Samsung Galaxy S3 bootet nicht, zeigt dauerhaft Logo an

  • Antworten:22
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

03.12.2015, 15:29:28 via Website

Halloooo erstmal. Ich bin ganz neu hier, ich hoffe, ich hab hier die richtige Kategorie getroffen. :)
Ich weiß, das Problem gab es schon oft, aber nie traf es auf meine Umstände wirklich zu.

Folgendes ist mein Problem.
Ich wollte mein vollständig entladenes Handy aufladen und habe es an das Ladekabel angeschlossen.
Als ich dann lange den Power-Knopf gedrückt habe kam das graue Batteriesymbol (das, was man bekommt wenn das Handy ganz entladen war und man es dann an das Ladekabel anschließt). Der Puffer-Kreisel in der Mitte der Batterie hat sich aber nicht bewegt, und generell hat sich nichts geändert und die graue Batterie blieb. Wenn ich es ohne Ladekabel starte, kommt einfach der weiße Samsung Galaxy Schriftzug, ebenfalls dauerhaft.
Ich komme nur in den Recovery Mode und in den Download Mode.
im Recovery Mode werden mir einige Errors angezeigt.

E: Can't mount /efs (no such file or directory)
E: failed to mount /cache (No such file or directory)
E: can't mount /cache/recovery/last_recovery
E: failed to mount /data (No such file or directory)
E: Can't mount /data/log/recovery_log.txt
E: failed to mount /system (No such file or directory)
E: can't mount /cache/recovery/last_install
E: can't open /cache/recovery/last_install

usw...

Habe schon einiges versucht, Akku raus und rein, an den Rechner anschließen, über den Recovery mode Cache gelöscht... An den Hard Reset traue ich mich noch nicht ran, da einige Daten noch auf dem Systemspeicher des Handys sind... und ich die ungern verlieren will. Gibt es irgendeine Möglichkeit meine Daten zu sichern, über den Recovery mode? Oder diesen Download-Mode? (Mit letzterem kenne ich mich nicht so gut aus..)
Mein Handy ist weder gerootet noch sonst irgendwas, weil ich mich mit solchen Sachen nie befasst habe.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann! Danke schonmal :)

Liebe Grüße, eure etwas verzweifelte Ariane

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

03.12.2015, 19:05:07 via Website

Welche Daten willst du retten (Kontakte, SMS, Fotodateien...)?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

04.12.2015, 17:21:25 via Website

Am wichtigsten wären mir meine WhatsApp Chatverläufe und meine Kontakte. Fotos usw. sind auf der externen SD-Karte.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

04.12.2015, 19:33:55 via Website

Du kannst versuchen, via Fastboot/ADB die Whatsapp-Sicherung vom internen zum externen Speicher zu schieben. Kontakte mußt du mMn knicken. Vllt findest du sie in deinem Googleaccount.

Zum Installieren /Ausführen von ADB findest du genug Text mit Google. Die Whatsapp-Datei findest du, wenn du nach Whatsapp-Verlauf portieren suchst. Leider weiß ich nicht, ob in der StockROM der ADB-Zugang standardmäßig freigeschaltet ist - das ist Voraussetzung fürs Ganze.

Sonst bleibt dir nur die Neuinstallation der Firmware mit Odin. FactoryReset ist darin normalerweise nicht inbegriffen, aber angesichts der Fehlermeldungen der Recovery wird er ziemlich sicher ausgelöst.

Antworten
Michael-Oliver W.
  • Forum-Beiträge: 2.869

04.12.2015, 19:37:37 via Website

Es kann aber auch sein, dass du deine Kontakte auf der Sim Karte gespeichert hast :)

Viele Grüße Michael-Oliver W.
| Samsung Galaxy S8+ |
Upgrade/Downgrade Xperia Z
| Der Schnäppchenjäger Thread I

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

04.12.2015, 20:13:55 via Website

@reinold p: Im recovery mode gibt es ja die Option "apply update from ADB". ich habe gehört man kann damit auch was installieren, vom PC aus? Meinst du das mit dem ADB-Zugang?

@michael-oliver W.: Nein, die Kontakte sind leider alle auf dem Systemspeicher ._. ich habe SIM-Karte und die Mikro-SD in das Huawei reingesteckt, was wir irgendwann mal als Notfall-Handy gekauft hatten. Und da sind WhatsAppverläufe und Kontakte nicht mehr auffindbar.

— geändert am 04.12.2015, 20:28:58

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

04.12.2015, 21:17:44 via Website

Ja, aber die Recovery nützt dir hierfür nichts. Hier ein Tutorial. Root ist mMn nicht nötig.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

05.12.2015, 00:41:14 via Website

Ich bin dem Tutorial gefolgt, nur wie mir scheint war auf meinem Handy das USB debugging nicht eingeschaltet... und da es ja sowieso nicht mehr angeht, kann ich es auch nicht mal eben einschalten. Dennoch danke für den super Tipp. :) Es hätte geklappt, wenn die Funktion eingeschaltet gewesen wäre.
Ich denke ich komme um einen factory reset nicht umhin, oder?

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

05.12.2015, 08:49:38 via Website

Kannst du versuchen. Ich wûrde wegen der mount-Fehlermeldungen gleich die Firmware neu installieren (Tutorial). Übrigens sollte der Ordner /sdcard0/Whatsapp danach noch vorhanden sein, und nach Neuinstallation von Whatsapp gelesen werden.

