Samsung Galaxy S5 Mini — Datenverkehr beim Telefonieren nicht möglich

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

26.01.2016, 21:19:51 via Website

Hallo,
Während des telefonierens wird der Datenverkehr auf meinem S5 Mini unterbrochen, d.h., weder WhatsApp noch andere Internetfunktionen sind parallel möglich. Welche Einstellungen muss ich wo ändern?
Kann jemand helfen?
Android-Version 4.4.2

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

26.01.2016, 21:41:42 via App

Das ist doch glaube ich überall so, hab es noch nie anders erlebt. :?

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.938

26.01.2016, 23:09:03 via App

Du nutzt LTE? Das geht definitiv nicht zeitgleich mit Telefonie. Außer du machst VoIP. Es könnte allerdings gehen wenn du auf UMTS beschränkst. Das habe ich allerdings auch nur gelesen und nie selbst ausprobiert.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.412

26.01.2016, 23:52:23 via Website

Ich habe noch nicht darauf geachtet, aber bei einem sauber programmierten Multitasking-System müsste es funktionieren, könnte mir aber ein stocken vorstellen. Funktionen am Smartphone (wie auch am PC) nutzen Schnittstellen und wenn ein System multitaskingfähig sein will, sollten auch die Driver für die Schnittstellen zur Außenwelt dem gerecht werden. Mit dem PC kann ich zwar nicht telefonieren, aber mit beliebigen Programmen kann ich parallel verschiedene Schnittstellen (Ausgangskanäle) nutzen. Ich sehe keinen Grund, warum es wie im oben beschriebenen Fall, nicht parallel möglich sein soll zu telefonieren, wenn z.B. ein Download läuft. Bei Sprache wird bei weitem nicht so viel Bandbreite benötigt um jetzt z.B. LTE aus-zulasten, es sei denn dieser Dienst 'krallt' sich (lausig programmiert/implementiert) exklusiv die Schnittstelle.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

29.01.2016, 09:18:03 via Website

Hallo,
Meine Frau hat ein iPhone, da ist das kein Thema. Geht immer, sie kann während des telefonierend z.B. Im Internet recherieren, eMails lesen, etc.. Ist (manchmal) echt praktisch.
Schade das derzeit niemand weiß was zu tun ist. Trotzdem Danke, erstmal :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

29.01.2016, 09:45:42 via App

Wie gesagt, ich wollte auch mal während eines Anrufes etwas im Internet suchen, hatte aber keine Verbindung, unabhängig vom Hersteller.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 226

03.02.2016, 09:37:08 via Website

Wenn du ein H oder H+ in der Statusleiste siehst, kannst du Herstellerunabhängig auch während des Telefonates surfen.
Im 2g Netz klappt das nicht (ein E in der Statusleiste) . Bei LTE kommt es auf den Anbieter an.

— geändert am 03.02.2016, 09:38:11

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

03.02.2016, 09:56:29 via App

@Tobias: Danke, funktioniert :-)

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten

Empfohlene Artikel