Sony Xperia Z3 Compact — Handy wählt sich immer ins WLan...

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 3

18.01.2016, 16:43:37 via Website

Hey Leute, bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen...
Ich hab die Tage ne neue Sim-Karte von nem neuen Provider bekommen, diese eingelegt und Einstellungen für mobiles Internet und so runtergeladen. Später ist mir dann aufgefallen, dass mein Handy sich jetzt immer, wenn ich in der Nähe vorher gespeicherter WLAN zugänge bin, automatisch dort einwählt.
Also mal ein bisschen in den Einstellungen rumgesucht und gefunden, dass unter WLAN-Erweitert die Punkte "Netzwerkhinweis" und "Scannen immer verfügbar" aktiviert waren. Beides wieder deaktiviert und?! Nichts... Mein Handy wählt sich selbstständig wieder ins WLAN ein... Wenn ich das WLAN am Handy deaktiviere, kommt nach 1-2 Sekunden "Scanne" und wenige augeblicke später bin ich wieder im WLAN. Weder Flugmodus noch Stamia, lediglich im UltraStamia Modus wird die Verbindug dauerhaft unterbrochen, aber wer will sein Handy schon immer in den Ultra Stamia Modus versetzen wenn er mal kein WLAN braucht?! Ich brauch und will nicht den ganzen Tag ein Gerät mit WLAN um mich rum haben... Schließlich zieht der Spaß ja auch Akku ohne Ende...

Habt ihr irgendwelche Tipps woran das liegen könnte?

Tausend Dank

PS.: hab von Base zu Congstar gewechselt

— geändert am 18.01.2016, 16:57:33

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

18.01.2016, 17:20:49 via Website

Bei Huawei gibt es die Funktion Wifi+, die loggt sich auch bei deaktiviertem WLAN in's WLAN ein, gibt es so etwas vielleicht auch bei dir?

image

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

18.01.2016, 18:42:00 via Website

bisher nichts dergleich gefunden... sowas sollte dann doch wohl auch unter WLAN Einstellungen zu finden sein...
Kann man einsehen, welche Apps direkten Zugriff aufs WLAN haben? Hab zwar nichts neues Installiert, aber wer weiß...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

18.01.2016, 18:57:47 via App

Einstellung/Wifi/drei Punkte rechts oben /wifi im standby ..... das sollte sein was du suchst

Karotten sind wichtig

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

18.01.2016, 18:59:05 via App

Gute Frage, bei Huawei gibt es dafür eine Übersicht....

Vielleicht weiß ja jemand anderes ob es sowas gibt.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 411

18.01.2016, 20:46:26 via App

WLAN verbunden verbraucht weniger Akku als Mobile Datenverbindung.
Lediglich die ständige Suche verbraucht mehr Akku.
Das kann man aber bei jedem Handy abschalten.
Entweder unter WLAN Erweitert oder in der Standort Einstellungen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

18.01.2016, 21:13:02 via App

Es geht doch darum, dass sich das Gerät trotz ausgeschaltetem WLAN mit dem WLAN verbindet, vorzugsweise wenn es bekannt ist.

Sprich: Das WLAN schaltet sich automatisch ein wenn es ein bekanntes WLAN erkennt. Ob die Erkennung über die WLAN Suche oder über den Ortungsdienst geht steht nicht fest.

Hat mit der WLAN Suche im Hintergrund nix zu tun.

— geändert am 18.01.2016, 21:14:40

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

18.01.2016, 21:16:41 via Website

Problem solved...
Avast AntiTheft hat wegen des Simkartenwechsels Alarm geschlagen und verbindet sich dann automatisch mit der besten Internetquelle um das Handy Orten zu können. Muss man wissen...
Trotzdem vielen Dank an alle :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

18.01.2016, 21:22:22 via App

Na denn.... :-D

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten

Empfohlene Artikel