Samsung Galaxy S6 Edge — Fingerabdruck wird nicht erkannt

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 15

30.01.2016, 12:28:59 via Website

Hallo ihr Lieben, :$
seit einer Weile habe ich mein Edge und konstant das Problem, dass mein Fingerabdruck nicht erkannt wird. Ständig muss ich dann doch das Passwort eingeben und das ist ja nicht Sinn der Sache. (silly)
Mit meinem Galaxy Tab S 10.5 habe ich nicht derartige Probleme...
Hat jemand einen Tipp, wie mein Fingerabdruck vllt besser erkannt wird? Hab ihn auch schon doppelt eingespeichert, bringt nichts. :(
Mache ich womöglich was falsch beim Auflegen...?
Wäre nett, wenn ihr mir ein Feedback gebt.
Liebe Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.151

31.01.2016, 08:54:43 via App

Da wir nicht wissen, wie du deinen Finger auflegst, können wir diese Frage schwerlich beantworten. Vielleicht die Fingerabdrücke noch mal aus dem Gerät löschen und noch mal neu einlesen. Wieviele Abdrücke darfst du einlesen?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Sina G.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 508

01.02.2016, 17:48:02 via Website

Wird dir zwar auch nicht wirklich helfen, aber ich habe den Scanner von mehreren S6, S6 edge und edge+ getestet - das Ergebnis ist da wirklich sehr ernüchternd: bei 100 Versuchen / Gerät funktionierten im Schnitt gerade mal 3 bis max. 10!
Und ja ich habe auch andere Geräte getestet - auch von Samsung bis hin zu iPhones und bisher war die komplette S6-Klasse von allen die am schlechtesten funktionierte!

Wobei ich aber sagen muss, sobald die letzten 5.1.1-Builds bzw. die 6.0.1er-Builds installiert wurden, funktionierten die S6er tatsächlich so wie gewünscht (von 100 Versuchen lieferten zw. 65 und 90 Treffer) - es scheint also an der Software/Treiber zu liegen.

Sina G.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

03.02.2016, 22:44:03 via Website

Alles klar. Vielen Dank für die Info! :)  Es ist dennoch beruhigend, dann bin ich wohl doch nicht unfähig diesen Fingerabdruck-Sensor richtig zu benutzen. (laughing)
Dann heißt es wohl abwarten auf das OTA Update und geduldig sein. :) Vllt noch ein paar Abdrücke mehr speichern...
Bei meinem Tab auf dem ebenso die Lollipop Software installiert ist, habe ich allerdings nicht derartige Probleme.
Ab wann steht denn das Update für das Edge zur Verfügung?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.358

03.02.2016, 23:46:46 via Website

Ich hatte mir beim Kochen an einer Bratpfanne den Finger verbrannt, so konnte der Finger nicht eingelesen werden. Das S6 hat sich dies 'gemerkt' und mir fortan nicht einmal erlaubt einen neuen Finger einzulesen (ich hatte natürlich Zugang zum S6 durch das Sicherheitspasswort). Selbst nach Abheilung (mir ist natürlich nicht klar ob der Finger nun einen identischen Abdruck produzieren würde) fragt das S6 nicht mehr den Fingerabdruck ab, gehe ich in das entsprechende Menü, kommt lakonisch eine Meldung wie etwa '... Finger konnte zuvor nicht eingelesen werden'. Nur wenn ich mein S6 zurücksetze (Kommentar Samsung Support) würde ich wieder in den Genuss des Fingerabdruck-Scanners kommen, denn die Weltfirma hat kein Tool um diesen Missstand zu korrigieren! Auf so ein lausig implementiertes Sicherheitsfeature kann ich verzichten selbst wenn ich aus anderen Gründen zurücksetzen müsste.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Sina G.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.151

04.02.2016, 07:46:43 via Website

Ist mir auch so ergangen, tiefe Schnittwunde am Daumen, der Fingerabdruck hatte sich dadurch verändert. Aber da ich die Möglichkeit hatte, mehrere Finger einzulesen, war das, Gott sei Dank , kein Problem.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Sina G.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15

07.02.2016, 13:31:12 via Website

Kannst du die Fingerabdrücke nicht einfach in den Einstellungen löschen und ersetzen? Durch das Passwort müsstest du doch Zugang haben. Oder nicht? Mein Fingerabdruck wurde nun schon 100te Male nicht erkannt, zum Glück hatte ich bislang nicht ein solches Problem und konnte auch mit Passwort auf die Sicherheitseinstellungen zugreifen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.358

08.02.2016, 10:12:29 via Website

Ich hatte versäumt mehrere Finger einzuscannen und da mein Sicherheitspassword aus unerfindlichen Gründen (hatte es aufgeschrieben) auch nicht passte, kam ich nur mit dem Google-Password rein. Mir blieb dann nur die Sicherungsmethode auf einen Schlüssel aus Zahlen umzustellen. Die Umstellung der Sicherungsmethode geht jetzt offenbar nicht, weil der Finger zuvor nicht eingelesen werden konnte!

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten

Empfohlene Artikel