Neues Handy gesucht

  • Antworten:19
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 390

10.01.2016, 14:21:38 via App

Moin moin,

ich suche ein neues Smartphone.

sollte max 5" haben, 32gb+, gute Kamera haben die meisten wohl schon.
pures (vanilla) Android, am besten mit der neusten Version, ich glaube das wichtigste ist damit gesagt. preis um 400€ 50+- ist nicht schlimm.

ich war schon am Überlegen, ob das oneplus 2 nicht etwas für mich wäre?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.170

10.01.2016, 16:23:52 via App

Max 5'' und oneplus 2 passt aber nicht...

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 390

10.01.2016, 16:34:33 via App

Frk

Max 5'' und oneplus 2 passt aber nicht...

wieviel hat das?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

10.01.2016, 17:24:10 via App

Nils K.

Frk

Max 5'' und oneplus 2 passt aber nicht...

wieviel hat das?

5,5 Zoll.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

10.01.2016, 17:40:20 via App

Samsung S6 soll zeitweise bei Mediamarkt online für 400 Euronen geben ! Ich persönlich mag Samsung nicht besonders, aber das Preisleistungs-Ding ist da nicht zu topen

— geändert am 10.01.2016, 19:43:28

Karotten sind wichtig

Antworten
  • Forum-Beiträge: 613

10.01.2016, 18:01:37 via Website

Da hat Ganz Normal recht.
Wenn pures Vanilla Android aber wichtig ist, wäre das Nexus 5x eigentlich eher zu empfehlen...

Das hat 5,2" und kostet mit 32GB um die 440€.
Es ist zwar etwas schwächer, was Prozessor und Kamera angeht, läuft aber im Alltag mind. genauso flüssig und hat den Vorteil, dass es schon Android M hat und auch die nächsten Updates als erstes erhält.
Einen Fingerprint-Sensor hat es auch, muss aber ohne kabelloses Laden auskommen.

Das S6 hat 5,1", ist etwas handlicher gebaut und von den Specs her besser als das 5x. Touchwiz ist Geschmackssache, nicht so schlimm wie sein Ruf, aber halt kein Vanilla.

Am besten wäre es, die Geräte, die für dich in Frage kommen, auszuprobieren vorm Kauf ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 390

11.01.2016, 08:38:22 via App

ich mag Samsung nicht, ich hasse diese Oberflächen und bloatware, ob es nun 5,3 " Zoll oder nicht, ist nicht schlimm, ich denke alles ist besser als mein altes One s :D

edit: wichtig finde ich noch, dass ich möglichst einen SD slot habe..

— geändert am 16.01.2016, 09:35:57

Antworten
  • Forum-Beiträge: 114

17.01.2016, 12:28:46 via Website

Schaur dir mal die Sony Xperia Reihe an. Das Z3 / Z3+ müsste in deinem Budget liegen, hat einen SD Karten Slot und ich meine 5,2".

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.666

17.01.2016, 13:53:34 via Website

Nein! Jeder Hersteller wandelt das Android etwas ab. Sie ergänzen Apps, erweitern, ändern oder löschen Funktionen usw.. Echtes Vanilla ist nur AOSP und das findest Du nur in der Custom ROM Szene. Am nächsten an Vanilla ist Google, dann bleiben Dir aber nur die Nexus-Modelle.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 390

17.01.2016, 14:03:08 via App

OK, danke ;) findet sich hier zufällig jemand der das n5x hat und kann da etwas zu sagen, zB vor bzw Nachteile?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 115

17.01.2016, 14:04:31 via Website

Aries

Nein! Jeder Hersteller wandelt das Android etwas ab. Sie ergänzen Apps, erweitern, ändern oder löschen Funktionen usw.. Echtes Vanilla ist nur AOSP und das findest Du nur in der Custom ROM Szene. Am nächsten an Vanilla ist Google, dann bleiben Dir aber nur die Nexus-Modelle.

Doch, das Z3 hat zu 99% Vanilla Android, der 1% ist die Sony UI

— geändert am 17.01.2016, 14:04:48

Bree

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.666

17.01.2016, 14:11:29 via Website

Worauf stützt Du Deine Aussage, es sei zu 99% Vanilla? Hast Du ein Diff über die Codezeilen gemacht?

— geändert am 17.01.2016, 14:12:46

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 99

17.01.2016, 14:26:18 via App

Aries

Nein! Jeder Hersteller wandelt das Android etwas ab. Sie ergänzen Apps, erweitern, ändern oder löschen Funktionen usw.. Echtes Vanilla ist nur AOSP und das findest Du nur in der Custom ROM Szene. Am nächsten an Vanilla ist Google, dann bleiben Dir aber nur die Nexus-Modelle.

