Was treibt die Konkurrenz so?

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

24.01.2016, 22:48:40 via Website

Schönen Abend liebe Androidpit Community,

ich wollte nun mal meine Erfahrungen mit Windows Phone, mit euch teilen.

Hier ist meine Übersicht:

  1. DAS GERÄT
  2. DER STARTBILDSCHIRM
  3. DER APP STORE
  4. PROs
  5. CONTRAs
  6. ZUKUNFTCHANCEN
  7. GERÜCHTE

  8. DAS GERÄT

Mein Test Gerät war ein, MICROSOFT LUMIA 640 DUAL SIM, für 140,- €.
(Um Spam in unserem Forum zu vermeiden, können neue Mitglieder vorerst keine Links auf externe Webseiten veröffentlichen.)

Prozessor Qualcomm Snapdragon 400 MSM8226 1.2 GHz
Grafikkarte Qualcomm Adreno 305
Hauptspeicher 1024 MB
Bildschirm 5.0 Zoll 16:9, 1280 x 720 Pixel, kapazitiver Touchscreen, IPS, spiegelnd: ja
Massenspeicher 8 GB eMMC Flash, 8 GB , 4 GB verfügbar
Gewicht 145 g, Netzteil: 47 g

Quelle: Notebookcheck.com

Was mich am Gerät besonders gefallen hat war die Kamera, sowohl die Aussen- als auch die Innenkamera.

Mehr gibt es zum Gerät auch nicht, da ich mehr zur Software sagen will.

2.DER STARTBILDSCHIRM
image

Diese Kacheln manche Leute verteufeln sie, vor allem auf Windows 8/8.1.
Auf Windows Phone finde ich diese Kacheln nicht so furchtbar, im Gegenteil ich finde sie praktisch und zwar liegt das daran Ich schnell ohne viel drumherum meine Informationen habe bzw. nicht einmal eine App öffnen muss, gut jetzt kann einer sagen die Widgets von Android haben die gleiche Wirkung.

Und da kommt eben die Besonderheit von Windows, diese Kacheln passen sich eure Lieblingsfarbe an (welche Ihr vorher ausgesucht habt).

image

Die Einstellung von Windows Phone 8.1 sind endloslange Listen, da geht Android mit guten Beispiel voran. Ich habe, aber als Windows Insider die Windows 10 Einstellungen gesehen bzw. das gesamte Windows 10 Mobile Betriebssystem und dort sehen die Einstellungen um einiges besser aus (Bild leider nicht verfügbar).
Wer die Windows 10 Einstellungen gesehen hat, kann sich das einfach in einer mobilen Variante vorstellen.

image

Noch ein Bild der Personalisierungsmöglichkeiten und man sieht man kann die Farben der Kacheln ändern und so passen sich auch die Kacheln der Apps sich der Farbe an, was ist vergessen habe zu erwähnen, JEDE App kann man in eine Kachel verwandeln.

  1. DER APP STORE

image

Der App Store, hat leider weniger Apps als der Apple App Store, Google Play und sogar der Amazon App Store und das ist nunmal das größte Problem von Windows Phone, aber Rettung für den Windows Phone Store kommt von ganz oben, von der Chefetage von Microsoft, die haben nähmlich das Problem erkannt und haben einige Ideen zur vergrößerung des App Stores umgesetzt.

Als Beispiel die Portierung von IPhone Apps, nun könnte man als alter Android Veteran sagen: Warum nicht Android?, warum immer nur Apple?, die Antwort die Ich gefunden habe war: Das es ein Rechtsstreit zwischen Google und Oracle gibt und zwar wegen Java, das Programm worauf die Android Apps laufen und weil Microsoft nicht auch in diesen Rechtsstreit reingelangen wollte, haben Sie Projekt Astoria, das Android Emulationsprogramm, für unbefristet Zeit auf Eis gelegt.

Diese Information ist nicht von Microsoft bestätigt.

  1. PROs

    • Läuft auch mit schwacher Hardware gut
    • Updates direkt vom Hersteller
    • Günstiger Anschaffungspreis
    • Kacheln die auf dem Smartphone einen hohen Nutzen haben

5 CONTRAs

  • Bugs
  • App Store zu klein
  • Wenig Geräteauswahl

    1. ZUKUNFTSCHANCEN

Die Zukunftschancen von Windows Phone sind gering, mehr Chancen gibt es bei Windows 10 Mobile (mag zwar für manche gleich sein, aber die Veränderungen sind dafür viel zu groß).

Windows 10 als EINE Plattform, Microsoft hat sich da ein sehr großes Ziel ausgesucht und könnte es mit etwas Glück erreichen.

Vorraussetzung:
- Windows 10 Mobile wird halbwegs Bugfrei
- Der App Store wird größer
- Microsoft bringt mehr Hardwarehersteller dazu, Windows Phones zu produzieren

Wenn die Vorraussetzungen erfüllt werden sehe ich für die Redmonder eine rosige Zukunft

  1. GERÜCHTE

Gerüchten zufolge plant Google, Android auf den Desktop zu bringen und so Microsoft Konkurrenz zu mache. Sollten diese Gerüchte stimmen, wird Linux die führende Plattform und Microsoft wird vom Markt verdrängt und wenn es ganz schlimm kommt wird Microsoft pleite gehen.

Anderen Gerüchten zufolge, soll Windows 10 Mobile mit so großen Features auf Markt kommen, dass Microsoft rein theoretisch Google vom Markt verdrängen kann.

2016 wird also ein Jahr des Wettbewerbs und eine dieser Beiden Firmen wird Gewinnen oder Verlieren, wir werden sehen wer gewinnt und ob die Gerüchte stimmen.

Ich wünsche euch einen schönen Abend

— geändert am 24.01.2016, 22:54:27

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

24.01.2016, 22:56:56 via Website

Hallo Hermann,

Da dein Thread weniger mit Android ansich zu tun hat, habe ich ihn mal in unseren Café Bereich verschoben ;)

— geändert am 24.01.2016, 22:57:11

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten

Empfohlene Artikel