— geändert am 05.12.2015, 10:55:42

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

05.12.2015, 15:34:11 via Website

mein Vater und ich haben jetzt versucht, mein Handy zu flashen. Sah am Anfang auch ganz gut aus, haben alles befolgt, haben dann die .tar.md5 Datei bekommen und haben die bei Odin eingesetzt. Wir haben das Gerät angeschlossen und in den Downloadmodus versetzt, nur nach ein paar Minuten steht in dem ersten Kästchen oben links "FAIL!"

Das wurde uns angezeigt:

Added!!
Enter CS for MD5..
Check MD5.. Do not unplug the cable..
Please wait..
AP_I9300XXUGNG3_2713958_REV00_user_low_ship.tar.md5 is valid.
Checking MD5 finished Sucessfully..
Leave CS..
Odin v.3 engine (ID:3)..
File analysis..
SetupConnection..
Initialzation..
Get PIT for mapping..
Firmware update start..
boot.img
NAND Write Start!!
recovery.img

Complete(Write) operation failed.
All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

(das wurde uns angezeigt als wir es nochmal versucht hatten)

— geändert am 05.12.2015, 15:35:03

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

05.12.2015, 15:47:09 via Website

Diese user_low_ship.tar kommt nicht von sammobile.com, oder?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

05.12.2015, 16:24:50 via Website

nein, das war von SamFirm. das war die zweite variante zum herunterladen der firmware.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

05.12.2015, 16:26:08 via Website

und das ding war halt auch, dass es dann vier .tar.md5 dateien gab... ich habe dann die genommen die am größten war.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

05.12.2015, 16:31:01 via Website

Geh zu sammobile.com und nimm dort die 'aktuelle' DBT-Version (für Deutschland ohne Branding).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

06.12.2015, 12:55:15 via Website

image
ich lade jetzt die umkreiste Firmware runter, ist das die richtige?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

06.12.2015, 12:59:08 via Website

image

öööhm eher diese, oder? bedeutet "ohne Branding" dass da kein Netzwerkanbieter hinten dran steht?

— geändert am 06.12.2015, 13:05:05

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

06.12.2015, 14:39:51 via Website

DBT ist richtig. Also die Zweite. Nimm dir Zeit, der Download dauert.

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

06.12.2015, 19:33:47 via Website

Neues Problem.

Added!!
Enter CS for MD5..
Check MD5.. Do not unplug the cable..
Please wait..
I9300XXUGNG3_I9300DBTGNG2_I9300XXUGNA8_HOME.tar.md5 is valid.
Checking MD5 finished Sucessfully..
Leave CS..
Odin v.3 engine (ID:3)..
File analysis..
SetupConnection..
Initialzation..
Get PIT for mapping..

There is no PIT partition.
All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

wo krieg ich eine PIT partition her?

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

06.12.2015, 19:54:58 via Website

Hier gibt's PIT-File und 3-teilige Firmware und Root und Anleitung.

Von Bitstopfen gibt's auch die Variante ohne Root, hab ich aber gerade nicht. Für Unroot einfach deine Sammobile-Version hinterherschieben.

— geändert am 06.12.2015, 19:58:50

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

06.12.2015, 21:47:34 via Website

ich bin gerade bisschen überfordert. ist das richtig so, dass der Download der Standardfirmware auf dieser: uploaded net/file/c5gdwnbf (Punkt noch hinzufügen) seite mit 50kb/s einen halben tag dauert? Und heißt das, ich roote mein handy, wenn ich der Anleitung folge? Und was meinst du mit "einfach hinterherschieben"? Das Handy nochmal im Downloadmodus mit odin flashen, mit der Sammobile Version? was bisher immer fehlgeschlagen ist?

Sorry, ich überhäufe dich mit Fragen..

Danke übrigens, dass du so geduldig mit mir bist. :)

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

06.12.2015, 22:11:33 via Website

Ich hatte das nicht mehr präsent: Der erste grüne Link enthält die ungerootete Version, der zweite die gerootete (ich empfehle Nr 2, dann kannst du hinterher gleich ein bißchen entschlacken, das 'Hinterherschieben zum Unrooten' erübrigt sich jedenfalls). Die lahme Downloadgeschwindigkeit mußt du hinnehmen.

Die normale Firmware war nicht installierbar, weil die Partitionstabelle kaputt war. Diese und die zugehörigen Partitionen werden hiermit neu erstellt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

06.12.2015, 22:36:11 via Website

Wenn ich das jetzt machen würde, wären alle meine Daten sowieso verloren, oder? ich werde erst mal jetzt einen Factory Reset machen. Den habe ich ja eh noch nicht versucht. Wenn das nicht geht guck ich mal weiter :/ danke aber!

Edit: Recovery modus kann ich knicken. nachdem das flashen mit Odin nicht funktioniert hat und ich das Handy vom PC getrennt habe, steht die Fehlermeldung da:

"Firmware upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in Kies and try again."

Kies kann keine Verbindung aufbauen und ich komme nicht mehr in den Recovery modus rein.

— geändert am 06.12.2015, 22:55:20

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

12.12.2015, 10:47:29 via Website

Lese dein Edit erst jetzt (Edit wird nicht als neu gelistet). MMn bleibt nur die Repartition nach Bitstopfen-Anleitung.

— geändert am 12.12.2015, 10:50:19

Antworten