Fotos/Bilder optimal mit Windows synchen

  • Antworten:1
Alex D
  • Forum-Beiträge: 7

14.12.2015, 09:20:07 via Website

Ich würde gerne alle meine Fotos und Bilder zwischen meinem Smartphone, Tablet (beide Android 4.4.2) und Laptop (Windows 10) über mein WLAN Netz synchron halten.

Das erste Problem das ich darin sehe ist das die Anordnung der Dateien auf den verschieden Systemen komplett anders ist. Während ich auf Windows 10 einfach einen Ordner 'Bilder' mit jeweiligen Unterordnern habe, sind alle Bilder auf Android wahllos verteilt.
Aus dem Browser gespeicherte Bilder landen in einem Download Ordner, aus Whatsapp stammende Bilder sind irgendwo im Whatsapp Ordner, und so weiter. Die Galerieapp zeigt mir zwar alle Bilder zusammen an, nur sieht das auf dem internen Speicher halt anders aus.

Im Prinzip möchte ich das die Situation die ich auf Windows habe auch in meiner Galerieapp wiedergespiegelt wird. Sprich jeder Galerie-Unterordner sollte auch ein tatsächlicher Ordner auf Windows sein. Das würde in dem Fall auch bedeuten das wenn ich auf meinem Smartphone einen neuen Galerieunterordner erstelle dieser beim nächsten synchronisieren in meinem Windows 'Bilder' Ordner auftaucht, mit entsprechendem Inhalt.

Ich vermute das ich hierzu auf meine Standard Galerie-App von Samsung verzichten werden muss. Würde es aber gerne vermeiden auf Windows ein Programm nutzen zu müssen um mir die Bilder anzuschauen.

Wichtig wäre mir auch das das alles über ein gemeinsames WLAN Netz funktioniert und ich keinen Cloud-Dienst in Anspruch nehmen muss.

Wenn irgendjemand sich mit diesem Thema in der Form schonmal auseinander gesetzt hat, eine entsprechende App kennt oder eine andere Lösung wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Alex

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

14.12.2015, 19:14:02 via Website

Zum synchron halten von Ordnern kann ich dir die App Foldersync empfehlen. So synchronisieren ich z. B. Jeden Tag um 19 Uhr Ordner auf meinem Handy mit Ordner auf meinem NAS, Windows PC, Google Drive und OneDrive.

Viele Grüße
Daniel

Antworten