Huawie P8 Lite anstatt Huawei P8

  • Antworten:2
  • Bentwortet
SPRR
  • Forum-Beiträge: 201

21.12.2015, 23:06:50 via Website

Normalweise halte ich nichts so wirklich viel von kleineren Ablegern. Dennoch gefällt mir das P8 Lite sehr gut, das es zu einem "handlicher" ist, software-technisch dem P8 gleicht, und es für meine Bedürfnisse womöglich auch ausreicht.
Hab jetzt auch einige Bewertungen gelesen, die sind aber wie gewöhnlich oberflächlich und sehr einfach.
Deshalb wollte ich fragen, seht ihr das P8 Lite als Alternative zum P8? Vielleicht hat hier jemand eine "ausführlichere" Bewertung.

— geändert am 21.12.2015, 23:07:59

Antworten
Lucas
  • Forum-Beiträge: 58

23.12.2015, 11:55:53 via Website

Hab hier einen Test von Android Pit gefunden.
https://www.nextpit.de/huawei-p8-vs-huawei-p8-lite-vergleich

Wenn man sich mal den Preis anschaut, würde ich eher das P8 Lite nehmen. Okay ein paar kleine unterschiede die aber jetzt nicht so dolle sind.
z.B. "nur" HD Display statt Full HD (Rest steht ja im Test.)

Ich persönlich würde das P8 Lite nehmen, weil der Preisunterschied (50%) schon merkbar ist.

— geändert am 23.12.2015, 11:56:58

SPRR

Antworten
xpsdj
  • Forum-Beiträge: 85

25.12.2015, 10:42:57 via Website

Die Frage ist was du brauchst :) Ich hab' die beiden gehabt und mit dem Huawei P8 lite war ich zufrieden, aber das P8 hat mir besser gefallen.

Ich beginne mit dem P8 lite: Sein Preis/Leistungsverhältnis ist top. Das Smartphone ist sehr gut verarbeitet, auch wenn es kein Metallgehäuse hat. Die Plastik ist sehr gut zusammengebaut und macht keine Geräusche. Das Auflösung ist 720p, was genug ist und da man im P8 lite den Kirin 620 hat, hat man keine Verzögerung genau deswegen. FullHD wäre höchstwahrscheinlich ein Problem. Das Display ist allerdings nicht besonders hell und kann ein Problem in den hellsten Sommertagen sein. Die Leistung vom Kirin 620 mit den 2GB RAM ist ausgezeichnet für die Preisklasse. Sehr selten hatte ich Verzögerung im UI. Für Spiele wie Angry Birds (auch Angry Birds 2) ist es auch genug. Die Kamera ist sehr gut für die Preisklasse, aber kann mit den Flaggschiffen (auch mit dem P8) nicht mithalten - es fehlen die gute Leistung in schwachen Lichtverhältnissen und die Details. Sie hat auch kein Nachtmodus. Für Selfies ist das Smartphone OK, aber ehrlich gesagt, ist das einzige gute Smartphone für Selfies meiner Meinung nach das Huawei ShotX, da man die Hauptkamera einfach dreht und sie benutzt, bzw. kriegt man detaillierte Bilder ohne Rauschen. Die Verbindung ist sehr gut - keine Probleme beim Sprechen, Surfen (3G und WLAN) und auch mit Bluetooth. Meine Gesprächspartner haben mich gut gehört, auch bei starkem Wind. GPS habe ich mit dem Auto nicht ausprobiert, aber zu Fuß benutzte ich fast jeden Tag Google Maps und es funktionierte ohne Probleme. Für Multimedia ist das P8 lite auch genug. Mit dem 720p Display braucht man FullHD nicht herunterzuladen. Egal ob man etwas vom Speicher oder z.B. von Youtube anschaut, ist der Chipset stark genug. Am Ende etwas über den Akku - laut Tests ist es einfach schlecht. Zu schwach (2200mAh) und hält keinen ganzen Tag aus. Bei mir war das NICHT der Fall. Mit der ersten Version der Software hatte ich zwsichen 35 und 45 Stunden (45 bei schwacher Benutzung). Nach den Updates ist die Akkulaufzeit um die 40 Stunden und zwar mit: 3G, WLAN wo möglich, ca. 1 Stunde Surfen, viele E-Mails jeden Tag, Facebook Messenger und ca. 1 Stunde Gespräche (Helligkeit immer auf 100%).

Jetzt zum P8: Es ist wesentlich besser verarbeitet. Das Metallgehäuse fühlt sich toll an :) Auch wenn es wegen dem Display (5,2") ein bisschen größere Fläche hat, ist es wesentlich dünner, bzw wesentlich kompakter. Im Prinzip ist ein so dünnes Gehäuse ein Problem für mich, da meine Hände zimelich groß sind. Der Griff vom Huawei P8 ist allerding sehr gut, weil die Ecken nicht abgerundet sind. Es hat nicht probiert, aus meiner Hand rauszufliegen :D Das Display ist besser - FullHD und heller. Leistung - sehr gut. Ausgezeichnet ist sie nicht, weil die Grafikkarte für die schwersten Spiele nicht stark genug ist. Ansonsten kriegt man keine Probleme mit dem UI, beim Surfen (mit mehreren Werbungen auf den Webseiten) und mit Videos - mehr als 1080x1920 habe ich nicht probiert. Kamera - die beste in dieser Preisklasse. Der RGBW-Sensor macht einen großen Unterschied, wenn das Licht nicht ausreichend ist. Außerdem ist sie von der Software toll ausgestattet - das Nachtmodus funktioniert richtig gut (natürlich mit einem Stativ, da man keine Fotos ohne Motion Blur bei 25 Sekunden Belichtungszeit kriegt :) ) und das Light Painting macht Spaß (Tipp: den Wassereffekt kann man auch im Tageslight für Wasserfalle oder Springbrunnen benutzen). Wenn man ein Smartphone mit guter Kamera sucht, macht man mit dem P8 keinen Fehler, auch wenn man die neusten und wesentlich teureren Flaggschiffe berüchsichtigt. Für Selfies ist die Kamera vorne ein bisschen besser im Vergleich zum P8 lite. Verbindung wieder top - GSM, WLAN, Bluetooth und GPS (auch im Auto). Wenn man Bluetooth viel benutzt, wäre es vielleicht von Bedeutung, dass das P8 BT 4.1 unterstützt und das P8 lite - 4.0. Multimedia - für Musik fand ich das P8 etwas besser, für Videos - auf jeden Fall besser, da man schon FullHD und helleres Diplay hat. Der Akku hält einen Tag auf jeden Fall, aber da ich das P8 ein bisschen intensiver benutzte, war die Akkulaufzeit ca. 30 Stunden.

Die beiden sind gut, das P8 ist einfach besser. Ob der Preisunterschied sich lohnt, entscheidet sich jeder je nach Bedürfnissen :) Ich würde das P8 empfehlen, da es sicher das Marshmallow Update bekommt. Das P8 lite ist immer noch nicht in der Liste, aber die Hoffnung lebt noch, da die beiden P8 und P8 lite in der TopSpeedPhone Kampagne von Huawei sind, bzw. sollten die beiden die entsprechende Unterstützung bekommen. Außerdem kriegt man zur Zeit auch AKG oder JBL Kopfhörer, wenn man das P8 kauft (keine Ahnung welche Modelle), aber die Aktion gilt sofern ich weiß nur in Österreich.

P.S. Das P8 findet man schon um 340-350€, bzw. ist der Preisunterschied im Rahmen von 120-150€ :)

:D

— geändert am 25.12.2015, 10:46:42

SPRR

Antworten