MAC Adresse geändert, kein zugang mehr zum Wlan

  • Antworten:8
Zwackn
  • Forum-Beiträge: 49

20.01.2016, 17:58:39 via Website

Hey an alle Android Poweruser...

Ich hab da ma ne frage.
Warum kann ich mich nicht mehr in meine Netzwerke einloggen wenn ich meine MAC Adresse ändere?
Ich weiss wofür die MAC da ist und das viele Router ein MAC filter besitzen...aber warum kann ich mich nicht mit einer neuen MAC anmelden?
Wie kann ich mich mit einer gefaketen MAC ins wlan anmelden?

And now...transition please...^^

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

20.01.2016, 18:05:40 via App

Die geänderte Mac muss im Mac-Filter als zugelassen eingetragen werden, sofern dieser im Router aktiv ist. Wenn nicht sollte sie keinen Einfluss haben.
Aber warum fakest Du eine andere Macadresse? Und wie machst Du das?

— geändert am 20.01.2016, 18:06:51

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Zwackn
  • Forum-Beiträge: 49

21.01.2016, 12:16:03 via Website

Okay...die frage ist ja....warum musste ich das vorher nicht machen?also mit der real MAC?
Ich hab meinen router normal angeschlossen und kein MACfilter aktiviert.
Is der standart aktiviert?
Geändert hab ich sie mit der app "macchanger"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

21.01.2016, 13:26:31 via App

Du hast schlicht und ergreifend einen Fehler beim überschreiben der mac-adresse gemacht ! ergo wird nur "Blödsinn" an den Router übertragen der damit nichts anfangen kann

— geändert am 21.01.2016, 13:27:23

Karotten sind wichtig

Zwackn

Antworten
Carsten S.
  • Forum-Beiträge: 285

21.01.2016, 15:49:44 via App

Warum möchtest du denn die MAC-Adresse ändern? Die MAC-Adresse dient dazu, dein Gerät eindeutig in Netzwerken zu identifizieren.
Ich kann dabei grad keine guten Absichten erkennen, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

21.01.2016, 16:57:44 via Website

Die Hardware-MAC kann man i.d.R. nicht ändern sie ist ein der Hardware 'eingebrannt' (fusible links). Die softwaremäßige MAC ist aber schon veränderbar. Ich kann es definitiv für Netzwerk-Interface von Servern oder auch PC's sagen, hier kann man die SW-MAC aus verschiedenen Gründen überschreiben z.B. wenn man im HPC-Umfeld Server spiegelt und switchen muss.
Bekommt man neue Hardware z.B. vor ein paar Jahren bestimmte Mainboards musste man via BIOS erst wieder die alte MAC (HW) eintragen. Bei meinem bisher einzigen Austausch der Elektronik eines Smartphones hatte ich hinterher eine andere MAC (HW), ob dies die Regel ist, ist mir nicht bekannt. Gute Diagnose-Software auf Servern zeigt alle vergebenen MAC's an!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Zwackn

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

21.01.2016, 17:53:30 via App

Carsten S.

Warum möchtest du denn die MAC-Adresse ändern? Die MAC-Adresse dient dazu, dein Gerät eindeutig in Netzwerken zu identifizieren.
Ich kann dabei grad keine guten Absichten erkennen, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Er will ja nicht die MAC des Routers ändern, deswegen soweit alles im grünen Bereich, wobei ich selber nicht verstehe warum er die MAC ändern will.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Carsten S.
  • Forum-Beiträge: 285

21.01.2016, 19:22:52 via App

Matze

Carsten S.

Warum möchtest du denn die MAC-Adresse ändern? Die MAC-Adresse dient dazu, dein Gerät eindeutig in Netzwerken zu identifizieren.
Ich kann dabei grad keine guten Absichten erkennen, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Er will ja nicht die MAC des Routers ändern, deswegen soweit alles im grünen Bereich, wobei ich selber nicht verstehe warum er die MAC ändern will.

Ich auch nicht , der sinn erschließt sich mir nicht

Antworten
Zwackn
  • Forum-Beiträge: 49

24.01.2016, 13:17:12 via Website

Es geht mir nur um das thema generell...
Ich hab das beim recherchieren gelesen zum thema und will einfach nur wissen wozu das gut ist...denn theoretisch bring n macchange doch nichts wenn der router sich eh die infos zur hardware zieht oder?
Die mac des routers ändern?:?
Der wird doch dann auch nicht erkannt...

Antworten