App erfolgreich vermarkten

  • Antworten:21
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 14

12.01.2016, 21:28:44 via Website

Hallo,

Seit drei Wochen ist eine App von mir im PlayStore zum Download verfügbar. Doch leider läuft es mit den Downloads nicht so wie gewollt. Wie kann ich diese besser vermarkten um die Downloadzahl zu erhöhen?

LG,
Maxi

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.457

12.01.2016, 21:50:24 via App

welche APP?
verlinkt doch mal

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

12.01.2016, 22:01:17 via Website

Ich wollte den Link nicht posten, da ich Angst habe, dass dies als "Werbung" angesehen wird.

Leider kann ich noch keine Links posten, doch wenn man im Google Play Store nach unserem Unternehmensnamen "TecsterSoftware" sucht, dann ist die App "Bang!!" gleich zu finden.

LG, Maxi

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.170

13.01.2016, 07:08:01 via App

Hallo TecsterSoftware!
solange deine App kostenlos ist, kannst du sie im Bereich "Ich zeige euch meine App" vorstellen.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

TecsterSoftwareAndy N.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.442

13.01.2016, 18:04:59 via App

Was mir schon mal auffällt, dass deine App nicht mal eben so zu finden ist.
Man muss wirklich erst den Entwicklernamen nehmen und das ist doch schade.
Sonst eigentlich nette App für Zwischendurch, aber für mehr Spielspass sollten noch ein paar Features hinein. :)

HardBasses'n'SmilingFaces :D
Age Of Warring Empire - Oldschool game feeling on Server A4/5 ~ join us >> 5049973381 <<
Sony Xperia Play
Sony Z1
Sony Z5

TecsterSoftware

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

13.01.2016, 18:58:25 via Website

Pascal und Lars, Ja ich habe meine App hier schon vorgestellt :D

Pure Aqua,
Leider muss ich zugeben, dass ich mir das bisschen einfacher mit dem Namen gedacht habe. Leider zählt bei der Google Play Suche ein Ausrufezeichen gar nichts. Geplant war, dass durch diese zwei Ausrufezeichen die App gleich zu finden ist, doch leider ging der Plan etwas schief...

Sonst aber vielen Dank für deine Kritik. Dies ist unsere erste App und viel Erfahrung haben wir auch noch nicht, aber das mehrere Features kommen kann ich versprechen ;)

LG,
Maxi

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

13.01.2016, 19:03:48 via App

Ich hab mal eine App für PCs geschrieben und anfangs dann selber in Foren und auf Archiven von Zeitungen promotet, was anfangs lästig war, aber mit steigender Bekanntheit wurde die App dann seitens Testseiten und Magazinen von selbst veröffentlicht und ist heute ein Selbstläufer mit >10k Downloads ...

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

TecsterSoftware

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

13.01.2016, 20:19:58 via Website

Vielen Dank für deine Antwort Stefan. Ich glaub du willst damit sagen, dass sich die App teilweise von selber vermarktet und ich mir nach drei Wochen noch keine Sorgen machen soll ;)
Dürfte ich trotzdem wissen, auf welchen Foren und Archiven du promotet hast? :D

LG, Maxi

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

13.01.2016, 22:01:39 via App

In erster Linie auf Upload.de, die speisen verschiedene Seiten und Computer Bild, aber wie gesagt, war für PC nicht Android.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

TecsterSoftware

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

14.01.2016, 14:52:37 via Website

Danke Stefan,
Upload.de klingt gut, hab noch nie davon gehört ;)
Computer Bild werde ich trotzdem mal probieren :D

LG, Maxi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

14.01.2016, 16:16:13 via Website

Hey, ich habe auch grade erst meine App herausgebracht und stehe vor den selben Problemen wie du. Man erhofft sich immer sofortige Bekanntheit oder die so oft versprochenen "hohen" download Raten am ersten Tag.

In Wahrheit steht jedoch wie so oft im Leben harte Arbeit und ein bisschen Glück dahinter. Das wird von den meisten Leuten die es mit ihrer App geschafft haben zumindestens vermittelt.

