Smartphone Uhr geht um 10 min falsch

  • Antworten:21
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

29.01.2016, 07:17:08 via App

Hallo Zusammen,
Seit gestern Abend habe ich ein absurdes Phänomen beobachtet. In eine Gruppe von Personen bemerkten wir das bei 4 von 10 Smartphones die Uhrzeit genau 10 min nachging. Der Uhrzeitserver muss an unserem Standort also eine falsche Uhrzeit ausgeliefert haben. Mein Smartphone war gestern nicht bwtroffen und ich dachte das wäre eine einmalige Sache. Heute morgen habe ich meins jedoch aus dem Flugmodus geholt und siehe da. Die Uhrzeit springt 10 min zurück. Plötzlich war 6:59 Uhr, obwohl mein Handywecker erst um 7 Uhr klingelt. 😂
Liegen diese Probleme wirklich am Uhrzeitserver? Habt ihr sowas auch schon beobachtet?

UbIx

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

29.01.2016, 08:10:30 via Website

Habe seit heute das gleiche Problem. Dieser Zeitunterschied von 10min haben das sony z3 und mein Samsung Tab s10.5 und beide Geräte nutzen das O2 Netz. Bei andere Geräte habe ich dieses Problem nicht und gehe davon aus, das es ein Problem beim Provder ist. Ein Neustart der Geräte bringt ebenso keine Besserung und daher nur abwarten angesagt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

29.01.2016, 08:12:18 via App

Nun ich habe gestern ein Telefongespräch aus der Zukunft verpasst. Es war 15:36 und ich hatte einen Anruf um 15:41 verpasst. Gut möglich das, dass auch ursprünglich 10 Minuten waren.
Der Fehler kann durchaus bei einem deutschen Netzbetreiber liegen.
In meinem Fall ist das Netz BASE/O2.

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.456

29.01.2016, 08:35:46 via Website

ein bisschen im Netz googlen hilft manchmal :D

http://www.mobiflip.de/o2-und-e-plus-netz-uebertragen-falsche-uhrzeit/

— geändert am 29.01.2016, 08:36:51

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

UbIx

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

29.01.2016, 09:01:05 via App

Und ich hatte so sehr auf die Zeitreisefunktion gesetzt. ;-)

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.209

29.01.2016, 09:29:23 via Website

Das Problem hatte ich gestern auch. (Aldi Talk)

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Antworten
  • Forum-Beiträge: 29.902

29.01.2016, 09:49:40 via Website

Hatte ich noch gar nicht bemerkt, Neustart bringt nichts!

Problem besteht weiterhin. :O

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

29.01.2016, 09:50:52 via Website

Habe das gleiche Problem! Bei meiner Mutter mit ihrem ollen HTC Wildfire war aber alles richtig. Auf meinem Handy (S4 mii) ging die Zeit genau 10 Minuten nach

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.831

29.01.2016, 10:23:58 via Website

Bei mir stimmt die Uhrzeit. o2

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

29.01.2016, 10:30:23 via Website

Auch heute, 29.01.2016, morgens zw. 7h und 8h wieder 10min. nach gegangen über O2/ALDITALK.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 286

29.01.2016, 10:52:19 via App

Laut Base soll man einfach den Hacken bei automatischer Uhrzeit raus nehmen, dass Handy neu starten und dann den Hacken wieder rein machen und dann sollte es wieder gehen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.938

29.01.2016, 12:14:33 via App

Ich habs gerade eben korrigieren können durch Aktivieren/Deaktivieren des Flugmodus.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

29.01.2016, 16:30:50 via App

Danke, freut mich das er hilfreich war und sich das Problem geklärt hat. Das heutzutage so etwas noch vorkommt hätte ich nicht gedacht. Was ich noch erwähnenswert/interessant für den Artikel fände:
Ist es möglich den Zeitgeber des Smartphones manuell zu wechseln (ohne Providerwechsel 😂) und wenn ja wie?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.938

29.01.2016, 17:00:20 via App

Gib im Playstore mal das Stichwort NTP ein und du hast eine bunte Auswahl an Apps.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

29.01.2016, 20:30:06 via App

Bernhard

Gib im Playstore mal das Stichwort NTP ein und du hast eine bunte Auswahl an Apps.

...wovon wohl momentan keine unter Android M funktioniert. ;-)

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 447

30.01.2016, 17:06:15 via App

Ich hatte dieses Problem mit meinem Notebook mit win8. Da ging die Uhr permanent 19min vor. Seit letzte Woche geht es. Merkwürdig.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

30.01.2016, 19:09:24 via App

Das ist aber was anderes, das Windowszeit immer falsch ist, das ist quasi schon sein Win98 ein running Gag. ;-)

Sony Xperia XZ - Android 8.0.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

30.01.2016, 19:28:26 via App

Kaito

Versuch deinen Internet Anbieter zu verklagen weil du irgend einen Termin verpasst hast :D 😂

Wie soll er denn einen Termin verpassen, wenn seine Uhr 19 Minuten vor geht? :?

Was hattest du nochmal im anderen Thread über deine Mathenote gesagt? :-D :-P

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten

Empfohlene Artikel