Google Nexus 5X — Marshmallow 6.0 - Nexus 5 wird im Datei-Explorer nicht mehr angezeigt.

  • Antworten:27
Harry Rauch
  • Forum-Beiträge: 30

15.11.2015, 16:12:24 via Website

Seit der Umstellung auf Marshmallow wird mein Nexus 5 nach dem Verbinden mit dem PC im Datei-Explorer zwar angezeigt. Wenn ich aber dann auf "Nexus" klicke heisst es "Ordner ist leer". Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht oder möglicherweise dafür eine Lösung?

— geändert am 15.11.2015, 17:08:12

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

15.11.2015, 16:16:18 via Website

Hallo Harald

ich habe deinen Thread mal in den zu deinem Gerät passenden Bereich verschoben ;)

Bitte beachte, dass Threads mit nicht aussagekräftigem Titel bei uns üblicherweise den Regeln entsprechend entfernt werden. Ich bitte dich daher, deinen Threadtitel innerhalb der nächsten 24 Stunden, spätestens jedoch bei deinem nächsten Besuch noch etwas aussagekräftiger zu gestalten (Hierfür einfach unter deinem ersten Beitrag auf 'bearbeiten' klicken, dann kannst du oben noch mal den Titel anpassen)

Danke :)

— geändert am 15.11.2015, 17:00:56

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Harry Rauch

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

15.11.2015, 16:18:04 via App

Die Statusleiste runter ziehen und dem Verbindungstyp auf MTP umschalten....

— geändert am 15.11.2015, 16:18:18

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

15.11.2015, 16:24:42 via App

er spricht doch von einem 5, nicht 5X, also ist es ins falsche forum verschoben worden.....

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

15.11.2015, 16:29:00 via Website

in seinem Profil nennt er aber das Nexus 5 {2015) ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

15.11.2015, 16:30:40 via App

ok, das sehe ich halt in der App nicht :D

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

15.11.2015, 16:44:32 via App

Ist doch auch egal bei dem 'Problem'...

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Harry Rauch
  • Forum-Beiträge: 30

15.11.2015, 16:57:48 via Website

Hallo Andy, danke für deine Antwort. Ich würde gern deinem Rat folgen, wenn ich nur "bearbeiten" fände.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

15.11.2015, 17:00:24 via Website

Hallo Harry,

ich habe deinen Thread mal deinem Hauptaccount übergeben, damit solltest du hinter dem Button 'mehr' unter dem Eingangspost nun auch 'bearbeiten' finden ;)

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Harry Rauch
  • Forum-Beiträge: 30

15.11.2015, 17:05:41 via Website

Hallo Klaus
Du schreibst für mich als reinem Nutzer eines Smartphones in Rätseln. Was MTP ist habe ich inzwischen bei Google herausgefunden. Aber welche Statusleiste soll ich wo herunterziehen und den Verbindungstyp auf MTP umschalten? Danke für deine Erläuterungen.

Antworten
Harry Rauch
  • Forum-Beiträge: 30

15.11.2015, 17:09:22 via Website

Danke, Andy, dieses Mal hat es geklappt. Ist der Titel des Threads jetzt okay?

Andy N.

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 1.410

15.11.2015, 17:10:04 via App

schau mal in den einstellungen unter Speicher, da sollte es ein untermenü (3 Punkte rechts oben) geben, wo man auf etwas wie pc-verbindung klicken können sollte...da kannst du auch mtp einstellen;)

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

15.11.2015, 17:50:04 via App

Nein, das war bei Lollipop.

Wenn das Phone am PC angestöpselt ist und erkannt wurde, ist im Statusbereich eine Meldung, dass über USB geladen wird und das man zum Ändern tippen soll (oder so ähnlich). Dort stellt man dann halt auf MTP um.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Tobi
  • Forum-Beiträge: 1.410

15.11.2015, 19:10:36 via App

OK, wusste nicht dass sich da was geändert hat...

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

15.11.2015, 20:47:41 via App

Das soll zusätzliche Sicherheit bringen, ist ja erst seit Android M so. (lightbulb)

— geändert am 15.11.2015, 20:48:02

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Harry Rauch
  • Forum-Beiträge: 30

16.11.2015, 13:28:34 via Website

Danke, Tobi, aber dort gibt es nur die Option Hilfe & Feedback.

— geändert am 16.11.2015, 18:11:23 durch Moderator

Antworten
Harry Rauch
  • Forum-Beiträge: 30

16.11.2015, 13:45:08 via Website

Hallo Klaus

Das war die Lösung! Herzlichen Dank. Unklar bleibt für mich, warum die Meldung, dass über USB geladen wird (mit den anderen Optionen) bei meinen bisherigen Versuchen bzw. Verbindungen des Nexus 5 mit dem PC nicht gekommen ist. Egal - die Kuh ist vom Eis! Nochmals Dankeschön!(laughing)

Gruss Harry

— geändert am 16.11.2015, 18:11:40 durch Moderator

Antworten
Harry Rauch
  • Forum-Beiträge: 30

16.11.2015, 14:09:12 via Website

Hallo Klaus

Ich bin es nochmal. Das war nur die Lösung für ein einziges Mal (danger). Gerade habe ich das Gerät wieder vom PC genommen und erneut eingesteckt und gewartet, bis es vom PC erkannt wurde. Aber die Statusmeldung kommt nicht mehr :P. Egal, was ich mache. Weder bei Speicher noch bei Speicher & USB gibt es eine Option für die MTP-Einstellung. Also, das scheint mir ein Bug in Marshmallow zu sein, denn bei allen Vorgängerversionen ist dieses Problem nicht ein einziges Mal aufgetreten.