TecsterSoftware

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.492

14.01.2016, 16:22:19 via Website

Das kann ich auch nur bestätigen (s. mein Zahlenspiel: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kila.zahlenspielpro.lars).

Hochgeladen wurde sie am 10.01.2014. Zu Beginn (mehr als ein Jahr) hatte ich fast nie mehr als 50 Downloads pro Tag. Dann etwa ein halbes Jahr lang meist 50-100 Downloads. Und jetzt nach 2 Jahren habe ich im Durchschnitt mehr als 500 Downloads am Tag. Hab übrigens genau zum Stichtag, dem 10.01.2016, 50.000 Downloads erreicht ;)
Man hat zu Beginn echt hohe Erwartungen, die meist jedoch nicht erfüllt werden.

TecsterSoftware

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

14.01.2016, 16:26:05 via Website

Bei mir sind es eher 5 Downloads pro Tag, allerdings auch erst seit diesem Montag. Ich hoffe da kommt zumindestens noch eine 0 hinten ran (laughing)

TecsterSoftware

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

14.01.2016, 16:35:40 via Website

@Rico, sofortige Bekanntheit wäre natürlich super, doch mein großes Problem ist, dass ich nicht mal kleine Downloadraten habe. Die ersten Tage lief es sehr gut, da ich all meinen Freunden davon erzählt habe, doch nach und nach wurden es weniger und ich bekomme täglich nur noch durchschnittlich vielleicht 2 Downloads. Und 2 Downloads sind mir garantiert zu wenig. Ich weiß, dass ich durch harte Arbeit höhere Downloadraten erreichen kann, doch welche Arbeit muss ich leisten. Genau deswegen hab ich diesen Thread eröffnet. Was kann ich tun um höhere Downloadraten zu erhalten? ;) Würde mich freuen, wenn du mir mal deine Methoden erzählst :)

@Lars, Als erstes mal zu deiner App :) Ich find sie hammer und hab dir gleich eine Bewertung hinterlassen :D
Aber auch von dir möchte ich wissen, wie du diese Downloadraten erreicht hast. Was muss ich tun, dass es mir genauso geht? ;)

Danke für eure Antworten ;)

LG, Maxi

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.492

14.01.2016, 16:41:14 via Website

Danke! Was ich gemacht habe, habe ich eigentlich schon gesagt. Ich habe es allen Bekannten gezeigt, habe denen auch gesagt, sie können es ja weiteren Leuten zeigen. Außerdem habe ich auf Facebook, Google+ die App gepostet und so versucht, die App bekannt zu machen.
Ansonsten habe ich auch wie Stefan gesagt hat, versucht einige Webseiten/Blogs anzuschreiben, was bei mir leider zu keinem Erfolg geführt hat (meistens gar keine Rückmeldung erhalten).

TecsterSoftware

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 14

14.01.2016, 16:42:46 via Website

Also ich bin derzeit dabei in mehreren Foren, Google+ Gruppen, Facebook Gruppen und unter Freuden meine App zu verbreiten. Außerdem gibt es bei vielen Blogs die Möglichkeit seine App für ein Review oder sonstigen Bericht vor zu schlagen.

Viel mehr tue ich derzeit auch noch nicht, falls hier also etwas interessantes aufkommt werde ich das ebenfalls übernehmen ;)

TecsterSoftware

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

14.01.2016, 16:49:37 via Website

Danke Lars, daran seh ich jetzt wenigstens, dass Facebookfreunde hier eindeutig mehr helfen als irgendwelche Blogs/Websites, zumindest fürs Erste. :)

Rico, In welchen Foren bist du denn unterwegs und bei welchen Blogs hast du deine App schon vorgeschlagen? ;)

LG, Maxi

Antworten
  • Forum-Beiträge: 605

14.01.2016, 17:03:36 via Website

Hallo,

schreibe doch mal kleine und mittelgroße Technik-Youtuber oder "App-Reviewer" an. Vielleicht sind sie ja bereit, deine App mal vorzustellen. Die meisten von denen sind ja auch auf der Suche nach Apps zum vorstellen.

Henrik

TecsterSoftware

Antworten

Empfohlene Artikel