Gerät unrooten

  • Antworten:14
Mikr Jok
  • Forum-Beiträge: 7

07.02.2016, 23:31:52 via Website

Ich hab seit kurzem ein Z5 und hab mal versucht es zu rooten (ohne mich vorher richtig erkundigt zu haben, was es für Auswirkungen hat).
zB kann ich die Remote Play Funktion nicht benutzen und ein Update auf Marshmallow geht auch nicht.

Nun zur Frage: Ist es möglich das Gerät zu unrooten? Die Android Version ist 5.1.1

Ich hab mich beim rooten an diese Anleitung gehalten: ht tp://rootmygalaxy.net/how-to-root-sony-xperia-z5-safely/

Vielen dank im Vorraus

— geändert am 07.02.2016, 23:32:09

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

08.02.2016, 12:04:16 via App

Du kannst in den Einstellungen der Supersu das Gerät unrooten.

Und danach solltest du noch das Original Recovery flashen.

— geändert am 08.02.2016, 12:05:46

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Mikr Jok
  • Forum-Beiträge: 7

08.02.2016, 12:05:56 via Website

Das hab ich bereits versucht... vergeblich :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

08.02.2016, 12:08:02 via App

Dann flashe, mit Datenverlust, die ganze Firmware komplett.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Mikr Jok
  • Forum-Beiträge: 7

08.02.2016, 12:09:19 via Website

Wie mache ich das?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

08.02.2016, 12:15:30 via App

Schwierig, hab kein Z5, aber auf Android-Hilfe.de wird wohl erklärt dass die DRM Keys durch den Unlock weg sind, und bei XDA wird erklärt, wie man diese zumindest simulieren kann:

http://forum.xda-developers.com/xperia-z5/development/sony-credentials-restore-unlocking-t3296383

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Mikr Jok

Antworten
Martin Fink
  • Forum-Beiträge: 58

08.02.2016, 12:27:04 via App

Sony kann auch nach dem Unrooten feststellen, dass es gerootet war, da bestimmte Keys gelöscht werden (Z3 Reihe, wahrscheinlich auch bei den 5ern)

Antworten
Mikr Jok
  • Forum-Beiträge: 7

08.02.2016, 17:33:03 via Website

In welcher Reihenfolge soll ich dann vorgehen?
Wie flashe ich die Firmware?
Wenn ich die Anleitung auf xda befolge, ist das Gerät dann nicht mehr gerootet? Also wie es ganz am Anfang war? (Mal abgesehen von den simulierten Keys)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

08.02.2016, 17:36:39 via App

Nein, da geht es nur um die Keys.

Mit welchen Mitteln man das Sony flasht weiß ich leider nicht.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Mikr Jok
  • Forum-Beiträge: 7

08.02.2016, 17:37:27 via Website

Mach ich das mit den Keys am anfang oder am ende?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

08.02.2016, 17:45:59 via App

Gute Frage, du kannst es eigentlich nur am Anfang machen, solange du noch TWRP drauf hast, aber nach dem Flashen ist ja alles wieder weg.
Das mit den Keys führt dazu, dass deine Apps wieder laufen, den größten Fehler hast du gemacht, dass du kein Backup von der TA Partition gemacht hast.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Mikr Jok
  • Forum-Beiträge: 7

08.02.2016, 17:48:07 via Website

Besteht also keine Möglichkeit mehr, dass Marshmallow mit simulierten Keys darauf läuft?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

08.02.2016, 18:06:02 via App

Müssen wir jemanden fragen der ein Z5 und Erfahrung hat, eventuell bei android-hilfe.de mal schauen.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Mikr Jok

Antworten
Sebastian K.
  • Forum-Beiträge: 87

09.02.2016, 10:57:21 via App

Das Z5 kann ohne Unlock nicht gerootet werden. Durch den Unlock sind die DRM-Keys verloren gegangen. Diese keys können nur mit root gesichert werden. Also sind sie unwiederbringlich verloren. Diese Simulation funktioniert nur, wenn root vorhanden ist, da Änderungen am System vorgenommen werden müssen. Wenn man mit Flashtool die Firmware neu flasht, wird das System überschrieben und somit sind diese Änderungen wieder weg. Dann hast du Stock Rom mit einem entsperren Bootloader. Deine Keys bleiben aber verloren. Die fehlenden Funktionen kannst du also nur mit root jedenfalls zum Teil zurück holen.

Übrigens habe ich ein Z5.

Antworten
Oliver
  • Forum-Beiträge: 48

09.02.2016, 11:49:35 via Website

Mikr Jok

Besteht also keine Möglichkeit mehr, dass Marshmallow mit simulierten Keys darauf läuft?

Durch den Unlock des Bootloaders und die damit verlorengegangenen Keys hast Du keinerlei Möglichkeiten mehr ein automatisches Android-Update, weder OTA (vom Handy aus) noch über die PC Companion-Software von Sony, durchzuführen, da Du mit den Keys sozusagen den Nachweis verloren hast, dass Du ein Original Xperia-Handy besitzst!

Dir bleibt nur noch die Möglichkeit bei Sony auf der Internetseite Developer World Mobile das Flashtool for Xperia namens Emma herunterzuladen und den neuesten Stock ROM von dort aus manuell zu installieren. Link dazu: Flashtool for Xperia (Emma)
Diese manuelle Installation musst Du dann in Zukunft für jedes Update oder Upgrade für Dein Xperia Z5 durchführen!

Es wird nicht umsonst davor gewarnt, ein Unlock des Bootloaders durchzuführen, weil man dadurch auch sämtliche Garantieansprüche verliert!
Außer Du hast ein Backup der Keys durchgeführt, denn nur mit diesem Backup kann der Bootloader wieder geschlossen werden!

Antworten