Es wäre so schön gewesen!

Gruss Harry

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

16.11.2015, 14:37:44 via App

Das ist auch leider immer so. Eine dauerhafte Lösung habe ich bei MM auch noch nicht gefunden. Ist mir aber auch relativ egal....

Edit: In den Entwickleroptionen kann man scheinbar den 'Default' einstellen. Habe ich aber noch nicht probiert. Vllt irre ich mich auch...

— geändert am 16.11.2015, 14:40:58

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

16.11.2015, 14:39:55 via App

Harry Rauch

Weder bei Speicher noch bei Speicher & USB gibt es eine Option für die MTP-Einstellung.

Diese Einstellung ist unter den Entwickleroptionen, aber Android M merkt sich die Einstellung nicht.

— geändert am 16.11.2015, 14:40:53

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

16.11.2015, 14:47:38 via App

[[cite Matze]]
aber Android M merkt sich die Einstellung nicht.

Das ist ja so gewollt, zur zusätzlichen Sicherheit ;-)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


MajorTom

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.160

16.11.2015, 14:58:07 via App

Ja Mia, wenn ich über die Statusleiste auswähle, sehe ich das ja auch ein, aber wenn es extra eine Einstellung dafür gibt?! :? ;-)

Man kann Träume nicht leben, solange man schläft.
Lerne die Regeln, damit du sie richtig brechen kannst!

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

16.11.2015, 15:07:05 via App

Da hast du allerdings Recht (lightbulb)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Harry Rauch
  • Forum-Beiträge: 30

16.11.2015, 18:47:07 via Website

Hallo Matze

Danke für deine Antwort. Es ist in der Tat so, dass man über die Entwickleroptionen an diese Einstellung (MTP) kommt. Aber es ist offenbar so wie du geschrieben hast: Marshmallow merkt sich diese Einstellung nicht. Das war bei Lollipop und den anderen Vorgängerversionen anders. Man muss nach dem Verbinden von Gerät und PC relativ lange warten, bis die Statusmeldung auf dem Display erscheint und man von dort aus MTP wählen kann. Ich empfinde das als einen Rückschritt.

Gruss Harry

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

16.11.2015, 18:54:31 via Website

Hallo Harry,

Mia
Das ist ja so gewollt, zur zusätzlichen Sicherheit ;-)

Gedacht ist das so:
Ein vergesslicher User steckt sein Handy an einem Fremden PC, dieser PC hat oder hätte dann sofort Zugriff auf deine kompletten Daten und
könnte sie somit auch manipulieren oder downloaden.
Genau das will man seit Android M damit verhindern.

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Harry Rauch

Antworten
Harry Rauch
  • Forum-Beiträge: 30

16.11.2015, 19:00:10 via Website

Hallo Mia

Ist ja toll, dass Marshmallow für mich mitdenkt. Das hätte ich nur gern erfahren, bevor ich da in diese Probleme hineingeraten bin.

Danke, dass ihr euch alle bemüht habt, mir zu helfen.

Gruss Harry

Mia

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

17.11.2015, 18:47:36 via Website

Hi Harry,

kein Problem, dafür sind wir ja da.
Oft sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht :D

Das wichtigste ist aber, dass das oder dein Problem gelöst wurden (cool)

EDIT: Wo ist der Beitrag von Harry jetzt wieder hin gekommen?

— geändert am 17.11.2015, 18:49:08

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Harry Rauch
  • Forum-Beiträge: 30

25.11.2015, 18:22:47 via Website

Hallo Mia, hallo Alle

Noch eine gute Nachricht: Nachdem ich letztlich mein Problem in den Griff bekommen habe, habe ich mein Nexus 5 mal - einer Empfehlung aus dem Forum in einer anderen Sache folgend - in den "Abgesicherten Modus" versetzt. Das hat Wunder gewirkt. Seither verhält sich mein Akku (wieder) so wie er sol. Offenbar kommt jetzt die neue Akku-Schlaffunktion in Marshmallow voll zum Tragen, was nach der Umstellung zunächst nicht der Fall war. Auch habe ich den Eindruck, dass das Gerät wieder so schnell ist, wie es vorher war. Ich bin also, im Nachhinein froh, dass ich dieses Problem mit der Verbindung Nexus => PC hatte.

Schönen Abend
Gruss Harry

Antworten