Und was ist mit Motorola ? die verändern Android ja garnicht, es werden nur ca. 3 Apps installiert und die sind wirklich nützlich bzw. haben ihre Daseinsberechtigung.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.871

17.01.2016, 15:16:34 via Website

Wenn das Xperia zu 99% Vanilla ist, muss ich aber schon lachen.
Sony hat sehr viele Apps dazuinstalliert! Viele lassen sich davon zwar deinstallieren, aber über 10-15 Stück kann man nicht deinstallieren.
Das heisst aber nicht dass es schlecht ist, man muss halt damit leben.

Motorola ist super, sozusagen pures Android wie auf dem Nexus. Bloss sind die beiden neuen Geräte etwas gross geraten und das eine hat nur einen mittelmässigen Prozi.

@Nils, zu deiner Frage:
Das Nexus 5X ist genial. Ich hätte es zwar lieber noch etwas kleiner gehabt, aber das scheint nicht der Zeitgeist aktuell zu sein. Der Alltags-Speed beim scrollen durch Webseiten, PlayStore, Facebook, AP usw ist sehr gut, wenn man möchte ist es ganz einfach gerootet und auch wieder zurück auf Stock, die Kamera ist genial, Updates kommen als erstes und Sicherheitsupdates noch für 3 Jahre. Der Fingerabdruckscanner ist eine tolle Funktion die ich nicht mehr missen möchte. Die Kunststoffrückseite ist ganz leicht gummiert, also wenn du es auf einen Tisch legst rutsch das nicht einfach weg wenn du dran stösst. Die Benachrichtigungs-LED ist mehrfarbig und sehr gut sichtbar und damit voll nützlich.
Gut mein Gerät ist bereits gerootet und optimiert, aber zur Info, ich komme auf locker 6-6,5 Stunden ScreenOnTime an einem Tag, oder über 2 Tage hinweg auf total 4 Stunden SoT (ohne gamen). Wenn ich das Gerät kaum nutze wären über 3 Tage Laufzeit drin. Das habe ich aber ohne Root nicht geschafft, da waren so knapp 5 Stunden SoT drin und der 2. Tag hat dann das Ladekabel noch am frühen Abend gebraucht. Ist aber mein Nutzverhalten, kann man nicht ganz verallgemeinern, ich spiele nicht oft und höre nicht oft Musik unter dem Tag.

Negativ ist, dass man mit 32GB Speicher auskommen muss, also nichts für Leute die Ihre gesammte Musiksammlung auf dem Gerät mitführen wollen, und das weisse Gerät färbt sich ab wenn man es in Hosen trägt die abfärben. Der Preis mag bei einigen ein Nachteil sein, ich hab das Gerät gekauft als der Preis noch höhjer war und es hat mich kein bisschen gestört. Der Gegenwert passt für mich.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 390

18.01.2016, 08:08:41 via App

Hört sich sehr gut an, ich glaube, dann wird es das Nexus mit zusätzlichen Zubehör :) Passt eig ganz gut, weil ich schon immer ein Nexus haben wollte, aber ich habe nicht wirklich gutes dazu gehört, eig bestehe ich auf einen externen, weil meine jetzigen 16gb nicht mehr ausreichen. kannst du etwas über das angebliche Hitze Problem sagen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 390

23.01.2016, 11:16:33 via Website

Ich habe nochmal darüber nachgedacht, hat schon mal jemand das OnePlus 2 getestet?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 613

23.01.2016, 11:28:08 via Website

Ich habe es noch nicht selber getestet, aber das OP2 hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Die UI (Oxygen OS) ist nahe an Stock Android,
soll geschmeidig laufen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 390

23.01.2016, 11:31:11 via Website

Ich tendiere eher zu OnePlus 2, wegen des P/L Verhältnisses.
Aber ich würde gerne von einem Nutzer wissen, wie der es findet und es nicht alzuviel von Stock Android abweicht finde ich es interessant und würde dann auch gleich die große Version mit 64 GB bestellen, da ich mir nicht so oft ein neues kaufe

@däni: ich benutze es nur ab und zu, wenn ich Nachrichten bekomme oder zum stöbern, was meinst du wie der Verbrauch sein könnte?

— geändert am 28.01.2016, 09:29:25

Antworten

Empfohlene Artikel