Beinhaltet das CM 12.1.zip die Google-apps, oder muss man die separat laden?

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 12

22.01.2016, 22:59:18 via Website

Habe nun soviele Beiträge gefunden, aus den einen geht hervor, dass in Cyanogen MOD in älteren Versionen die Google Apps zuerst drin waren, CM dafür Rüffel von Google erhalten hat, und seit dem das CM ohne Googleapps zum Download angeboten wird.
Aus anderen Berichten geht hervor, dass in CM 12.1 die GoogleApps wieder mit drin sein sollen...
Kann mir jemand, der sich das CM 12.1 selbst schon geflasht hat sagen, ob in dem .zip die Googleapps nun standardmäßig schon drin sind oder nicht?
Der Grund dafür ist, dass ich mit der Materie noch nicht so vertraut bin. Soweit ich gelesen habe, ließe sich das Installieren der Googleapps (sofern sie im CM 12.1 .zip bereits enthalten wären) nur mit dem AROMA-installer abwählen... Wenn die GAAPS natürlich von hause aus nicht drin wären, würd ich mir den Schritt mit dem AROMA-Installer, und den daraus resultierenden zusätzlich Brick-Risiken sparen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

22.01.2016, 23:13:43 via App

Cynogen Mod ist , wie alle Custom Roms , Gapp-frei

— geändert am 22.01.2016, 23:13:56

Karotten sind wichtig

Antom Bedruid

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.633

22.01.2016, 23:28:47 via Website

Antom Bedruid

Habe nun soviele Beiträge gefunden, aus den einen geht hervor, dass in Cyanogen MOD in älteren Versionen die Google Apps zuerst drin waren, CM dafür Rüffel von Google erhalten hat, und seit dem das CM ohne Googleapps zum Download angeboten wird.

Das ist lange her, dass die GApps drin waren.

Antom Bedruid

Aus anderen Berichten geht hervor, dass in CM 12.1 die GoogleApps wieder mit drin sein sollen...

Nicht CyanogenMod mit CyanogenOS verwechseln!
CyanogenMod hat keine GApps dabei und ist als ROM für diverse Geräte erhältlich.
CyanogenOS ist auf manchen Geräten vorinstalliert und hat ein paar der GApps vorinstalliert.

Antom Bedruid

Kann mir jemand, der sich das CM 12.1 selbst schon geflasht hat sagen, ob in dem .zip die Googleapps nun standardmäßig schon drin sind oder nicht?

Ich habe CM12.1 auf zwei Geräten geflasht. Sie sind nicht dabei. Das hätte ich Dir aber auch ohne es selbst geflasht zu haben, sagen.Steht auch im Wiki zur ROM/zum Gerät.

Antom Bedruid

Der Grund dafür ist, dass ich mit der Materie noch nicht so vertraut bin. Soweit ich gelesen habe, ließe sich das Installieren der Googleapps (sofern sie im CM 12.1 .zip bereits enthalten wären) nur mit dem AROMA-installer abwählen...

Es gibt unterschiedliche Versionen. Eine davon ist die Version mit Aroma-Installer. Dieser liefert alle GApps mit, lässt Dir aber die Entscheidung, welche Du haben willst und welche nicht.

Antom Bedruid

Wenn die GAAPS natürlich von hause aus nicht drin wären, würd ich mir den Schritt mit dem AROMA-Installer, und den daraus resultierenden zusätzlich Brick-Risiken sparen.

Welches Brick-Risiko? Das besteht an anderer Stelle als beim Flashen der GApps.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antom Bedruid

Antworten

Empfohlene Artikel