Datei Ordner zu einer bestimmten App finden

  • Antworten:9
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

16.11.2015, 14:20:25 via App

Habe mit der App "Navmii USA" tonnenweise US-Strassenkarten geholt. Wie kann ich den Strassenkarten-Ordner auf meinem Samsung Galaxy S3 SICHER finden? jetzt brauche ich dieses App nicht mehr weil es keinen europäischen Bereich abdeckt. Den Ordner "Android/data/com.navfree.android.OSM.USA" mit über 500 MB habe ich mittels ES Datei Explorer zufällig gefunden.
Das könnte er sein, denn ich hatte mir viele Staaten-Karten geholt.

Meine Frage nun: ist er das? Wo finde ich sichere Hinweise auf den richtigen Ordner?
Diesen oben genannten habe ich ja nur nach einiger Suche zufällig gefunden.
LG

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

16.11.2015, 14:21:59 via App

Das ist er, was soll es sonst sein bei der Größe?

— geändert am 16.11.2015, 14:23:24

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

16.11.2015, 14:39:27 via Website

500MB für tonnenweise Karten ist zuwenig: die OSM für D B NL Lux umfassen schon 1.2 GB.

Willst du die US-Karten nur entfernen?
Hat deine NaviApp keinen Kartenmanager?

— geändert am 16.11.2015, 14:45:34

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

16.11.2015, 14:43:11 via App

Ja, das ist er. Vielleicht ist noch ein Ordner direkt unter /.

Er hat ja keine D Karte, nur Staaten.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

16.11.2015, 15:27:01 via App

nein mein Navi App hat keinen Karten Manager. Ich habe ihn mir nur deshalb runtergeladen, weil ich mit Google Maps keine größeren Kartenbereiche (mehrere hundert Quadratkilometer) für den Offline Gebrauch speichern konnte. zumindest ist das mir nicht gelungen.
gut ich habe jetzt das App gelöscht und die Karten sind, wie gehofft, auch weg . was aber, wenn die Karten nicht gelöscht worden wären? Dann würden sie ja als ungenutzte Datenmüll meinen Speicher belegen. und das wollte ich von vornherein verhindern. Daher meine Frage nach dem Speicherort.

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

16.11.2015, 15:30:31 via Website

Jede seriöse App, die solche Datenmengen bunkert, fragt bei der Deinstallation, ob diese auch gelöscht werden sollen.

Antworten
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

16.11.2015, 15:40:22 via App

Das stimmt, ich guck aber bei solchen Mengen auch nach ....

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

16.11.2015, 15:41:26 via App

Mit SD Maid siehst du die "Arbeitsverzeichnisse" einer App, und damit kannst du nach der Installation auch Datenmüll aufspüren.

Hmmm, SD Maid wird mir immer symphatischer. :-)
Nutze sie erst seit 2 Wochen.

— geändert am 16.11.2015, 15:44:42

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

16.11.2015, 15:43:22 via App

reinold p

Jede seriöse App, die solche Datenmengen bunkert, fragt bei der Deinstallation, ob diese auch gelöscht werden sollen.

Ist, um nur ein Beispiel zu nennen, Navigon unseriös? Der Kartenordner wird bei der Deinstallation nicht gelöscht. Oftmals werden aber Ordner die sich unter /Android/data befinden automatisch gelöscht.

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

16.11.2015, 15:47:27 via App

danke für eure schnellen und interessanten Antworten. muss das alles erst mal ausprobieren. liebe Grüße, Karli

— geändert am 16.11.2015, 15:50:26

Antworten