI oder Google Account in der Datenbank hinterlegen und die App prüft dies in einem bestimmten Intervall.

Mir gefällt bisher meine erste Überlegung besser, weiß jedoch nicht, ob dies möglich ist?

Bei der anderen Überlegung ist die Frage, was man am einfachsten als eindeutige Kennung benutzen kann.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

08.02.2016, 16:32:14 via Website

Hallo Martin,
Herzlich Wilkommen hier im Forum :)

Nicht dass ich wüsste, über den PlayStore geht das nicht.
Ich mache solche sachen über eine API zum server und baue bei jedem App start eine Verbindung zum synchronisieren auf, das funktioniert gut.
Intervallabfragen köntest du ja zusätzlich machen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Martin

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 3

08.02.2016, 16:35:35 via Website

Hallo,

danke für die freundliche Begrüßung und die schnelle Antwort.

Schade, ich habe gehofft es geht irgendwie über Google und das In-App Zeug, damit kein extra Server laufen muss.

Antworten
Henrik Martens
  • Forum-Beiträge: 607

08.02.2016, 16:38:49 via Website

Über PlayStore wirst du das denke ich nicht lösen können, da du bei InApp-Käufen ja die "Funktion" oder besser gesagt "Berechtigung" nicht wieder entziehen kannst.

Über eine Datenbank kannst du das super easy lösen. Als Identifizierung nmmst du das was du benötigst.

Soll das direkt aufs Gerät bezogen sein bist du mit IMEI gut bedient. Eventuell in Verbindung mit ner UserID und Passwort oder so.

Martin

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 336

08.02.2016, 18:28:03 via App

Du könntest eine Art Plugin App im Play store hochladen. Das heißt du hättest deine normale App und diese checkt bei jedem start ob der User das Plugin installiert hat und stellst je nachdem gewisse Funktionen zu Verfügung.

Android Developer

Martin

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 3

08.02.2016, 19:41:12 via Website

Mete P.

Du könntest eine Art Plugin App im Play store hochladen. Das heißt du hättest deine normale App und diese checkt bei jedem start ob der User das Plugin installiert hat und stellst je nachdem gewisse Funktionen zu Verfügung.

Inwiefern kann ich dabei dann kontrollieren wer sie installiert hat bzw wie kann ich dieses Plugin und somit die Funktion aus der Ferne deinstallieren?

Es scheint als hat Henrik Martens recht, dass es wohl das einfachste ist, dies über eine Datenbank zu handhaben.

Antworten