Samsung Galaxy S5 Mini — Galaxy S5 Mini - Ton wird nach 5-10 Minuten telefonieren wie gedämpft

  • Antworten:6
Stefan J.
  • Forum-Beiträge: 1

25.11.2015, 20:48:38 via Website

Nach etwas 5-10 Minuten (ist unterschiedlich) ist es, als ob jemand einen Schalter auf schlechten Ton umlegt. Dann höre ich meinen Gegenüber - wie er mich - weit entfernt und sehr dumpf. Ist dieses Phänomen bekannt? Woran kan das liegen?

Danke vorab

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 226

26.11.2015, 12:07:56 via Website

Das liegt daran, dass das Telefonat im UMTS/LTE Netz begonnen wurde. Da gibt es einen HD Modus für Tonübertragungen.

Wechselt das Handy während des Telefonates ins GSM Netz, wird automatisch der Codec geändert. Dann hören sich die Gespräche dumpf an, wie man es im Grunde von den Anfängen des Telefonierens kennt.
Aus meiner Erfahrung wird bei Rückkehr ins "bessere" Netz nicht wieder auf den HD Codec zurück gewechselt. Es bleibt dumpf.

— geändert am 26.11.2015, 13:54:08

Antworten
Stefan Jockumsen
  • Forum-Beiträge: 1

26.11.2015, 23:47:59 via Website

Und was kann man dagegen machen?
Habe das beobachtet, während beide Teilnehmer keinen Standortwechsel vollzogen hatten.
Netze waren einmal D-Netz über Congstar und einmal über Telecom.

Danke vorab

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 226

27.11.2015, 06:36:28 via Website

Leider nichts.. Sobald einmal ein Funkmast mit GSM angesteuert wurde, ist es vorbei mit gutem Klang. Geht mir mit meinem Nexus 5 genauso..

Antworten
Christina S.
  • Forum-Beiträge: 86

30.11.2015, 09:40:55 via Website

Ich habe auch das S5 Mini. Bei mir ist es so, dass die Personen mit denen ich spreche, mir häufig sagen, dass ich sehr schlecht zu verstehen bin. Ich selbst höre aber alles wunderbar. Kennt ihr das Problem auch?

Roli Marti

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 226

04.12.2015, 09:53:06 via Website

Christina S.

Ich habe auch das S5 Mini. Bei mir ist es so, dass die Personen mit denen ich spreche, mir häufig sagen, dass ich sehr schlecht zu verstehen bin. Ich selbst höre aber alles wunderbar. Kennt ihr das Problem auch?

Vielleicht nuschelst du ja :D nee.. kleiner Scherz.

Führe mal bei Gelegenheit ein Telefonat ins Festnetz, wenn ein H bzw H+ Symbol in der Statusleiste zu sehen ist.
Da sollte dich dein Gesprächspartner klar und deutlich hören.
Oder telefonierst du vielleicht viel mit Headset? Dann könnte es auch damit zusammenhängen

Antworten
Roli Marti
  • Forum-Beiträge: 1

06.01.2016, 11:20:38 via Website

Hab genau das gleiche Problem. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Antworten