Samsung Galaxy S4 — S4 / HI-FI Anlage anschließen

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 57

04.01.2016, 20:18:51 via App

Hallo
Ich möchte die Musik auf meinem S4 über einen kleinen Klinkenstecker an meine HI-FI Anlage anschließen und so abspielen. Das Kabel ist bestimmt 5m lang.
Stecke ich den Klinkenstecker ein, bleibt aber der S4 Lautsprecher an und die HI-FI Anlage macht keinen Mux.
Stecke ich aber meinen originalen Ohrhörer in gleicher Weise ein, ist der S4 Lautsprecher aus und die Ohrhörer an.
Bei dem Samsung S3 Mobil meiner Tochter funktioniert die HI-FI Anlage mit dem gleichen Klinkenstecker für die HI-FI Anlage aber.

Hat jemand von euch eine Idee, warum der Klinkenstecker den S4 Lautsprecher nicht ausschaltet und die HI-FI Anlage aus bleibt?

Vielen Dank :o)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 599

05.01.2016, 10:57:32 via App

Evtl. steckt der Stecker nicht tief genug drin.
Ich weiß, hört sich blöd an, aber war bei mir schon mal so...
Die Buchse vom S4 ist evtl. etwas weniger abgenutzt und verlangt nach sanfter Gewalt ;)

— geändert am 05.01.2016, 10:59:39

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

06.01.2016, 20:05:42 via App

Danke
Ich habe kein anderes Kabel zum testen, außer dem der Ohrhörer zur Verfügung. Aber mir ist aufgefallen, dass der Klinkenstecker der funktionierenden Ohrhörer 4 metallene Abschnitte hat, der für die HI-FI Anlage nur 3.
Den Unterschied kannte ich bislang nicht, dürfte aber etwas aussagen.
Weiß jemand etwas dazu?
Das S3 braucht nur 3 metallene Abschnitte und das S4 4?
Könnte das der Grund für die "Fehlfunktion" sein?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

06.01.2016, 20:27:30 via App

Niniveh

Ich habe kein anderes Kabel zum testen, außer dem der Ohrhörer zur Verfügung. Aber mir ist aufgefallen, dass der Klinkenstecker der funktionierenden Ohrhörer 4 metallene Abschnitte hat, der für die HI-FI Anlage nur 3.
Den Unterschied kannte ich bislang nicht, dürfte aber etwas aussagen.
Weiß jemand etwas dazu?

Der dritte Ring kennzeichnen einen zusätzlichen Kanal, den Headsets zum Beispiel für das Mikrofon benötigen.

Zwei Ringe ist lediglich Stereo.

Tut in Deinem Fall aber nichts zur Sache. Stereo reicht ja für die HiFi-Anlage.

Es wird vermutlich an der geringfügig unterschiedlichen Länge des Steckers liegen. Da gibt es durchaus Unterschiede, die normalerweise nichts ausmachen. Aber Buchsen haben auch Toleranz. Und wenn man Pech hat, passt ein Stecker einfach nicht zur gerade benötigten Buchse.

Da hilft nur anderes Kabel probieren. Vielleicht keins für 50 Cent nehmen, sondern ein etwas präziser gefertigtes für ein paar Euro.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 57

06.01.2016, 20:31:39 via App

Danke, etwas in dieser Richtung wird es wohl sein. :o(
Dann muss ich mal schauen was ich finde.

P.s.
Ja, habe die Stecker voll eingesteckt, das war das erste was ich prüfte. Danke!

Antworten

Empfohlene Artikel