Wie Gradle stoppen?

  • Antworten:5
Frank Rudolf
  • Forum-Beiträge: 215

04.12.2015, 12:54:09 via Website

Ich hatte nun wiederholt den Fall, dass nach Run App der Prozess einfach zu lange dauerte. Ich habe dann per Stop das Gradle Building abgebrochen. Auch dies dauerte endlos -> "Hinweis "Gradle Building stopping" oder so ähnlich". Ich konnte noch einen Hinweis lesen, dass wohl ein konkurrierender Prozess für das Fehlverhalten verantwortlich war.

Mir blieb jetzt nur noch übrig, AndroidStudio zu schließen, was man ja eigentlich (bei noch laufendem Gradle Buildung?) nicht tun sollte.

Gibt es (elegantere) Lösungen?

— geändert am 04.12.2015, 13:00:47

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

04.12.2015, 13:40:45 via App

was heißt bei dir zu lange?
Gerade beim starten oder bei hinzufügen neuer Lib sollte man damit rechnen. Wenns länger dauert meist zwischen 2-4 min.
Zudem hängt das auch von der Leisung des Rechners ab und ob 32/64 bit zudem wieviel Ram AS belegen darf.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Frank Rudolf

Antworten
Frank Rudolf
  • Forum-Beiträge: 215

04.12.2015, 14:19:03 via Website

Das ist schon klar. Aber nach zehn Minuten dürfte das im Kontext meines Systems wohl nicht mehr in Ordnung sein :).

Habe jetzt ca. eine Stunde gebraucht, um das zerstörte Projekt wieder lauffähig zu bekommen. Vielleicht sollte ich - solange mir die näheren Gründe für das Fehlversagen nicht klar sind - eher mit dem Debugger arbeiten (?).

Hier noch ein Hinweis aus dem AndroidMonitor, den ich für eventuell relevant halte. Er wurde nach einer eigentlich geglückten Ausführung des Programms im Emulator angezeigt. Ich meine aber, dass die von mir fettgedruckte Zeile auch schon mal "zwischendurch" kam:

12-04 13:19:55.973 597-614/com.android.phone I/art: Background sticky concurrent mark sweep GC freed 19235(933KB) AllocSpace objects, 0(0B) LOS objects, 39% free, 1592KB/2MB, paused 4.124ms total 230.313ms

— geändert am 04.12.2015, 14:24:17

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 820

04.12.2015, 14:22:28 via App

Es hängt eigentlich nur mit der Leistungsstärke des Rechners ab ! Auf der Workstation brauchs ne halbe Minute, auf Notebook bis zu 10 Min ....

Karotten sind wichtig

Frank Rudolf

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

04.12.2015, 14:34:35 via Website

Das fettgedruckte hat aber nur etwas mit dem Gerät (Emulator) zutun.
Diese meldungen sind unabhängig von Gradle builds

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

LudyFrank Rudolf

Antworten
Frank Rudolf
  • Forum-Beiträge: 215

15.12.2015, 19:55:46 via Website

Hab das Problem schon wieder. Aber scheinbar gibts dafür keine Antwort.

Antworten